Frage: Schlechte Nächte

Hallo Frau Höfel, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. Bei unserer Tochter war das Thema schlafen von Anfang an der Horror. Als Säugling ist sie schon nur gepuckt und durch Bewegung eingeschlafen. Wir haben Nächte mit ihr auf unserer Brust odee in der Trage auf der Couch verbracht, da sie sich nicht ablegen ließ. Wir waren bei zwei Osteopathen, dort konnte alles ausgeschlossen werden (Blockaden o.Ä.). Unsere Hebamme wusste damals auch keinen Rat mehr. Ganz langsam haben wir es geschafft, dass wir sie im Beistellbett ablegen konnten. Allerdings ging dies oft auch nur mit viel Nähe, d.h. ständiges enges umarmen. Wir waren soweit, dass sie 3 Std schlief, gestillt wurde und wieder weiter schlief. Das Einschlafen klappt allerdings bis heute (9,5 Monate) immernoch nur mit Bewegung auf dem Gymnastikball. Außerdem müssen wir sie auch jetzt noch pucken. Wenn wir sie ungepuckt ablegen macht sie sich durch ihre Bewegungen (Beine hoch und runter schmeißen, seitlich hin und her und auf den Bauch rollen) wach. Wir haben es auch schon mehrfach versucht sie nicht zu pucken und auch über mehrere Tage hinweg - ohne Erfolg. Der Umzug ins Kinderzimmer hat ihr etwas Ruhe verschafft. Sie schlief ohne Körperkontakt ruhig in ihrem Bett. All das war sehr anstrengend für uns, aber wir haben es gerne gemacht. Seit Anfang Juli (6,5 Monate) allerdings läuft es kontinuierlich schlechter. Mittlerweile ist es seit ca. 3 Wochen so, dass sie sich in manchen Nächten garnicht ablegen lässt. Sie wacht alle 5 Min-2 Std auf und kommt nur durch teilweise langes hüpfen (bis zu 20 Min) wieder in den Schlaf. Dann hat sie wieder eine "gute" Nacht und schläft auch mal 1-2 Std im eigenen Bett. Gestillt wird sie nur noch 1-2 mal. Das reicht ihr auch, aber auch dabei schläft sie nicht immer ein. Auch ein Wieder-Einzug ins Beistellbett hat keinen Erfolg gebracht. Mein Mann und ich teilen uns die Nächte, allerdings sind wir beide mit den Kräften fast am Ende. Zwei Zähne kamen in der Zeit, trotzdem läuft es weiter schlecht. Der Kinderarzt meinte schon mal zu mir, dass meine Tochter sich sehr schnell entwickelt (sie läuft z.B. mit Unterstütung seit sie 7,5 Monate ist) und sie deswegen unruhig schlafen würde. Aber das erklärt meiner Meinung nach nicht einen so langen Zeitraum. Wir haben auch schon sämtliche Medikamente durch (Viburcol, Osanit, Dentinox). Nur Nurofen hat in der Zahnungszeit geholfen. Wir haben ein wiederkehrendes Abendritual (essen, Zähne putzen, umziehen, Geschichte, ruhiges "spielen" wie z.B. noch andere Bücher gucken und schlafen). Tagsüber ist sie super drauf und schläft 45+45+90 Minuten. Nun meine Fragen: Liegt das alles an Zähnen/Entwicklungsschub/Fremdelphase/neuen Fähigkeiten? Kann ich irgendwas außer abwarten tun um die Situation zu verbessern? Außerdem würde ich gerne wissen wie ich ihr schonend den Pucksack und die Bewegung zum einschlafen abgewöhnen kann. Puh, das wurde ein langer Text. Ich hoffe es ist alles verständlich. Vielen Dank schon mal. Lg

Mitglied inaktiv - 23.09.2017, 05:11



Antwort auf: Schlechte Nächte

Liebe Ems, emilie hat es so anschaulich erklärt, da ist fast nichts mehr hinzuzufügen. Ja, Kinder, die sich so schnell entwickeln, kommen manchmal mit dem verarbeiten nicht hinterher. Das ist keine Fehlschaltung, dass ist einfach eine Form von Überforderung. Sie machen alles richtig- bleiben Sie dabei! Ihr Kind schläft nicht schlecht, es schläft in einem anderen Rhythmus als Sie. Nutzen Sie Familie, Freunde usw. für etwas Freiraum. Manchmal ist ein ausgiebiges Bad, während die Freundin das Kind bespaßt schon ein kleiner Luxus. Und vielleicht noch wichtig: Kinder bis zum Alter vom ca. 3 Jahren können Ihre Emotionen nicht kontrollieren! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.09.2017



Antwort auf: Schlechte Nächte

Mein ältester Sohn war so (plus ausgedehntes Schreien). Wir hatten in der Tür eine Schaukel hängen, in der er 'gelebt' hat. Am schlimmsten war es zwischen 7-9 Monaten. Ich habe total zugenommen und war völlig am Ende. Ich würde es immer wieder so machen, wie wir es gemacht haben. Tragen, Schaukeln, Stillen, Alltag sehr ruhig gestalten. Er ist mittlerweile 5 Jahre, ein ganz tolles, beliebtes, erzählfreudiges, interessiertes Kind. Ich denke, er hat als Baby zu viel ungefiltert mitbekommen und komnte sich von der Hirnreife her schlecht selbst beruhigen/runterbringen. Er konnte früh sehr gut sprechen und hat dann bei 'Wutanfällen', wo man echt gedacht hat, er ist nicht ganz richtig im Kopf, irgendwann zu mir selbst gesagt 'Mama, ich kann mich nicht beruhigen.' Ab da wurde es viel besser. Er war dann oft leicht unterzuckert und mit in den Arm nehmen, trösten und dann etwas Essen hat er sich schnell beruhigt. Da würd ich echt schauen, mein Ältester ist ein dünner Schlacks und vergisst Essen mitunter einfach. Alles Gute und ich drücke die Daumen, dass es bald besser wird. Das wichtigste ist wirklich, jede Minute zum Schlafen zu nutzen. Haushalt liegenlassen, wenn es geht, Unterstützung von außen holen. Ich konnte oft gar nicht mehr mit einschlafen, aber trotzdem zumindest mit hinlegen. Morgens am besten rausgehen, durch das Licht wird man wacher und findet mittags besser in den Schlaf.

von emilie.d. am 23.09.2017, 09:25



Antwort auf: Schlechte Nächte

Es tut schon gut zu hören, dass es anderen genauso ging und irgendwann besser wurde. Hat es einfach so aufgehört, dass er Bewegung brauchte oder hast du etwas dafür getan? Eine Federwiege haben wir auch angeschafft, aber unsere Maus hat sie noch nie gemocht. Mittlerweile mag sie auch nicht mehr in der Trage sein, da sieht sie einfach nicht genug.

Mitglied inaktiv - 23.09.2017, 21:03



Antwort auf: Schlechte Nächte

Wir hatten keine Federwiege, sondern eine Schaukel zum Sitzen, aus Holz. Vorn war ein Pferdekopf mit Mähne, da hat er dann beim Einschlafen so halb drauf gehangen. Er war da auch tagsüber viel drin. Dass er zum Einschlafen abends Bewegung brauchte, hat von allein aufgehört. Ehrlich gesagt waren wir einfach froh, dass er überhaupt gut einschlief und sich nicht ewig hin und her gewälzt oder geschrien hat. Mein Mann fand die Schaukel wirklich praktisch, weil man dabei abends super nebenher telefonieren kann. Und das Gerede schläfert ja auch ein. Irgendwann wollte er sich lieber direkt ins Bett kuscheln mit Flasche.

von emilie.d. am 23.09.2017, 23:02



Antwort auf: Schlechte Nächte

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Dann halten wir weiter durch und hoffen, dass es bald besser wird.:-)

Mitglied inaktiv - 24.09.2017, 16:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlimme Nächte

Guten Abend, Frau Höfel! Meine Zwillinge sind jetzt 8,5 Monate alt, gedeihen wundervoll, essen gut ihre drei Breimahlzeiten, Vormittags Stille ich noch. Tagsüber ist alles wie im Bilderbuch! Aber seit etwa neun Tagen wachen beide Kinder alle ein /zwei Stunden auf - unabhängig voneinander! So dass ich seither jede Nacht nur noch maximal eine S...


Nächte

Liebe Frau Höfel. Seit längerem besteht bei uns das Problem das mein 10 Monate altes Baby nachts nicht wirklich zur Ruhe kommt. Einschlafen gestaltet sich meist problemlos, die ersten 2 Stunden nach dem einschlafen sind auch gut aber danach fängt es an. Sie will unbedingt auf den Arm, möchte dann stillen, schläft dann wieder ein jedoch nur für 5-10...


Kind verwöhnt? Tipps zum Abstillen bzw für ruhige Nächte

Hallo liebes Stillberatungs-Team, Ich benötige dringend Ihren Rat : Mein Sohn ist mittlerweile 19 Monate alt und hat bisher noch keine Nacht durchgeschlafen, was an sich nicht weiter dramatisch ist. Mein Problem ist allerdings, dass er immer noch zu jedem einschlafen (also auch nachts, wenn er aufgewacht ist, was ca. Im 3 stündigen Rhythmus pas...


Brauche dringend Rat - gerne von allen - Nächte

Hallo, ich brauche ganz dringend Rat bzw. ein paar Tipps. Meine Tochter wird morgen 15 Wochen alt. Im Moment sind die Nächste sehr sehr schlimm: Sie schläft so etwa vier Stunden am Stück und dann kommt sie ganz häufig... Auf die Uhr gucke ich nicht immer, dafür bin ich zu müde, aber bestimmt jede 30 min bis Stunde. Nun will sie gar nicht unb...


Wie kann ich die Nächte ruhiger machen für mich u mein Kind?

Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist nun 15 Monate u seit ein paar Nächten scheint sie schier durchzudrehen. Sie bewegt sich unaufhaltsam, schläft immer nur kurz ein, um dann wieder hellwach zu sein u erstmal für eine Stunde wach zu bleiben. Man muss dazu sagen, sie hatte jetzt das 3 Tage Fieber u kriegt Zähne. Sie schläft noch oft bei uns im Bett...


Unruhige Nächte

Hallo Frau Höfel, meine kleine Maus 7 Wochen alt, hat unruhige Nächte, d.h. sie zieht immer Abends die Beinchen hoch und quengelt/stöhnt herum? Liegt es an den Blähungen? Tagsüber wenn sie schläft, macht sie das auch ab und zu? Ist sowas normal? Vielen Dank.


Schlaflos Nächte

Liebe Martina, hoffentlich können Sie mir weiterhelfen...meine Tochter ist knapp 6,5 Monate alt. Vor drei Wochen haben wir mit der Beikost begonnen. Anfangs hatte das gut geklappt, sodass wir vor einigen Tagen mit dem Abendbrei begonnen haben, was anfangs auch gut klappte. Seit einigen Tagen zahnt sie, was sie manchmal etwas appetitloser macht. ...


Nächte

Guten Abend, Und zwar Schläft unsere Tochter fast 8 Monate alt so schlecht. Sie wird 3-7 mal wach in der Nacht und Meckert oder Weint manchmal. Vorher hat sie gut geschlafen. Seitdem sie 5 Monate alt ist , wird es immer schlimmer. Sie hat einen Schnuller und Schläft im eigenen Bettchen in unserem Schlafzimmer. Wenn wir sie mit zu uns ins Bett ...


unruhige Nächte

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt und ich habe das Gefühl dass der Nachtschlaf immer unruhiger wird. Vor ein paar Wochen dachte ich, ok er verarbeitet das was er jetzt alles besser sehen, hören, fühlen kann. Doch seit 1 Woche kann ich genau sagen, dass es ab 4 uhr morgens losgeht. Er wird unruhig, weint sogar was er nie gemacht hatte. ...


Sehr unruhige Nächte

Hallo, meine kleine ist 9 Wochen alt. Seit ca einer Woche ist sie extrem unruhig in der Nacht. Sie strampelt wie verrückt und quengelt. Richtig wach ist sie dabei jedoch nicht. Sie möchte ständig den Schnuller und auch nicht mehr in das Beistellbett liegen. Das war vorher nie ein Problem. Sie ist nachts so „laut“ dass sie mich dadurch komplett ...