Schlafproblematik tags. Wie lernt mein Baby am Tag zu schlafen, wenn es müde ist

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schlafproblematik tags. Wie lernt mein Baby am Tag zu schlafen, wenn es müde ist

Hallo Frau Höfel, meine kleine Tochter ist nun 18 Wochen alt und seitdem sie bei uns zu Hause ist, ein kleiner Tragling. Sie musste aufgrund einer Lungenentzündung nach der Geburt noch vier Tage auf die Kinderintensiv. Insgesamt hat unsere Tochter schon immer "viel" geweint und ist ein kleiner Tragling. Seit sie circa 5 Wochen alt ist, zeigt sich, dass sie viel weint, wenn sie müde ist und tags, wie auch abends , nur in den Schlaf findet, wenn ich mit ihr im Bondolino spazieren gehe oder sie lange im Arm schuckele. Ist sie dann eingeschlafen, ist es unmöglich sie abzulegen. Abends gelingt mir dies, da ich sie vorm "Schuckeln" pucke. Am Tag bin ich also unter meiner kleinen Maus "gefangen", da sie auch im Kinderwagen, der Wiege etc nicht schläft. Ich habe auch schon überlegt sie tags zu pucken. Kann ihr dies schaden? Denn insgesamt ist sie motorisch noch nicht so weit entwickelt, wie viele gleichaltrige Babys. Haben sie einen Rat für mich, wie ich meine Kleine unterstützen kann, auch nicht direkt an meinen Körper, weiter zu schlafen, bzw. mit weniger Hilfe in den Schlaf zu finden, um langes Weinen zu vermeiden? Ich danke Ihnen im Voraus, dass sie meine lange Nachricht gelesen haben und würde mich über eine Antwort freuen. VLG!

von Chris_Stina777 am 23.08.2017, 11:56

Antwort auf: Schlafproblematik tags. Wie lernt mein Baby am Tag zu schlafen, wenn es müde ist

Liebe Chris, könnten Sie sich mit einem Tragetuch anfreunden? Wenn das Tuch gut gebunden ist (zeigen lassen), dann klebt das Kind quasi an Ihnen, d.h. es belastet nicht sehr. Der unschätzbare Vorteil: Sie haben die Hände frei und das Kind ist bei Ihnen, hat es warm, hat es nah, hat es eng und wird zudem noch durch die Bewegungen stimuliert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2017

Antwort auf: Schlafproblematik tags. Wie lernt mein Baby am Tag zu schlafen, wenn es müde ist

Wie du deine Kleine beschreibst lässt mich an meinen Sohn zurück denken :) haargenau dasselbe Verhalten. Ich habe in immer zum einschlafen draußen getragen oder mich mit ihm in den Schaukelstuhl gesetzt und mich dann zusammen mit ihm hingelegt.Als sein Vater dann ausgezogen ist wurde es noch schlimmer aber ich hab ihm immer das gegeben was er wollte,meine Nähe.Eine Zeitlang durfte ich selbst abends nicht von seiner Seite weichen. Mit 1 Jahr hat sich das gebessert und heute ist er 1,5 und braucht mich nur 5 Minuten zum einschlafen bzw kommt er nachts irgendwann zu mir :) :) Hab Geduld und gib ihr das was sie braucht und lass alles andere außen vor. Als er damals partout nicht ohne mich schlafen wollte,bin ich nach 2-3 Stunden Schlaf aufgestanden ( da war er tief und fest eingeschlafen) und hab mich um den Haushalt gekümmert :)

von Surematu am 24.08.2017, 08:42

Antwort auf: Schlafproblematik tags. Wie lernt mein Baby am Tag zu schlafen, wenn es müde ist

Vielen Dank für die beiden Antworten. Ich hatte fast geahnt, dass ich einfach durchhalte, obwohl viele meiner Freundinnen etwas Anderes behaupten nämlich, dass sie so niemals lernen wird, alleine zu schlafen. Das mit dem Tragetuch wäre noch eine Möglichkeit. Eventuell ist sie dann näher, als im Bondolino? Denn in diesem wacht sie bei Bewegungen im Haushalt auf. Nur Spazieren oder Hüpfen auf dem Ball lassen sie weiterschlafen. Viele Grüße

von Chris_Stina777 am 25.08.2017, 16:56