Schlafproblematik tags. Wie lernt mein Baby am Tag zu schlafen, wenn es müde ist

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Schlafproblematik tags. Wie lernt mein Baby am Tag zu schlafen, wenn es müde ist

Hallo Frau Höfel, meine kleine Tochter ist nun 18 Wochen alt und seitdem sie bei uns zu Hause ist, ein kleiner Tragling. Sie musste aufgrund einer Lungenentzündung nach der Geburt noch vier Tage auf die Kinderintensiv. Insgesamt hat unsere Tochter schon immer "viel" geweint und ist ein kleiner Tragling. Seit sie circa 5 Wochen alt ist, zeigt sich, dass sie viel weint, wenn sie müde ist und tags, wie auch abends , nur in den Schlaf findet, wenn ich mit ihr im Bondolino spazieren gehe oder sie lange im Arm schuckele. Ist sie dann eingeschlafen, ist es unmöglich sie abzulegen. Abends gelingt mir dies, da ich sie vorm "Schuckeln" pucke. Am Tag bin ich also unter meiner kleinen Maus "gefangen", da sie auch im Kinderwagen, der Wiege etc nicht schläft. Ich habe auch schon überlegt sie tags zu pucken. Kann ihr dies schaden? Denn insgesamt ist sie motorisch noch nicht so weit entwickelt, wie viele gleichaltrige Babys. Haben sie einen Rat für mich, wie ich meine Kleine unterstützen kann, auch nicht direkt an meinen Körper, weiter zu schlafen, bzw. mit weniger Hilfe in den Schlaf zu finden, um langes Weinen zu vermeiden? Ich danke Ihnen im Voraus, dass sie meine lange Nachricht gelesen haben und würde mich über eine Antwort freuen. VLG!

von Chris_Stina777 am 23.08.2017, 11:56



Antwort auf: Schlafproblematik tags. Wie lernt mein Baby am Tag zu schlafen, wenn es müde ist

Liebe Chris, könnten Sie sich mit einem Tragetuch anfreunden? Wenn das Tuch gut gebunden ist (zeigen lassen), dann klebt das Kind quasi an Ihnen, d.h. es belastet nicht sehr. Der unschätzbare Vorteil: Sie haben die Hände frei und das Kind ist bei Ihnen, hat es warm, hat es nah, hat es eng und wird zudem noch durch die Bewegungen stimuliert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.08.2017



Antwort auf: Schlafproblematik tags. Wie lernt mein Baby am Tag zu schlafen, wenn es müde ist

Wie du deine Kleine beschreibst lässt mich an meinen Sohn zurück denken :) haargenau dasselbe Verhalten. Ich habe in immer zum einschlafen draußen getragen oder mich mit ihm in den Schaukelstuhl gesetzt und mich dann zusammen mit ihm hingelegt.Als sein Vater dann ausgezogen ist wurde es noch schlimmer aber ich hab ihm immer das gegeben was er wollte,meine Nähe.Eine Zeitlang durfte ich selbst abends nicht von seiner Seite weichen. Mit 1 Jahr hat sich das gebessert und heute ist er 1,5 und braucht mich nur 5 Minuten zum einschlafen bzw kommt er nachts irgendwann zu mir :) :) Hab Geduld und gib ihr das was sie braucht und lass alles andere außen vor. Als er damals partout nicht ohne mich schlafen wollte,bin ich nach 2-3 Stunden Schlaf aufgestanden ( da war er tief und fest eingeschlafen) und hab mich um den Haushalt gekümmert :)

von Surematu am 24.08.2017, 08:42



Antwort auf: Schlafproblematik tags. Wie lernt mein Baby am Tag zu schlafen, wenn es müde ist

Vielen Dank für die beiden Antworten. Ich hatte fast geahnt, dass ich einfach durchhalte, obwohl viele meiner Freundinnen etwas Anderes behaupten nämlich, dass sie so niemals lernen wird, alleine zu schlafen. Das mit dem Tragetuch wäre noch eine Möglichkeit. Eventuell ist sie dann näher, als im Bondolino? Denn in diesem wacht sie bei Bewegungen im Haushalt auf. Nur Spazieren oder Hüpfen auf dem Ball lassen sie weiterschlafen. Viele Grüße

von Chris_Stina777 am 25.08.2017, 16:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unsere kleine kann nicht ein schlafen obwohl sie müde ist

Unsere Alissa ist seit heute7wochen alt!seid sie da ist gab es schon etwas Probleme mit dem schlafen,aber seid3wochen ist es noch schlimmer geworden!wir haben tuen sie einpucken aber trotzem wird sie nach kurzer zeit wach,wenn sie in ihrem Bett liegt!sie schreit ohne Ende und wenn sie dann wieder in den Armen ist,schläft sie wieder ein aber oft nac...


Muede - und kann nicht schlafen

Hallo Frau Hoefel, ich bin nun in der 8. Woche schwanger und ich weiss, mein Koerper muss sich umstellen. Es ist meine 4. Schwangerschaft und ich bin einfach nur muede. Ich arbeite Vollzeit (Buero und Heimarbeit) - nachmittags stehen Hausaufgaben an, abends hole ich auf, was ich im Buero nicht geschafft habe (theoretisch) - meistens falle ich n...


Kann ein Baby so müde sein und trotzdem nicht schlafen können??

Hallo, unser Sohn ist nun 16 Wochen alt, wiegt ca. 8kg und ist 63cm groß, eigentlich ist er topfit und viel am grinsen. Nun haben wir seit 2 Wochen das Problem dass er ab ca 18Uhr von jetzt auf gleich mitten im lächeln inne hält und anfängt total hysterisch zu schreien, sich wie wild die Augen reibt und ganz offensichtlich total müde ist, ihn dann ...


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...