Frage: Schlafen nur an der Luft

Sehr geehrter Frau Höfel, ich haben am 7.8.17 unsere Zwillinge Karl und Anna per Kaiserschnitt in der 38+3 entbunden. Wir haben folgendes Problem. Die beiden werden voll gestillt und haben immer nur eine Wachzeit von maximal 1,5h eher 1 1/4h danach werden sie müde. Ich hatte angefangen sie immer mit der Kiwaschale auf den Balkon zu stellen. Seit es kühler wird, stecke ich sie in einen Kuscheloverall und lege sie auf die Seite mit Nuckel. Sie schlafen sofort ein ohne Schaukeln etc. Sie schlafen dort bis zu 3h. In der Wohnung und im Bett keine Chance. Sie wachen nach 30 min auf und sind völlig fertig. Finden keine Ruhe und trinken dann vor Müdigkeit sehr schlecht oft schreien sie dann sogar die Brusr an. Was kann ich tun? Der Winter steht vor der Tür und wir haben keine Überdachung bzw.kann ich sie doch nicht bei Minusgraden stundenlang raus stellen. Am Abend werden sie gepuckt allerdings haben wir auch da 1-1,5h Gebrüll bis sie schlafen und dann ist schon wieder eine Stillmahlzeit dran. Wir haben noch einen 2 Jährigen Sohn und gerade am Abend ist es für alle belastend. Wie könnte ich sie an das Bett gewöhnen? Habe jedes Mal Angst, wenn ich es tagsüber probiere weil es in der Katastrophe endet. Die Schalen vom Kiwa hab ich auch schon in die Wohnung gestellt aber das ging auch nicht. Ich hoffe, sie haben einen Rat. Danke von Sensipie am 04.11.2017

von Sensipie am 04.11.2017, 13:36

Antwort auf: Schlafen nur an der Luft

Liebe sensipie, ab auf den Balkon! In den Kinderwagen eine Styroporplatte oder ordentlich Zeitungspapier - das hält von unten warm. Und die Wagen sollten nicht direkt im Wind stehen. Wenn die Kinder dort gut schlafen - schlafen lassen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.11.2017

Antwort auf: Schlafen nur an der Luft

Ich wäre da pragmatisch: warum sollen sie nicht weiterhin draußen im Kinderwagen schlafen? Ob man nun bei Minusgraden spazieren geht oder der Wagen steht ist einerlei: warm eingepackt sollte das gehen. Wenn eine Überdachung fehlt: Sonnenschirm, Markise....Not macht erfinderisch ;-)

von Andrea6 am 04.11.2017, 13:54

Antwort auf: Schlafen nur an der Luft

Das sind dann aber fast 6h täglich. Ich habe Sorge, dass sie nie im Bett schlafen. Es ist ja am Abend schon ein Kampf der an die Nieren geht

von Sensipie am 04.11.2017, 14:22

Antwort auf: Schlafen nur an der Luft

Stimme Andrea zu. Wenn es so passt: weitermachen. Warum sich und den Kids den Stress auferlegen wenn es doch so einfach sein kann? Meine Tochter hat 14 Monate nur im Wagen geschlafen,erst dann habe ich die Laune gehabt was zu ändern. Heute mit 2 schläft sie problemlos im Bett. Es erledigt sich alles von selbst. Deine 2 Mäuse sind noch so klein...und brauchen früher oder später eh nicht mehr sooo viel Tagschlaf, von daher werden sie auch nicht ewig 6 Stunden an der Luft stehen. Alles Gute!

von Amphibia am 04.11.2017, 14:35

Antwort auf: Schlafen nur an der Luft

... mit 18 Jahren musst du sie zum Schlafen mit Sicherheit nicht mehr auf dem Balkon packen. Soll heißen: das Schlafen ist natürlich am Anfang oft sehr problematisch, aber je älter die zwei werden, desto leichter wird es. Was ich von anderen so gehört hab, wurde es zw. dem 3. und 4. Monat relativ schnell besser, also die kritische Zeit habt ihr ja fast rum. Habt ihr Babytragen? Das hilft ja auch oft, Karl bei dir und Anna bei dem Papa, oder andersherum. Da könnt ich auch euren großen Zwerg ins Bett bringen.

Antwort auf: Schlafen nur an der Luft

Und wenn`s 8 Stunden wären: entscheidend ist doch, daß es aktuell funktioniert. Babys und deren Gewohnheiten ändern sich laufend - das ist das einzig Beständige daran...

von Andrea6 am 04.11.2017, 15:44

Antwort auf: Schlafen nur an der Luft

Du schreibst, dass du keine Überdachung hast. Wenn es schüttet, würde ich sie nicht rausstellen. Bei kälteren Temperaturen können Styroporplatten die Wärme halten, ggf auch Lammfälle. Allerdings geht's dir, wenn ich dich recht verstehe, darum, dass du insgesamt eine Lösung für das Schlafproblem suchst?! Auch wegen des nächtlichen Schlafens?! Vielleicht lässt du sie vorm Fenster schlafen. Heizung abdrehen, Fenster weit auf (zumindest, wenn es nicht schüttet) - vielleicht gewöhnen sie sich dann langsam ans drinnen schlafen. Viel Glück!

von birgithops am 07.11.2017, 09:00

Antwort auf: Schlafen nur an der Luft

Genau. Mir geht es um das Schlafen generell. Letzes Wochenende als der Sturm über Deutschland fegte, konnte ich sie nicht raus stellen. Der ganze Tag endete in der Katastrophe. Sie haben nur geweint, nicht mehr getrunken alles weil sie nicht im Haus schlafen. Es gibt sicher noch viele Situationen, wo es nicht möglich ist, sie raus zu stellen, davor habe ich Angst. Ich verstehe einfach nicht, warum es drin nicht funktioniert.

von Sensipie am 07.11.2017, 15:28