Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
Expertenforen
Gesundheit aktuell
Community / Foren
Tipps aktuell
Suche / biete
Kindergesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Allergien
Babypflege
Mein Haushalt
Rezepte
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Vornamen
Fotos/Videos
Gewinnspiele
Treffpunkte
Infos und Proben
E-Cards
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Muttermilch ist das Beste
Muttermilch ist
das Beste!
Film mit Stephanie Helsper
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Hebammen online
Hebammenonline

Martina Höfel - Hebammen Forum Martina Höfel - Hebammen Forum
Geschrieben von Pedelchen am 21.09.2009

Schlafen im Stubenwagen

Hallo,

mein Freund und ich haben einen schoenen Stubenwagen fuer unseren kleinen Schatz gekauft, der bald bei uns sein sollte. Allerdings hat der Wagen (der auch als BabyBay genutzt werden kann), ein sehr dickes, luftundurchlaessiges Nestchen rundherum. Das sieht zwar schoen aus, aber ich hoere immer wieder das man kein Nestchen benutzen soll, aufgrund von Waerme- und Luftstau. Ich kann es allerdings auch nicht ganz abnehmen, da eine Seite des Stubenwagens nicht komplett verschlossen ist (da es ja auch ans Elternbett angehaengt werden koennte). Wie sollte ich mein Baby am besten darin betten (Schlafsack nehmen wir sowieso und keine Kissen / Decken)? Gibt es eine Moeglichkeit das Baby etwas hoeher zu betten, damit es besser an der Luft liegt (Matraze, Lagerungskissen etc...)?

Dankeschoen fuer die Antwort!
  Teilen
Frage beantworten

Frage stellen

*Antworten:

Re: Schlafen im Stubenwagen

Antwort von bluemchen05 am 22.09.2009 Uhr

hallo,
unsere tochter hat anfangs auch in einem stubenwagen geschlafen. allerdings war es ein uraltes modell (geflochten, mit vielen "luftlöchern" drin und nur dünnes baumwolltuch davor).
ich würde an eurer stelle vielleicht den himmel oben abnehmen, damit das nicht noch zusätzlich zumacht.
so kommt ja genügend luft an das baby heran.
matratze für den stubenwagen würde ich sowieso empfehlen, die sind nicht teuer und gibt es überall in den katalogen etc. auch extra zu kaufen. diese matratzen sind meist aus kokosfaser. aber: nur kein lammfell drunter!
höher lagern würde ich wohl nicht. ich denke, matratze rein und himmel ab müßte reichen...

gruß, Ela

Re: Schlafen im Stubenwagen

Antwort von Martina Höfel am 22.09.2009 Uhr

Liebe Pedelchen,

ein luftundurchlässiges Nestchen sollte nicht benutzt werden.

Wichtig ist, dass das Nestchen durchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer als Luft ist! Da CO2 bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze.
Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren.

Wenn die Wiege Gitter hat, bitte nur ein dünnes Nestchen und Himmel (beim Schlafen einfach offen lassen!). Ist die Wiege geschlossen, bitte den Himmel weg oder aufklappen, wenn das Kind in der Wiege liegt.

Ein Trick: legen Sie Ihr Kind "verkehrt herum" (mit dem Kopf ans Fußende!)in die Wiege!

Besteht die Möglichkeit, die Öffnung zu verschliessen, z. B. mit einem schönen Tuch oder einer langen Stoffbahn, die zwischen den Gitterstäben hin-und her geschlungen wird? Oder kann das Nestchen so angebracht werden, dass es nur an einer (der offenen) Seite ist?

Liebe Grüße
Martina Höfel

PS: Lesen Sie auch: www.schlafumgebung.de

Die letzten 10 Fragen an Hebamme Martina Höfel  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv

© 1998-2012 USMedia