Frage: Schlaf-/Stillverhalten

Liebe Frau Höfel, unsere kleine Tochter, 9 1/2 Wochen alt, schläft von Beginn an recht gut, soweit ich das beurteilen kann. Sie geht von Anfang an mit uns gegen 23 Uhr ins Bett, vorher schläft sie meist immer mal wieder auf der Couch. Dann folgt häufig eine Schlafphase bis 3, 4 Uhr, selten auch bis 5 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt schläft sie sehr ruhig, danach bewegt sie sich jedoch momentan ständig und gibt Geräusche von sich, weint auch manchmal kurz im Schlaf. In letzter Zeit ist sie dann zwischen 8 und 9 Uhr richtig wach, was vorher nicht der Fall war (da hat sie nochmals getrunken und weiter geschlafen). Das ist für die späte Zubettgeh-Zeit doch eigentlich zu früh, oder? Meine Frage dazu ist, wann wir anfangen sollten, sie früher ins Bett zu bringen und wie wir das am besten anfangen? Bisher schläft sie auch tagsüber nicht länger allein im Beistellbett, es hat nur einmal geklappt. Ansonsten schläft sie im Tuch oder im Nest auf der Couch. Gerade ist auch wieder eine extreme Brust-Phase (seit einigen Tagen). Sie hängt plötzlich ewig an der Brust (vorher trank sie ca. 10-15 min) und will diese auch ständig. Wenn sie beim Stillen einschläft und ich sie ablege oder aufstehe, wacht sie häufig gleich wieder auf oder schläft nicht tief/lange, was vorige Woche auch nicht so war. Hängt das mit den Unruhephasen im zweiten Teil der Nacht zusammen und ist es normal, dass es auch "Rückschritte" im Trink-/Schlafverhalten gibt? Ich bin verunsichert, da ich öfter in Ratgebern gelesen habe, dass sich die Trinkabstände verlängern in den ersten drei Monaten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Viele Grüße

von Moonclouds am 04.07.2017, 10:05



Antwort auf: Schlaf-/Stillverhalten

Liebe moonclouds, anniquita hat es schon gut beantwortet. Ihr Kind holt sich den Schlaf, den es benötigt. Die Unruhe im Schlaf nach der ersten ruhigen Phase ist auch völlig normal. Nach der ersten ruhigen Phase kommt das Kind nicht mehr in den Tiefschlaf. Und 6 Stunden Schlaf in der Nacht gelten in diesem Alter als Durchschlafen. Beim Schlafen auf der Couch bitte drauf achten, dass das Kind nicht in die Ritze rollt (Erstickungsgefahr, da das Kind sich aus seiner misslichen Lage nicht befreien kann). Ansonsten würde ich alles so beibehalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.07.2017



Antwort auf: Schlaf-/Stillverhalten

Ich beziehe mich mal auf das Buch "Oje ich wachse", das ihr sehr empfehlen kann: dein Baby kommt in die nächste Entwicklungsphase und da scheint es bei allem erstmal einen Rückschritt zu geben. Sie trinken wieder in kürzeren Abständen, weinen dauernd und sind plötzlich wieder anfänglicher. Wenn die Phase geschafft ist, ändert sich dann alles wieder. Auch der Schlafrhythmus ändert sich immer, und manche Babys brauchen einfach mehr Schlaf als andere. Wichtig ist nur, die eindeutigen Müdigkeitssignale zu deuten und dann zu versuchen, das Baby zur Ruhe kommen zu lassen. In diesen tollen Phasen geht das leider meistens nur beim Tragen und das Leben außen herum scheint liegen zu bleiben. Aber es wird ja wieder anders :-) Alles Gute!

von Anniquita83 am 04.07.2017, 11:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf/Stillverhalten 6 Wochen alter Säugling

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich still nach Bedarf, meistens so alle 2 bis 3 Stunden. Tagsüber schläft er nur im Tragetuch bzw. mit Körperkontakt (auf der Brust oder auf dem Bauch) oder Kinderwagen oder Maxi Cosi falls wir mit dem Auto unterwegs sind. Nachts schäft er inzwischen auch in seinem Be...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Baby trinkt nur im Schlaf

Hallo Frau Höfel. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich nicht mehr weis was ich noch tun kann. Meine Tochter ist heute 3 Monate alt. Ich habe sie bis sie 2 Monate alt war tagsüber gestillt und nachtsüber die Flasche gegeben(pre).seit einem Monat habe ich abgestimmt und sie bekommt nur noch pre. Seit etwa einer Woche macht sie total Probl...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (mei...


Schlaf auf dem Rücken

Guten Morgen, da ich ja meistens auf dem Rücken schlafen hätte ich mal eine Frage zu der Vene die da hinten verläuft. Ist die Gefahr in der SSW 20/21 auch schon da, dass da dann was abgedrückt wird und würde man davon wach werden ohne das dem Baby was passiert? Liebe Grüße


Schlaf Baby

Guten Morgen,  mein Baby war eigentlich ein guter Schläfer. Hat immer 6-7 Stunden durchgeschlafen und danach meistens auch 4 Stunden ist auch direkt nach dem stillen eingeschlafen. Er ist jetzt 4 Monate alt und raubt mir grad den letzten Nerv. Erst hat sich seine erste schlafhälfte auf 4 Stunden verkürzt und dann war er auch meistens 3-4 Stunde...


Baby Schlaf 6 Monate

Liebe Frau Höfel,  Sie haben mir in der Schwangerschaft schon viele Male so sehr geholfen, vielen Dank dafür.  Nun zu meiner Frage,  mein Baby, fast 7 Monate alt, schläft in letzter Zeit sehr unruhig. Ich stille und es gibt mittags Beikost Menü und abends ca 1-2h vorm schlafengehen Abendbrei (meistens Grießbrei oder Hafergrieß, manchmal mit...


Schlaf Kindlein Schlaf…

Liebe Frau Höffel,   unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm ...


Schlaf im Beistellbett

Guten Abend Frau Höfel, ich bin momentan dabei meine 9 Wochen alte Tochter ans Beistellbett zu gewöhnen - was ziemlich schwierig ist -. Nun hab ich ihr Testweise ins Bett die Einlage aus ihrem Nestchen reingelegt (auf einer Seite ist sie weich und auf der anderen "glatt"..ich hoffe sie wissen was ich meine). Die ist natürlich kleiner als das Be...