Frage: Schlaf-/Stillverhalten

Liebe Frau Höfel, unsere kleine Tochter, 9 1/2 Wochen alt, schläft von Beginn an recht gut, soweit ich das beurteilen kann. Sie geht von Anfang an mit uns gegen 23 Uhr ins Bett, vorher schläft sie meist immer mal wieder auf der Couch. Dann folgt häufig eine Schlafphase bis 3, 4 Uhr, selten auch bis 5 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt schläft sie sehr ruhig, danach bewegt sie sich jedoch momentan ständig und gibt Geräusche von sich, weint auch manchmal kurz im Schlaf. In letzter Zeit ist sie dann zwischen 8 und 9 Uhr richtig wach, was vorher nicht der Fall war (da hat sie nochmals getrunken und weiter geschlafen). Das ist für die späte Zubettgeh-Zeit doch eigentlich zu früh, oder? Meine Frage dazu ist, wann wir anfangen sollten, sie früher ins Bett zu bringen und wie wir das am besten anfangen? Bisher schläft sie auch tagsüber nicht länger allein im Beistellbett, es hat nur einmal geklappt. Ansonsten schläft sie im Tuch oder im Nest auf der Couch. Gerade ist auch wieder eine extreme Brust-Phase (seit einigen Tagen). Sie hängt plötzlich ewig an der Brust (vorher trank sie ca. 10-15 min) und will diese auch ständig. Wenn sie beim Stillen einschläft und ich sie ablege oder aufstehe, wacht sie häufig gleich wieder auf oder schläft nicht tief/lange, was vorige Woche auch nicht so war. Hängt das mit den Unruhephasen im zweiten Teil der Nacht zusammen und ist es normal, dass es auch "Rückschritte" im Trink-/Schlafverhalten gibt? Ich bin verunsichert, da ich öfter in Ratgebern gelesen habe, dass sich die Trinkabstände verlängern in den ersten drei Monaten. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Viele Grüße

von Moonclouds am 04.07.2017, 10:05

Antwort auf: Schlaf-/Stillverhalten

Liebe moonclouds, anniquita hat es schon gut beantwortet. Ihr Kind holt sich den Schlaf, den es benötigt. Die Unruhe im Schlaf nach der ersten ruhigen Phase ist auch völlig normal. Nach der ersten ruhigen Phase kommt das Kind nicht mehr in den Tiefschlaf. Und 6 Stunden Schlaf in der Nacht gelten in diesem Alter als Durchschlafen. Beim Schlafen auf der Couch bitte drauf achten, dass das Kind nicht in die Ritze rollt (Erstickungsgefahr, da das Kind sich aus seiner misslichen Lage nicht befreien kann). Ansonsten würde ich alles so beibehalten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.07.2017

Antwort auf: Schlaf-/Stillverhalten

Ich beziehe mich mal auf das Buch "Oje ich wachse", das ihr sehr empfehlen kann: dein Baby kommt in die nächste Entwicklungsphase und da scheint es bei allem erstmal einen Rückschritt zu geben. Sie trinken wieder in kürzeren Abständen, weinen dauernd und sind plötzlich wieder anfänglicher. Wenn die Phase geschafft ist, ändert sich dann alles wieder. Auch der Schlafrhythmus ändert sich immer, und manche Babys brauchen einfach mehr Schlaf als andere. Wichtig ist nur, die eindeutigen Müdigkeitssignale zu deuten und dann zu versuchen, das Baby zur Ruhe kommen zu lassen. In diesen tollen Phasen geht das leider meistens nur beim Tragen und das Leben außen herum scheint liegen zu bleiben. Aber es wird ja wieder anders :-) Alles Gute!

von Anniquita83 am 04.07.2017, 11:29