Frage: Schiefhals

Liebe Frau Höfel, wo ich gerade unten bezüglich des Schiefhalses etwas gelesen habe.... Mein Sohn (11 Monate) hat geburtsbedingt einen Schiefhals und ich wollte wissen, ob Sie schon einmal diesen Fall hatten und ob Sie wissen, wie es mit diesem Kind weiter ging. Wir gehen davon aus, dass bei der Geburt (Schulterdystokie) u.a. der Halsmuskel links verletzt wurde, denn mit ca. 10 Tagen kam es zu einer schmerzhaften Schwellung und per US wurde eine Einblutung im Muskelbauch festgestellt. Er hat nun dadurch einen klassischen Schiefhals, der mit konservativen Therapie seit Geburt (Physio, Lagerung in den ersten Monaten) und Chiropraktischen Therapie immer noch vorhanden ist. Wir sind schon einen ganz großen Schritt weiter, jedoch immer noch nicht am Ziel. Also KiSS brauchen sie demnach nicht ansprechen ;-), denn wir waren beim wohl bekanntesten Arzt auf diesem Gebiet... Nun steht eine Operation im Raum. Zumindest vom KiA aus und auch mein Gefühl sagt mir, da muss noch was geschehen. Haben sie solch einen Fall schonmal erlebt und können mir berichten? LG und herzlichen Dank Schöne Ostertage karya

Antwort auf: Schiefhals

Liebe karya, auch wenn ich ein Verfechter der Abklärung des KISS bin - in solch einem Fall wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Nein, ich habe kein Kind solange betreut, dass ich über den weiteren Weg berichten kann. Aber was ich über den Schiefhals gelesen habe, geht auch in Richtung OP - je nach Beeinträchtigung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.04.2010

Antwort auf: Schiefhals

Hallo Frau Höfel, schade, hätte ja sein können :-) Falls es sie aber interssiert, kann ich ein paar Zeilen wegen dem KiSS schreiben bzw. tue es einfach mal: Durch die Verkürzung des Muskels und der daraus resultierenden Schiefhaltung des Kopfes können die Kopfgelenke ebenfalls "aus der Reihe" geraten und müssen eben "zurecht" gerückt werden. Die KiSS Behandlungen haben tatsächlich zu sichtbarem Erfolg geführt, aber die Blockade kehrt eben immer wieder zurück, weil der Muskel einfach hart, unelastisch und verkürzt ist. Dies ist und war aber ein Versuch. Wie gesagt, die Kopfhaltung und die Beweglichkeit nach links ist dadurch trotzdem insgesamt besser. LG

Antwort auf: Schiefhals

Liebe karya, gut, wenn Sie jemanden gefunden haben, der das eine sowohl als auch das andere behandelt. Ich erlebe es oft, dass die Wirbelsituation völlig negiert wird - und das ist so frustrierend, weil es bei manchen Kindern reicht, die Wirbelsituation zu richten. Was soll denn bei der OP gemacht werden - ich bin an den Ergebnissen interessiert. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.04.2010