Frage: Säugling schläft nachts schlecht

Guten Tag, Meine 9 Wochen alte Tochter schläft nachts total schlecht. Wenn ich sie abends ins Bett lege ist noch alles in Ordnung. Sie kommt dann nach 2-4 Stunden zum essen. Ich versuche danach sie noch aufrecht zu Halten und ein Bäuerchen zu machen meistens schläft sie aber so weiter und lässt sich nicht wecken egal was ich mache. Nach einer Zeit lege ich sie dann wieder auf den Rücken. Nach kurzer Zeit fängt sie an zu knurren und zu drücken und tritt mit den Beinen als hätte sie Bauchweh. Irgendwann möchte sie dann wieder angelegt Werden und das gleiche Spiel wieder von vorne. Erst morgens wenn sie etwas gespuckt hat hört das auf. Sie ist ein Spuckkind. Aber nachts spuckt sie nie. Wahrscheinlich schläft sie deswegen auch so unruhig. Was kann ich tun? Ich möchte nicht das sie sich so quält und und ich schlafe nachts auch kaum noch..

von MickyMaus91 am 02.09.2017, 03:43

Antwort auf: Säugling schläft nachts schlecht

Liebe MickyMaus, legen Sie das Kind aufrecht an Ihre Schulter und reiben den Rücken kräftig im Uhrzeigersinn. Dadurch erwärmt sich die Luft und steigt auf. Manchmal muss man allerdings ein paar Minuten Geduld haben. Dazu die erhöhte Lagerung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.09.2017

Antwort auf: Säugling schläft nachts schlecht

Meine Tochter ist 10 Wochen alt und bei uns war es ganz genau so. Dazu hat sie noch wild mit den Armen rumort bis sie wieder wach war. Sie hat geschlafen und ich lag wach und besorgt daneben. Meine Hebamme meinte allerdings, es kann nix schlimmes sein, weil sie sonst wohl weinen würde. Seit kurzem pucke ich sie nun in einem großen Mulltuch und das klappt super. Sie rumort nur noch ganz kurz ( dann massiere ich durch das Tuch ihren Bauch), schläft aber sehr schnell ganz ruhig. Vielleicht magst du dss mal probieren?

von Thea1511 am 02.09.2017, 07:54

Antwort auf: Säugling schläft nachts schlecht

Danke :-) Pucken mag sie überhaupt nicht. Mit der Bauchmassage habe ich es heute auch probiert. Um 6 Uhr hat sie gespuckt und hatte Stuhlgang danach ging es ihr besser. Aber ich kann ja auch nicht die ganze Nacht wach bleiben und morgens dann mich für 2 Stunden hinlegen wenn es dir besser geht.

von MickyMaus91 am 02.09.2017, 09:00

Antwort auf: Säugling schläft nachts schlecht

Lager dein Baby mit dem Oberkörper mal etwas höher. Ein Aktenordner zum Beispiel unter die Matratze. Und uns habe gegen Blähungen knd Bauchweh bigaja Tropfen gut geholfen. Die helfen die darmflora schneller aufzubauen. Ansonsten meistens leider nur. Augen zu und durch. Falls es wirklich Bauchweh und Blähungen sind kannst du es auch mal mit kümmelzäpfchen versuchen. An der 12 ten Woche wird es bei den meisten Babys auber auch so besser Lg

von Myfairlady11 am 02.09.2017, 12:59