Frage: Säugling schläft nachts schlecht

Guten Tag, Meine 9 Wochen alte Tochter schläft nachts total schlecht. Wenn ich sie abends ins Bett lege ist noch alles in Ordnung. Sie kommt dann nach 2-4 Stunden zum essen. Ich versuche danach sie noch aufrecht zu Halten und ein Bäuerchen zu machen meistens schläft sie aber so weiter und lässt sich nicht wecken egal was ich mache. Nach einer Zeit lege ich sie dann wieder auf den Rücken. Nach kurzer Zeit fängt sie an zu knurren und zu drücken und tritt mit den Beinen als hätte sie Bauchweh. Irgendwann möchte sie dann wieder angelegt Werden und das gleiche Spiel wieder von vorne. Erst morgens wenn sie etwas gespuckt hat hört das auf. Sie ist ein Spuckkind. Aber nachts spuckt sie nie. Wahrscheinlich schläft sie deswegen auch so unruhig. Was kann ich tun? Ich möchte nicht das sie sich so quält und und ich schlafe nachts auch kaum noch..

von MickyMaus91 am 02.09.2017, 03:43



Antwort auf: Säugling schläft nachts schlecht

Liebe MickyMaus, legen Sie das Kind aufrecht an Ihre Schulter und reiben den Rücken kräftig im Uhrzeigersinn. Dadurch erwärmt sich die Luft und steigt auf. Manchmal muss man allerdings ein paar Minuten Geduld haben. Dazu die erhöhte Lagerung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.09.2017



Antwort auf: Säugling schläft nachts schlecht

Meine Tochter ist 10 Wochen alt und bei uns war es ganz genau so. Dazu hat sie noch wild mit den Armen rumort bis sie wieder wach war. Sie hat geschlafen und ich lag wach und besorgt daneben. Meine Hebamme meinte allerdings, es kann nix schlimmes sein, weil sie sonst wohl weinen würde. Seit kurzem pucke ich sie nun in einem großen Mulltuch und das klappt super. Sie rumort nur noch ganz kurz ( dann massiere ich durch das Tuch ihren Bauch), schläft aber sehr schnell ganz ruhig. Vielleicht magst du dss mal probieren?

von Thea1511 am 02.09.2017, 07:54



Antwort auf: Säugling schläft nachts schlecht

Danke :-) Pucken mag sie überhaupt nicht. Mit der Bauchmassage habe ich es heute auch probiert. Um 6 Uhr hat sie gespuckt und hatte Stuhlgang danach ging es ihr besser. Aber ich kann ja auch nicht die ganze Nacht wach bleiben und morgens dann mich für 2 Stunden hinlegen wenn es dir besser geht.

von MickyMaus91 am 02.09.2017, 09:00



Antwort auf: Säugling schläft nachts schlecht

Lager dein Baby mit dem Oberkörper mal etwas höher. Ein Aktenordner zum Beispiel unter die Matratze. Und uns habe gegen Blähungen knd Bauchweh bigaja Tropfen gut geholfen. Die helfen die darmflora schneller aufzubauen. Ansonsten meistens leider nur. Augen zu und durch. Falls es wirklich Bauchweh und Blähungen sind kannst du es auch mal mit kümmelzäpfchen versuchen. An der 12 ten Woche wird es bei den meisten Babys auber auch so besser Lg

von Myfairlady11 am 02.09.2017, 12:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Säugling 18 Monate schläft schlecht ist das ein Wachstumsschub?

Liebe Frau Höfel, vielen Dank erst mal für die schnelle Anwort, aber ich habe vergessen ihnen zu sagen, das dieses Verhalten schon einige Zeit geht ca. 2 Monate. Tee will sie nicht, Wasser scho gar nicht. Sie schreit sich so rein, das ich sie schon häufig ins Wohnzimmer genohmen habe und mit ihre etwas ruhiges Gespielt habe. Ach so manchmal will Si...


8 Wochen alter Säugling trinkt schlecht nach OP - Schmerzen im Rachen?

Guten Tag Frau Höfel, unser Enkelkind wurde vor 5 Tagen an seinen Klumpfüßchenen operiert (Durchtrennung der Archillessehne). Der Arzt meinte, dass am nächsten Tag alles wieder in Ordnung wäre.... Das ist für uns aber kaum vorstellbar, da er sich jetzt anders verhält als vor der OP. Die ersten drei Tage haben wir ihm Schmerzzäpfchen gegeben, weil ...


Säugling schläft nach dem Stillen nachts sehr schlecht wieder ein

Meine Tochter ist nun 3 Wochen alt,sie kam 2 Wochen zu früh. Ich stille sie. Wenn ich sie nachts stille bei gedämpften Licht im Bett und sie nach dem ausreichendem Stillen weglege dauert es meist ca 5 min und sie merkt dass sie in der Wiege liegt. sie wird dann unruhig und kommt so nicht in den Schlaf. Ich streichel sie dann sanft über den Kopf od...


Säugling mit Katzenspeichel in Kontakt gekommen

Guten Tag, ich habe meine Tochter gerade gestillt als meine Hauskatze über uns sprang. Dabei tropfte ein Tropfen ihres Speichels unter die Nase meiner Tochter die 29 Tage alt ist. Kann da etwas passieren? habe es natürlich sofort weggemacht. viele Grüße


Säugling scheide gerötet

Schönen guten Morgen, Und zwar habe ich heute gesehen dass meine kleine kleine 6 Wochen am Scheidenausgang rote Stelle hat und an Damm waren gestern beim Kinderarzt wegen der U3 da war alles gut bis ich die Ärztin Ansprach wegen reinigen der Vagina. Sie sagte einfach mit Pflege Tuch zwischen schamlippen putzen. Kann es sein dass sie jetzt desha...


Säugling 9 Monate hält Luft nachts an

Hallo Frau Höfel, ich habe in den letzten Monaten oft beobachten können das mein Sohn 9 Monate nachts die Luft anhält, teilweise so schlimm das er selber erschrickt und mit weinen anfängt. Leider wird dies in den letzten Wochen immer häufiger so daß ich mir nun langsam Sorgen mache in wie weit das noch normal ist?Ich habe schon einige Kinder(4 )...


Re säugling hält Luft an

Hallo Frau Höfel und vielen Dank für ihre Antwort. Die Atemaussetzer dauern von wenigen Sekunden (5) bis hin zu 20 bis 30 sek. Mir kommt das immer ziemlich lang vor und wie gesagt sie häufen sich in den letzten Wochen dazu der unruhige Schlaf. Dauern die Atemaussetzer länger als paar Sekunden,schreckt er selber auf und fängt an zu weinen. Sehr a...


Verhaltensveränderungen beim Säugling

Hallo Frau Höfel, Ich benötige wieder mal ihre Hilfe und hoffe sie sind die richtige Ansprechpartnerin. Mein Sohn ist 11 Monate,Anfang Dezember mussten wir mit ihm 1 Tag ins Krankenhaus weil er den Norovirus hatte und absolut nichts mehr drin behalten hat. Grund für die stationäre Aufnahme war eigentlich das er Infusionen bekommen sollte allerd...


6 monate altes Baby schläft schlecht ein

Hallo, mein Sohn ist 6 Moante alt. Wir haben Probleme mit dem "in den Schlaf finden". Es ist so, dass er mittags zwar Anzeichen macht, dass er müde ist aber sich sehr stark gegen das schlafen wehrt. Ich bin als fix und fertig. Schnuller nimmt er nicht, Kuscheltier Musik etc erfolglos. Es klappt eig nur wenn er sich in den Schlaf schreit. Das ma...


Säugling spuckt viel

Liebe Frau Höfel, ich hoffe sie können mir als erfahrene Hebamme paar Tipps geben. Mein Kleiner ist 8 Wochen alt und spuckt echt viel. Ab und zu schläft er während dem Trinken ein (ist das eigentlich normal das er mittendrin einschläft obwohl er grad aufgestanden ist?) saugt aber noch weiter, kann ws daran liegen? Er trinkt pre. Kann ich irgend...