SSW 5+5 was ist "normal", welche Untersuchung? Bin verunsichert habe echt Angst!

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: SSW 5+5 was ist "normal", welche Untersuchung? Bin verunsichert habe echt Angst!

Guten Abend Vorletzte Woche wurde meine Schwangerschaft beim Arzt über SSTest festgestellt. Erstes Ultraschall war vor einer Woche bei 4+6, da war nur ein 3,6mm großer Fleck zu sehen. Heute war ich nochmals dort. Es wurde wieder Ultraschall gemacht und siehe da, die Fruchthülle + Dottersack und Embryo mit Herzschlag wurde eindeutig festgestellt :-) der Wurm hat gerade mal 2,2mm 5+5 SSW steht auf dem Ultraschall Bild. Allerdings nehme ich seit Feststellung - positivem SSTest - Progestan 2mal 2 Vaginal. Ich habe schon zwei Kinder - 9 und 7Jahre alt. (Ich selbst bin 30J.) Beim einführen des Progestan hab ich allerdings festgestellt, das mein Gebärmutterhals ziemlich gut zu erreichen ist (mittig) und total weich. Meine Ärztin hat nur Ultraschall gemacht, auf meine frage hin meinte sie das es nichts machen würde und beim 3. Kind vorkommen darf, nur das ich dann nach der Geburt intensiver Rückbildung betreiben muß. Der Mutt.mund fühlt sich auch leicht offen an (Fingerkuppe denke ich) Ist es normal das keine gyn. Untersuchung stattfindet? Stimmt das mit dem 3. Kind? Darf man so überhaupt schwimmen gehen (konnte ich sie nicht fragen, hat ja selbst nicht nachgeschaut) ? Ist die größe normal? Sorry, viele fragen aber meine erste war eine Risikoschwangerschaft, beim 2. bin ich auch intensiv betreut worden da er sich mit dem HCG usw. extrem viel Zeit gelassen hat und dieses Mal bekam ich nicht mal den Mutterpass, noch Untersuchung "" nur"" das U.Bild und Blut wurde heute abgenommen. In 14 Tagen hab ich wieder einen Termin. Vielen dank schon mal für ihre Antwort! MfG Carin P.

von Carin P. am 04.07.2013, 22:33



Antwort auf: SSW 5+5 was ist "normal", welche Untersuchung? Bin verunsichert habe echt Angst!

Liebe Carin P., hört sich alles völlig normal an! Progestan ist okay, aber bis jetzt nicht bewiesen, das es Fehlgeburten verhindert. Ist es normal das keine gyn. Untersuchung stattfindet? Ja, der Ultraschall zeigt doch alles. Stimmt das mit dem 3. Kind? Der Muttermund ist in der frühen Schwangerschaft "wie ein Stock mit einem Tuch umwickelt". Das ist ein typisches Hebammenzeichen. Zudem hat der Beckenboden nach 2 vorausgegangenen Schwangerschaften wahrscheinlich etwas nachgegeben (Rückbildung nach den ersten Schwangerschaften?) und lockert durch Hormone auf. Der Muttermund ist nach 2 Geburten auch nicht mehr jungfräulich (mit einem kleinen Grübchen in der Mitte), sondern geschlitzt, da sich nach der Geburt die Scheidenwände wieder aneinander gelegt haben. Darf man so überhaupt schwimmen gehen (konnte ich sie nicht fragen, hat ja selbst nicht nachgeschaut) ? Ja, draf frau. Ist die größe normal? Ja, das KInd entsteht aus zwei mikroskopisch kleinen Zellen. Umso früher man nachschaut, umso weniger ist zu sehen. Sorry, viele fragen aber meine erste war eine Risikoschwangerschaft, beim 2. bin ich auch intensiv betreut worden da er sich mit dem HCG usw. extrem viel Zeit gelassen hat und dieses Mal bekam ich nicht mal den Mutterpass, noch Untersuchung "" nur"" das U.Bild und Blut wurde heute abgenommen. Auf dem Bild ist alles drauf. Den Mutterpass gibt es erst nach den Blutuntersuchungen. In 14 Tagen hab ich wieder einen Termin. Völlig ausreichend. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2013



Antwort auf: SSW 5+5 was ist "normal", welche Untersuchung? Bin verunsichert habe echt Angst!

Hallo Frau Höfel Vielen Dank für ihre beruhigenden Antworten! Ja ich war bei der Rückbildung aber leider nicht regelmäßig und viel zu kurz, mit 20J. war ich wohl noch zu naiv und dachte das alles wieder von allein an seinen Platz findet. Nach der zweiten SS war ich gar nicht, da meine "große" zu diesem Zeitpunkt unter rezidivierende Fieberschübe (insagesammt 3J.) litt. Ich hatte eine natürliche Geburt (ohne Schmerzmittel!!) und bei meinem zweiten Baby musste leider ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage (er saß auf´m Po - das nennt man so ? ) gemacht werden. Hoffe, das wenn alles weiterhin gut geht, wieder eine natürlich Geburt möglich ist, es gehört für mich einfach zu der SS dazu. Ihnen noch ein schönes Rest - Wochenende --Carin P.

von Carin P. am 06.07.2013, 22:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Total verunsichert, wann ins Krankenhaus?

Hallo, Wie schon oben steht, bin ich wirklich verunsichert. Ich bin zur Zeit mit meinem 3. Kind schwanger und sollte somit ja eigentlich wissen, wann es los geht. Jedoch waren beide vorige Schwangerschaften komplett anders. Beim ersten Kind vor 10 Jahren ist mir die Fruchtblase in der 38. Schwangerschaftswoche geplatzt und ca. 24 Stunden später ...


Untersuchung Muttermund?

Hallo Fr.Höfel Wird der Muttermund immer kontrolliert beim Gyn ? Ich habe heute mit einer Freundin telefoniert die auch zufällig schwanger ist und da meinte ich,dass ich morgen endlich Mal ins Freibad gehe mit meinen Sohn.Sie war total schockiert Sie meinte sie würde nie in der SS ins Freibad gehen wegen irgendwelchen Bakterien und ihre Ärztin h...


Erklärung vaginale Untersuchung

Hallo Frau Höfel, können Sie mir sagen was man unter folgender vaginalen Untersuchung zu verstehen hat. Portio 2 cm S / 1 cm Heißt das es könnte jetzt bald los gehen? Fundusstand ist RB/1 Und der Kopf des Babys ist fest im Becken. Ich habe heute den ganzen Tag schon immer wieder ein leichtes Unterleibsziehen. Ich habe heute ET ...


Verunsichert

Hallo, bekanntermaßen soll man ja nicht heiß baden, Sauna und Wärmflasche vermeiden - dann sollte man Sitzheizung im Auto vermutlich genauso vermeiden? Kann das insbesondere in der Frühschwangerschaft dem Embryo schaden? Ich frage das, weil ich im Januar eine missed abortion hatte, und mir im Nachhinein klar wurde, dass der Embryo genau an dem ...


passen die Daten? verunsichert

Hallo Frau Höfel durch meine Vorgeschichte bin ich etwas verunsichert. was können Sie zu den Daten sagen? ich werde ständig umdatiert, was mich völlig durcheinander bringt. meine letzte Regel war am 22.09, OVU zeigte am 1.10. positiv an. mein erster Termin war am 28.10 SSL 0,371 cm, datiert: 5+0 SSW zweiter Termin war am 9.11. SSL 0.502 c...


Könnten es Senkwehen sein? Ich bin verunsichert.

Hallo Martina, ich bin in der SSW 36+5 und habe seit 2 Tagen ziemlich starke Unterleibschmerzen, die fast permanent da sind. Nach einem Bad gestern Abend sind die Schmerzen etwas zurückgegangen, sind aber mitten in der Nacht wieder gekommen. Zudem habe ich etwas Blähungen und Verstopfung. Ich bin zum 2. Mal schwanger und mein Sohn kam in der SSW 38...


Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Frau Höfel, Ich habe eine Frage zu meiner letzten Doppler Untersuchung leider war der Arzt schon weg als ich den Bericht bekommen habe. Und zwar wurde ein Doppler von der Arteria umbilicalis gemacht. PI 0,87 RI 0,60 TAmax 47,84 cm/s dieses liegt leider überhaupt nicht mehr auf der Perzentile. MD 26,89cm/s Zudem wurde noch di...


Frage zur Untersuchung

Hallo ich bin aktuell 35+5 Und war heute bei der Untersuchung messen bedeutet -3 Schädel im Becken??! Liebe Grüße


Nach Fehlgeburten im Umgang mit Progesteron und Test verunsichert

Liebe Frau Höfel, nach bisherigen 2 Frühstaborten (4+3, 5+6 in 1,5Jahren) wurde mir (36, Partner 49) geraten nach Eisprung 1x abends Famenita 200mg einzunehmen. Zyklus regelmäßig, nach Ovulationstests und BT Messung Eisprung vorhanden. Nun war ich 2 Tage überfällig und habe wie empfohlen vorsichtshalber 3x200mg Fanenita täglich eingenommen. ET+10 ...


Vena-Cava-Syndrom bei Untersuchung

Hallo, ich hatte heute mein 2.Sono. Da hier ja nun mehr angeschaut wird, hat es länger gedauert. Termin war ca. 30 Min lang. Nach der Hälfte wurde mir etwas schummerig, ich wurde etwas unruhig und ich hatte kalten Schweiß. Auf Nachfrage der Ärztin, die ich aber nicht unterbrechen wollte, meinte ich es geht noch. Ich weiß nicht wieso ich nichts g...