SSW 5+5 was ist "normal", welche Untersuchung? Bin verunsichert habe echt Angst!

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: SSW 5+5 was ist "normal", welche Untersuchung? Bin verunsichert habe echt Angst!

Guten Abend Vorletzte Woche wurde meine Schwangerschaft beim Arzt über SSTest festgestellt. Erstes Ultraschall war vor einer Woche bei 4+6, da war nur ein 3,6mm großer Fleck zu sehen. Heute war ich nochmals dort. Es wurde wieder Ultraschall gemacht und siehe da, die Fruchthülle + Dottersack und Embryo mit Herzschlag wurde eindeutig festgestellt :-) der Wurm hat gerade mal 2,2mm 5+5 SSW steht auf dem Ultraschall Bild. Allerdings nehme ich seit Feststellung - positivem SSTest - Progestan 2mal 2 Vaginal. Ich habe schon zwei Kinder - 9 und 7Jahre alt. (Ich selbst bin 30J.) Beim einführen des Progestan hab ich allerdings festgestellt, das mein Gebärmutterhals ziemlich gut zu erreichen ist (mittig) und total weich. Meine Ärztin hat nur Ultraschall gemacht, auf meine frage hin meinte sie das es nichts machen würde und beim 3. Kind vorkommen darf, nur das ich dann nach der Geburt intensiver Rückbildung betreiben muß. Der Mutt.mund fühlt sich auch leicht offen an (Fingerkuppe denke ich) Ist es normal das keine gyn. Untersuchung stattfindet? Stimmt das mit dem 3. Kind? Darf man so überhaupt schwimmen gehen (konnte ich sie nicht fragen, hat ja selbst nicht nachgeschaut) ? Ist die größe normal? Sorry, viele fragen aber meine erste war eine Risikoschwangerschaft, beim 2. bin ich auch intensiv betreut worden da er sich mit dem HCG usw. extrem viel Zeit gelassen hat und dieses Mal bekam ich nicht mal den Mutterpass, noch Untersuchung "" nur"" das U.Bild und Blut wurde heute abgenommen. In 14 Tagen hab ich wieder einen Termin. Vielen dank schon mal für ihre Antwort! MfG Carin P.

von Carin P. am 04.07.2013, 22:33

Antwort auf: SSW 5+5 was ist "normal", welche Untersuchung? Bin verunsichert habe echt Angst!

Liebe Carin P., hört sich alles völlig normal an! Progestan ist okay, aber bis jetzt nicht bewiesen, das es Fehlgeburten verhindert. Ist es normal das keine gyn. Untersuchung stattfindet? Ja, der Ultraschall zeigt doch alles. Stimmt das mit dem 3. Kind? Der Muttermund ist in der frühen Schwangerschaft "wie ein Stock mit einem Tuch umwickelt". Das ist ein typisches Hebammenzeichen. Zudem hat der Beckenboden nach 2 vorausgegangenen Schwangerschaften wahrscheinlich etwas nachgegeben (Rückbildung nach den ersten Schwangerschaften?) und lockert durch Hormone auf. Der Muttermund ist nach 2 Geburten auch nicht mehr jungfräulich (mit einem kleinen Grübchen in der Mitte), sondern geschlitzt, da sich nach der Geburt die Scheidenwände wieder aneinander gelegt haben. Darf man so überhaupt schwimmen gehen (konnte ich sie nicht fragen, hat ja selbst nicht nachgeschaut) ? Ja, draf frau. Ist die größe normal? Ja, das KInd entsteht aus zwei mikroskopisch kleinen Zellen. Umso früher man nachschaut, umso weniger ist zu sehen. Sorry, viele fragen aber meine erste war eine Risikoschwangerschaft, beim 2. bin ich auch intensiv betreut worden da er sich mit dem HCG usw. extrem viel Zeit gelassen hat und dieses Mal bekam ich nicht mal den Mutterpass, noch Untersuchung "" nur"" das U.Bild und Blut wurde heute abgenommen. Auf dem Bild ist alles drauf. Den Mutterpass gibt es erst nach den Blutuntersuchungen. In 14 Tagen hab ich wieder einen Termin. Völlig ausreichend. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 06.07.2013

Antwort auf: SSW 5+5 was ist "normal", welche Untersuchung? Bin verunsichert habe echt Angst!

Hallo Frau Höfel Vielen Dank für ihre beruhigenden Antworten! Ja ich war bei der Rückbildung aber leider nicht regelmäßig und viel zu kurz, mit 20J. war ich wohl noch zu naiv und dachte das alles wieder von allein an seinen Platz findet. Nach der zweiten SS war ich gar nicht, da meine "große" zu diesem Zeitpunkt unter rezidivierende Fieberschübe (insagesammt 3J.) litt. Ich hatte eine natürliche Geburt (ohne Schmerzmittel!!) und bei meinem zweiten Baby musste leider ein Kaiserschnitt wegen Beckenendlage (er saß auf´m Po - das nennt man so ? ) gemacht werden. Hoffe, das wenn alles weiterhin gut geht, wieder eine natürlich Geburt möglich ist, es gehört für mich einfach zu der SS dazu. Ihnen noch ein schönes Rest - Wochenende --Carin P.

von Carin P. am 06.07.2013, 22:09