Frage: Rythmus

Liebe Frau Höfel liebes Forumteam Bitte zerlegt mich jetzt nicht in der Luft. Unsere Anna wurde am 15.05.2014 geboren, wird jetzt also bald 14 Wochen alt und wir haben unter Tags ne super 4 Stunden Rythmus nur kann man sich nicht auf Urzeiten verlassen da sie in der Nacht zwischen 1 bis 2 mal kommt und d.h. die Urzeiten unter Tags jeden Tag anders sind, jeder Ärzten bzw treffen mit Bekannten wird so zum Lotterie da es ja sein kann das sie genau dann eine Flasche braucht...., mithaben tu ich immer 1. Auch haben wir keine festen zu Bett und Aufstehen Zeiten zu Bett schaut meist so aus das sie nach letzten Flascherl zwischen 17 bis 21 Uhr irgendwann neben uns am Sofa einschläfern bzw. Beim 21 Uhr Flascherl gehen wir gemeinsam schlafen, dementsprechend stehen wir auch zwischen 4Uhr und 7 Uhr auf. Wie kann ich ihr ein bisschen einen Rythmuß angewöhnen oder ist das immer noch zu früh. LG Natascha

von Natascha 1981 am 27.08.2014, 05:53

Antwort auf: Rythmus

Liebe Natascha, bitte nicht beleidigt sein! Wer fragt, bekommt Antwort! Manchmal in Form von Unverständnis. Allerdings kann ich nichts finden, was Sie als Rabenmutter (lieblos, hartherzig, vernachlässigt Ihr Kind) abstempelt. Es tatsächlich so, dass so kleine Kinder schlicht nach Ihren Bedürfnissen leben. Das ist so, weil sie keine Uhr kennen! Sie merken nur: Hunger! Da ist die Uhrzeit egal. Machen Sie sich nicht solchen Stress. Wenn Sie genau hinschauen, haben Sie zumindest abends und morgens einen Rhythmus! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.08.2014

Antwort auf: Rythmus

Warum ist es ein " Lotteriespiel" wenn das Kind unterwegs eine Flasche bekommt? Nimm eben mehr mit, wenn es ev. länger dauert. Ein Rhythmus wird nicht angewöhnt sondern ergibt sich von alleine.

von Andrea6 am 27.08.2014, 09:00

Antwort auf: Rythmus

Nicht die Nahrung unterwegs ist das Problem sondern die bevor man wegfährt, da es schon passiert ist das ich zu 2 Arztterminen zu spät gekommen bin weil Anna knapp vorher ihre Flasche bekommen hat, und sagen wir es so die Ärzte/Sprechstundenhilfe waren nicht begeistert und haben mich 1 mal sogar wieder weggeschickt. Lg

von Natascha 1981 am 27.08.2014, 09:32

Antwort auf: Rythmus

Wenn die Sprechstundenhilfe dich weg schickt solltest du den Arzt wechseln. Das ist halt so mit Kindern. Ich habe gestillt, da geht man beim Arzt mal aufs Klo um zu stillen oder in einen Behandlungsraum....da hast du es bequemer. Und wenn die oder deine Bekannten kein Verständnis haben, ist es traurig. Man kann nicht alles auf die Minute absprechen. Dann sag denen halt, das es auch mal halbe stunde später werden kann. So ist das halt.

von Nijsseni am 27.08.2014, 09:42

Antwort auf: Rythmus

Wenn Du einen Termin hast, zu dem Du pünktlich erscheinen willst, gibst Du die Nahrung dann einfach rechtzeitig vorm Weggehen. Das "Problem" haben doch alle Mütter und können sich dennoch in der Regel ganz gut organisieren.

von Andrea6 am 27.08.2014, 10:24

Antwort auf: Rythmus

Ach Andrea wenn das so leicht wäre wenn ich sie vor 3.5 bis 4 Stunden füttere nur das ich rechtzeitig komme trinkt sie allerhöchsten 50 mal und kriegt Bauchweh aber ist ja egal ich wollte eigentlich nicht in der Luft zerrissen werden. Ansonsten füttere ich eh unterwegs teilweise sogar im Auto, und finde das auch in Ordnung.

von Natascha 1981 am 27.08.2014, 11:11

Antwort auf: Rythmus

Meine Maus ist vom 19.05.14 und kommt in der Regel 1 mal Nachts. Das ist auch nicht immer die selbe Zeit und ich schieb dann im laufe des Tages schon mal ein bisschen so das die Abendflasche dann pünktlich zwischen 18 und 19 Uhr gegeben wird. Wenn die Flasche nicht ganz leer wird was die Regel ist macht meiner Maus das normal nichts aus. Ich entsorge dann halt den Rest. Hast du für Bähungen schon mal Sab Simplex probiert? Ich achte nur darauf das mindestens 2 Stunden dazwischen sind. regulär gebe ich auch über Tag dann alle 4 Stunden, es können aber auch schon mal 3 oder 5 Stunden sein.

von DannaM am 27.08.2014, 11:27

Antwort auf: Rythmus

Gegen die Blähungen bekommt sie Lefaxin in jede Flasche. Das mit den schieben geht bei ihr wie bereits erwähnt nur bedingt da sie frühestens nach 3,5 Stunden trinkt, wenn ichs früher versuch nur zwischen 20 bis 50 ml und schreit die Flasche an. Lg

von Natascha 1981 am 27.08.2014, 11:58

Antwort auf: Rythmus

Ich habe immer die Milchportionierer von DM mit dabei gehabt plus kaltes und heißes Wasser in 2 Thermoflaschen sowie ein paar Fläschen. So hatte ich immer 6 Portionen mit dabei. Allerdings hatte meine Tochter nie einen festen Rhythmus, sie hat halt getrunken wann sie wollte. Das war immer ein Lottospiel. So und wenn ich um 10 einen Termin hatte zu dem ich 1/2 Std hin brauchte, bin ich einfach gefahren. Wenn deine Tochter um 9:30 regulär isst, kannst du die Flasche auch um 09:15 anbieten und sie trinken lasse soviel sie will. Sie muss doch nicht die ganze Flasche trinken. Und zum nächsten mal wird sie sich schon melden. 15 min +/- machen keinen Braten fett. Und wenn sie die Flasche genau um 10 trinkt sei einfach um 09:40 beim Arzt und gib die Flasche...ect pp. Reine Organisationsfrage. Einen Rythmuss in dem Alter kann man nicht hinkriegen. Ich bin beim Autofahren auch schon rechts rangefahren, hab die Flasche gemixt und gefüttert. Das ist normal und fertig. Lg

von alexrasselbande am 27.08.2014, 13:01

Antwort auf: Rythmus

Ok sorry das ich so eine Rabenmutter zu sein scheine und meine Tochter nur irgendwie gerne an einen Rythmus gewöhnen würde zumindest an einen Abendrythmus werd jetzt versuchen den Beitrag zu löschen. Und habe schon ein paar mal geschrieben das nicht das Füttern unterwegs das Problem ist das mach ich genauso wie du mit kalten und warmen Wasser.

von Natascha 1981 am 27.08.2014, 13:28

Antwort auf: Rythmus

Kann die Frage leider nicht löschen sorry

von Natascha 1981 am 27.08.2014, 13:34

Antwort auf: Rythmus

Hä?...deine Antwort muss man jetzt nicht verstehen....in keinen der o.g Antworten greift dich einer an. Sondern jede Antwort sagt dir: Die Flasche zu Hause ist egal. Der Rhythmus ebenfalls. Da kann man nix drehen. Akzeptiere es so wie es ist, selbst wenn irgendwer moppert. Der Rest ist eine reine Organisationsfrage....was haben diese Aussagen mit Rabenmutter zu tun????

von alexrasselbande am 27.08.2014, 15:16

Antwort auf: Rythmus

Ich weiß ganicht warum du so empfindlich reagierst. Keiner greift dich an, jeder schildert seine Erfahrungen. Jedes Kind ist anders und jede Mutter auch. Ich hab auch gerne sowas wie einen Rhythmus, klar bei so kleinen Mäusen kommt halt immer mal was anders. Daran muss sich jede Mutter gewöhnen. Ich hatte auch schon Termine wo ich zu spät kam weil meine Tochter gerade da als wir aus dem Haus wollten ihr großes Geschäft gemacht hat. Dann beim Windel Wechsel natürlich noch schnell pinmeln das man sie komplett umziehen konnte da body nass. Mama auch Oberteil nass. Chaos perfekt 😁 So ist das halt an manchen tagen . irgendwann wird alles besser, ich plan mittlerweile immer 30 extra Minuten ein. Wir haben auch neun gute rythmuss was aufstehen und schlafen gehen betrifft, beim trinken grob 4 Stunden so das die letzte Flasche ca 18 bis 19 Uhr ist. Und ich merke meiner Tochter gefällt das gut. Kaum gemaule bei abendlichen schlafen gehen und gute Laune am morgen.

von DannaM am 27.08.2014, 15:27

Antwort auf: Rythmus

Ja genau sowas haben wir gar nicht und da red ich nicht von ner halben stunde bis Stunde was verschieden sind sondern bis zu 2 stunden weil sie auch schon 7 Stunden ohne Flasche geschlafen hat (was ja toll ist) aber halt der ganze Tag jeden Tag anders ausschaut. Ich hätt halt gerne ansatzweise sowas wie einen Rythmus und rede NICHT von ner halben Stunde auf oder ab das ist eh klar, und auch das füttern während man weg ist ist klar, hätt halt gerne in etwa geregelte zu Bett und Aufstehzeiten z.b. aber hier versteht das irgendwie keiner ist aber auch egal. Lg

von Natascha 1981 am 27.08.2014, 15:45

Antwort auf: Rythmus

Ich verstehe dich schon, ich gehe arbeiten seit der Mutterschutz rum ist. hab eine Teilzeitstelle in der nähe bin somit nur 5 Stunden aus dem Haus und meine Mutter und mein Vater haben meine kleine solange. Da wir in einem Generationenhaus sozusagen leben, sieht meine kleine seit der Geburt meine Eltern täglich und somit war es kein Thema mit der Betreuung das meine kleine sich erst an sie gewöhnen musste. Viele verstehen ja auch nicht das man nach dem gesetzlichen Mutterschutz wieder gleich arbeiten geht, mir jedoch tut das gut und meiner kleinen auch. Den Job hab ich zufällig zur gleichen Zeit gefunden als ich schwanger wurde und mir fiel ein Stein vom Herzen als mein Chef sich für mich gefreut hat als ich ihm 2 Monate nach Beginn sagte das wir was kleines erwarten. Das mit dem Rhythmus hat sich denke ich auch sehr gut eingespielt weil wir einfach ganz konsequent damit sind und meine Tochter fühlt sich auch gut damit. Wir haben sie auch schon ohne Abendflasche ins Bett gesteckt weil sie um 16 Uhr Hunger hatte und dann um 18 Uhr nicht jedoch so müde das ihr die Augen zu gefallen sind. Dann war sie halt um 24 Uhr hungrig anstatt um 2 Uhr. Dann hab ich die nächsten Flaschen halt immer so 1 Stunde oder 30 Minuten so geschoben das wir wieder auf ca 18 Uhr waren. Vielleicht versuchst Du einfach mal ne feste Zeit mit dem Zubett gehen. Vielleicht spielen sich die Mahlzeiten dann auch grob ein. wir haben auch schonmal Varianzen von 2 Stunden drin aber denke das wird erst mit der Beikost fester werden mit den Uhrzeiten und die ist ja auch nimmer weit die Hälfte haben wir ja schon rum;) Durchhalten dann wird alles von alleine gut;) Spätestens mit 18 Jahren haben wir sie soweit das Töpfchen,Essen und Schlafen von ganz allein geht;)

von DannaM am 27.08.2014, 16:43

Antwort auf: Rythmus

O ja genau geh nämlich auch ab Oktober wieder arbeiten und da wäre a bissal a Rythmus ganz gut. Lg Natascha

von Natascha 1981 am 27.08.2014, 17:05

Antwort auf: Rythmus

Ich hab mich am Anfang verunsichern lassen, das erste mal beim Kinderarzt sagte die Arzthelferin 18 Uhr währ viel zu früh mit ins Bett gehen ich solle sie lieber um 22 Uhr ins Bett stecken dann hätte ich die ganze Nacht meine ruhe. Der Ratschlag kam ohne das ich ihn wollte und mich hat es damals auch nicht gestört das meine Tochter nachts alle 4 Stunden ihre Flasche wollte, sie war/ist ja auch noch sehr klein und das man da nicht 12 Stunden am Stück schläft war für mich normal. Ich Dummi hab es also getestet, ist ja mein erstes Kind und man vertraut ja dann so Jemand erst einmal, Kind erst um 22 Uhr Bett fertig gemacht. Und dann Pustkuchen ich hatte bis 2.30 Uhr ein schreiendes protestierendes Kind auf dem Arm das gar nimmer runter kam. 2 Nächte so um die Ohren geschlagen. Dann wieder Bauchgefühl angeschaltet und siehe da Kind friedlich in der Heia jeden Tag zwischen 18 und 19 Uhr. Klar wenn so ein Wachstumsschub kommt merken wir auch was davon. Dann ist sie schon mal nölig gewesen oder kam 2 mal in der Nacht wegen Flasche anstatt einmal. Höre ganz tief in dich rein und vertrau deinem Bauch, Du wirst irgendwann ganz genau wissen wie es für Dein Kind genau richtig ist. Du kannst nur ausprobieren was gut klappt und mir welchem Rhythmus Du zurecht kommst, besonders weil Du wieder Arbeiten gehst. Für mich ist der Rhythmus den wir jetzt haben zwar nicht perfekt;) aber ich komm damit klar und für mein Kind ist er perfekt. Da sie zufrieden ist kann ich damit leben das sie mich um 4Uhr wegen Blähungen aus dem Bett schmeisst, ich weiß das das irgendwann besser wird;) zwischen 18 und 19 Uhr geht es ins Bett, dann meldet sie sich für eine Flasche zwischen 1 und 2. Dann gegen 4 oder wenn ich mal Glück habe um 5 Uhr meldet sie sich weil sie Blähungen hat. Dann heb ich sie aus dem Bett und sie Pupst sich frei. Dann Leg ich sie wieder ins Bett und sie schläft weiter, für mich ist die Nacht dann um da ich um 6 Uhr eh aufstehe um sie und mich dann fertig zu machen für den Tag gegen 7.00 geht sie dann hoch zur Oma und ich mach frühstück für meinen Mann und mich und wir fahren beide um 7.30 Uhr zur Arbeit. Um 12.40 Uhr bin ich dann schon wieder zuhause. 12.20 Uhr wenn ich an dem Tag das Auto habe und nicht mit dem Bus fahre;) Da wechsle ich mich mit meinem Mann ab.

von DannaM am 27.08.2014, 17:24

Antwort auf: Rythmus

ich denke mal dein Problem ist eher,d as du meinst ihr müsstet ein Rhythmus haben - nur das ist mit einem so kleinem Säugling absolut utopisch. Ganz, ganz selten gibt es babys die das von anfang an haben, bei den meisten spielt sich sowas aber eher in Richtung 1ten Geburtstag hin ein. Uns selbst dann ist das nichts starres, es kann jederzeit wieder wechseln. Deshalb mein rat, nimm es wie es ist, versuch das beste daraus zu machen, Tipps haben dir andere ja schon gegeben und dann seh es locker. der rest wird irgendwann kommen. Mit Druck, sei es den welchen du dir selbst auferlegst, oder dem gegenüber dem Kidn, erreichst du gar nichts, ausser das ihr richtig Problene bekommen könnt. Und ansonsten, wenn du siehst, es wird sehr viel später als die üblichen 1-5min, einfach anrufen. Von daheim oder unterwegs, meistens ist das dann auch mit Arztterminen oä kein Thema mehr. Und, mal noch so ein Tip, locker sein hat noch so eine sache. In zeiten wo es wirklich eng ist, es echt stressig ist, wir richtigen termindruck haben, kannn ich absolut sicher sein das was schiefgeht oder was dazwischen. Das ist 100% absolutes Gesetz. ABER !!!, wenn ich eh keine Eile habe, es locker und entspannt sehe, dann läuft es am Schnürrchen - und ich frage mich immer, warum bin ich jetzt so zeitig los, man hätte ja massig viel Zeit gehabt.....