Frage: Rückbildung

Hallo Martina! Am 20.12. bekam ich unser Baby. Ich war echt gebannt darauf endlich mit der Rückbildung anzufangen. als es dann soweit war nach 6 Wochen bekam ich eine heftige Grippe und konnte nicht gehen. Die Woche darauf ging ich dann, dann bekamen wir besuch und ich mußte nochmals ausfallen lassen,d ie Woche darauf ging es auch nicht, da ich keinen BAbysitter hatte, dann war ich wiedremal und zweimal nicht weil ich keine Lust hatte. Es machte mir auch nicht so einen Spaß. Es fing an wir standen in reihe und Glied und mußten alle die selben Übungen machen, es hatte nichts mit Rückbildung zu tun, zwei Schritte nach rechts, drei nach links, arme so und dann drehen... und dann machten wir noch übungen mit so einem Band. Es war auch eine Zeit in der ich abends sehr müde war, da mein Zwerg nachts alle 2-3 Stunden kam und ich meistens schon um 19.00 Uhr schlief und dann fing der Kurs erst um 19.00 Uhr an und ging bis halb neun, war für mich echt wie mitten in der Nacht. Jeztt war ich zwei Monate nicht mehr da. Nun meine Frage, bringt es überhaupt noch was, wenn ich jetzt noch was mache. Ich möchte nämlich schon gerne.

Mitglied inaktiv - 01.05.2003, 16:23



Antwort auf: Rückbildung

Liebe Anja, es lohnt sich immer Rückbildung zu machen!!!!! Sprechen Sie mit der Hebamme, damit es abrechnungstechnisch klar geht! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 05.05.2003



Antwort auf: Rückbildung

hallo anja! bestell dir bei nestle beba die cd für rückbildung(kostenlos). dann kannst du die übungen zuhause machen, wenn du zeit hast und wach bist. außerdem gibt es da viele übungen, bei denen das baby miteinbezogen werden kann. lg ute

Mitglied inaktiv - 01.05.2003, 18:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rückbildung

Liebe Frau Höfel, nach zwei Schwangerschaften mit vaginalen Geburten haben leider mein Beckenboden und meine Bauchmuskulatur arg gelitten. Ich komme mit Kleinkind und Baby aber nicht dazu Rückbildung zu machen da mein Mann sehr viel arbeitet, auch am Wochenende und Großeltern nicht greifbar sind. Haben sie Tips für mich oder Übungen die ich in den ...


Rückbildung Rektusdiastase

Liebe Fr. Höfel, mein Sohn ist inzwischen 10 Monate alt. Mein Bauch (ich war vorher sehr schlank und hatte viele Bauchnuskeln) sieht leider seit etwa 9 Monaten gleich aus und bildet sich leider nicht weiter zurück. Ich sehe immer noch leicht schwanger aus, vor allem abends. Auch mein Bauchnabel hat sich nicht wieder vollständig nach innen zurück...


Frage zur Rückbildung

Liebe Frau Höfel, ich habe vor 9 Wochen entbunden und war vor eimer Woche bei meiner Frauenärztin zur Nachsorge. Sie meinte meine Scheide wäre noch verändert und das würde sich nach der ersten Perioden legen. Leider hab ich es verpasst zu fragen was genau "verändert" heißt und warum die erste Periode einen Einfluss hat, das würde mich sehr i...


Wann ist die Rückbildung abgeschlossen?

Guten Tag, die Geburt meiner Tochter ist nun 8 Monate her. Es war eine Saugglockengeburt, Dammriss 2. Grades, alles schmerz- und komplikationslos geheilt. Ca. 10 Wochen nach der Geburt habe ich mit einem Online-Rückbildungskurs begonnen. Leider konnte ich diesen nicht an einem Stück abschließen (kranke Kinder, geschlossene Kita, ich und die klei...


Rückbildung Gebärmutter

Hallo Frau Höfel, die Geburt ist 26 Tage (3,5 Wochen) her und die Gebärmutter ist von außen immer noch tastbar. Sie ist noch nicht hinter dem Schambein verschwunden und 8 Finger unter dem Nabel. Ist das normal? Wie lange darf sie von außen tastbar sein? Ich hatte bei der Pressphase Wehenschwäche und einen Tropf dann bekommen und viel Blut verlo...


Rückbildung im Frühwochenbett

Liebe Frau Höfel, Derzeit bin ich in der 35. Ssw. und bereite mich so langsam auf die,Zeit nach der Entbindung vor. Es ist meine 3. Schwangerschaft. Bei den ersten beiden Kindern habe ich erst nach 8 Wochen mit einem Rückbildungskurs begonnen. Da es mir wichtig ist auch nach dieser Schwangerschaft, die schon beschwerlicher ist als die beiden vorh...


Rückbildung

Hallo erstmal, Ist ein Orgasmus gleichzusetzen mit Beckenbodentraining? Also beispielsweise nach der Geburt, fängt man mit dem Rückbildungskurs an, hätte man einen Orgasmus, müsse man für den Tag kein Training mehr machen. Hatte vorhin ein Gespräch darüber und war über den Satz etwas verwundert, stimmt das denn so? LG


Rückbildung im Wochenbett

Hallo, die Geburt ist 3,5 Wochen her und meine Hebamme hat mir einige Übungen gezeigt, da ich unter meinem schwachen Beckenboden leide (Druck nach unten, keine Inkontinenz). Nun lese ich aber überall, man dürfe diese erst nach 6 Wochen machen. Wie schätzen sie das ganze ein? - in Rückenlage (Füße aufgestellt) das Becken heben und wieder senken -...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Rückbildung

Liebe Frau Höfel, ich habe gestern über 13 Wochen nachdem Notkaiserschnitt, mit der Rückbildung begonnen!   Habe somit an den üblichen Stellen Muskelkater, was auch vollkommen in Ordnung ist! Allerdings fühlt es sich an der Narbe auch nach Muskelkater an, was sehr unangenehm und auch schmerzhaft ist!   Ist das normal? Die Hebamme...