Frage: Roh-Produkte

Lieber Frau Höfel! Wollt mal fragen, was dem Baby passieren könnte, wenn ich hin und wieder zb. Rohmilchprodukte esse. Mach das natürlich bestimmmt nicht absichtlich. Aber da es meine erste Schwangerschaft ist, hab ich die ersten paar Monate zb. nicht gewusst, dass man mit Salami, Speck usw. aufpassen muss und so manchmal auch gegessen. Und..wenn man irgendwo essen geht und z.B irgendwas mit Käse bestellt, weiß man ja auch nicht was die da für einen verwenden. Bin schon total verunsichert und weiß gar nicht genau auf was man eigentlich alles aufpassen muss. Danke für Ihre Antwort! Schönen Tag!! Lg Patricia

Antwort auf: Roh-Produkte

Liebe Patricia, Mira hat völlig Recht! Schauen Sie einfach mal in die Östreichische Milchverordnung. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.05.2007

Antwort auf: Roh-Produkte

Hallo Celina, auch wenn es schwer fällt - insbes. bei der 1. SS... man darf sich nicht verrückt machen! Beim Käse ist es in Deutschland so, daß er in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt wird - was dann völlig unbedenklich ist. Wenn es sich dann doch um Rohmilch handelt, ist es in D so, daß dieses entsprechend auf dem Käse oder dessen Hülle/Verpackung entsprechend gekennzeichnet werden MUSS! Bei der Salami kannst Du auf geräucherte oder gekochte Salami zurückgreifen - die ist soweit in Ordnung. Auf rohe Mettwurst solltest Du allerdings verzichten! Auch Dinge wie Tee-/Leberwurst in Maßen okay - aber nicht in Unmengen in Dich hineinschaufeln. Verzichte auf rohes Fleisch "Mettbrötchen" sind also Tabu... und Obst und Gemüse gründlich waschen. Dann hast Du alles getan, was man vorsorglich tun kann... Bezüglich des Essengehens: wenn du Dir eine Pizza bestellst und da Salami drauf ist, die nicht geräuchert wäre, dann wäre sie auf jedem Fall, aufgrund des Backvorgangs "gekocht" und i.O. - mach Dich also nicht verrückt. Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft! Mira

Antwort auf: Roh-Produkte

Bin schon etwas beruhigter! Komme zwar aus Österreich, aber bei uns wird es wohl ähnlich sein wie bei euch in Deutschland?! Werde mich an deine Tipps halten! Lg Patricia