Frage: ratlos was könnte dies sein

Hallo liebe Hebamme, Ich brauch einen dringenden Rat. Leider hatte ich einen vorzeitigen blasensprung in der 35 ssw und musste meine kleine per Not Kaiserschnitt zur Welt bringen, weil unsere Entzündungswerte sich nach 36 Stunden stark verschlechtert haben. Meine Tochter musste nach ,der Geburt direkt auf die kinderintensiv Station sie bekam Sauerstoff Zufuhr , eine Magen Sonde und Medikamente gegen eine Infektion, und wurde per Monitor bewacht wir hatten keinen leichten Start, und waren bis heute 8 Tage in der Klinik. Nun hatte meine Tochter dir letzten 2 Tage in der Klinik Durchfall, und die Krankenschwester meinte es liege am Antibiotika, und würde bald weg gehen. Nun durften wir heute nachhause meine Tochter ist eigentlich eine sehr ruhige und schläft viel, aber seit wir Zuhause sind schreit sie nur noch, und nach dem essen ausschließlich abgepumte muttermilch bekommt sie sofort Durchfall, und schläft überhaupt nicht und weint ständig. Es ist mein erstes Kind ich bin nun völlig überfordert, weil ich nicht weiß was sie hat. Haben sie vielleicht ne Ahnung, was das sein könnte, und was ich tun kann damit es ihr besser geht ? Leider hat meine Hebamme Urlaub so, das ich sie leider nicht fragen kann. Nun hab ich die Hoffnung das sie mir vielleicht nen Rat haben. Liebe grüße

von sabse1904 am 28.09.2017, 20:57

Antwort auf: ratlos was könnte dies sein

Liebe sabse, ich sehe es wie Kollegin Andrea. Muttermilchstuhl ist relativ dünn, das hat aber nichts mit Durchfall zu tun. Außerdem riecht Durchfallstuhl oft auch etwas faulig. Beherzigen Sie den Rat von Andrea und packen Sie sich mit dem Kind ein paar Tage ins Bett und kuscheln Sie, was das Zeug hält! Das Kind ist den Ablauf der Intensiv-Station mit viel Gepiepe, ständig Licht, ständig irgendwelche Interventionen gewohnt. Nun ist alles anders. Das muss so ein kleiner Mensch erstmal verkraften! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.09.2017

Antwort auf: ratlos was könnte dies sein

Bist Du sicher daß das Kind Durchfall hat? Bei Durchfall wäre das Kind, speziell als Frühchen, sicher nicht entlassen worden. Normaler Muttermilchstuhl ist in der Regel wäßrig, das haben die Klinikschwestern doch sicher gesagt. Viele Neugeborene sind nach der Heimkehr erstmal sehr unruhig: meist gibt sich das nach wenigen Tagen. Du solltest versuchen, die Vertretung deiner Hebamme zu erreichen. Zusätzlich muß versucht werden, das Kind an die Brust zu bekommen, denn derzeit ist ja doppelt Streß: pumpen plus füttern. Leg Dich mit dem Kind ins Bett oder auf die Couch und laß Dich von Mann und Verwandten umsorgen; das Baby hat sicher viel Kuschelbedürfnis zum Nachholen.

von Andrea6 am 28.09.2017, 21:07