Frage: Rasenmähen

Hallo Frau Höfel, Ich habe bezüglich Toxoplasmose eine Frage und bin etwas beunruhigt, da ich nicht immun bin. Vielleicht können Sie mir meine Angst nehmen. Mein Mann hat gerade den Garten gemäht, dabei ist er auch über ein Stück drüber gefahren wo Erde ist, da der Rasen da noch nicht wächst. Ich stand in unmittelbarer Nähe und es wurde durch das überfahren der Erde auch diese aufgewirbelt und mir ist Erde und Gras ins Auge und eventuell in den Mund gelangt. Habe meine Gesicht gewaschen und kurz die Augen ausgespült, (aber nicht so lang). Wir leben auf dem Land und haben auch freilaufende Katzen in der Nachbarschaft. Eine ist auch ab und an bei uns im Garten. Jetzt hab ich Angst, dass dadurch Toxoplasmose übertragen werden könnte. Mein nächster Arzttermin ist am Montag, da wollte ich mich wieder testen lassen, aber das wäre dann ja zu früh. Können Sie mich beruhigen? Sind meine Ängste hier übertrieben? Viele Grüße Häschen

von Häschen2017 am 17.06.2017, 18:22

Antwort auf: Rasenmähen

o.T.

von Martina Höfel am 18.06.2017

Antwort auf: Rasenmähen

Wenn du deine Schwangerschaft genießen willst, dann denk über sowas nicht nach, sonst rennst du in die Angstfalle. Überleg mal wie viele Jahre du gelebt, im Dreck gespielt, in der Erde gebuddelt, Blumen gepfanzt und dein Mann den Rasen gemäht hat und du bist immer noch negativ. Wie hoch wird das Risiko also sein? ;) LG Lilly

Antwort auf: Rasenmähen

Danke für deine nette Antwort. Ja das stimmt :). Hab mich auch schon wieder beruhigt und denke auch dass ich wohl überreagiert habe (hab ich mir schon fast gedacht. Hab ich ja noch in meine Frage dazugeschrieben :) ) Hatte nur irgendwie Panik wegen der einen Katze die da immer ist. Viele Grüße Häschen

von Häschen2017 am 17.06.2017, 21:38

Antwort auf: Rasenmähen

Also wir haben selbst einen Freigänger Zuhause und ich bin auch noch negativ. Weißt du wie alt die Katze sein könnten? Freigänger haben idR ihre Toxoplasmose in sehr jungen Jahren und sind danach immun. Auch müssen die Parasiten wirklich oral aufgenommen werden, wenn du also keine Erde verschluckst passiert normal sowieso nichts. Man warnt vor Gartenarbeit ohne Handschuhe, weil wir oft dazu tendieren uns durchs Gesicht zu fahren und irgendwie dann doch Erde in den Mund geraten und verschluckt werden kann. Da sind aber schon echt viele Konjunktive im Spiel. Ich hoffe, das kann dich noch etwas weiter beruhigen. LG Lilly

Antwort auf: Rasenmähen

Danke für die Antworten und die beruhigenden Worten :) Also ich denke, dass die Katze kein Jungtier mehr ist. Kenne mich da aber nicht aus. Hab mal meinen Vater gefragt (nutzen den Garten gemeinsam). Er denkt auch das die Katze schon ein bisschen älter ist. Auch hat er keinen Kot an der besagten Stelle gesichtet, zumal da noch nicht so lange die neue Erde liegt. Werde jetzt ganz normal die Tests nach der Regelzeit machen und mich nicht verrückt machen.

von Häschen2017 am 18.06.2017, 21:43