Frage: @Puw:nochmal Juckreiz am ganzen Körper

hallo Puw! war gestern beim Arzt zum Abnehmen der Leberwerte etc. und warte jetzt auf den Anruf meines Arztes, da die Ergebnisse wohl da sind. Er hat mir gestern sicherheitshalber ne Einweisung fürs Krankenhaus mitgegeben, falls es so schlimm wird, dass ich es nicht mehr aushalte bzw. dass die Werte heute so schlecht sind, dass ich lieber ins KH soll. habe letzte nacht nach 2 schlaflosen nächten und tagen wenigstens mal ein bisschen schlaf gekriegt, was evtl an der einnahme von tavegil tabletten lag. ansonsten war ich nahe am nervenzusammenbruch und hab auch nur noch heulend dagesessen, so schlimm war das, aber das weißt du ja. tut gut, wenn andere einen verstehen können. danke dafür! hatte auch alles mögliche ausprobiert, aber nichts hatte geholfen, leider! im moment gehts aber...mal schauen was der doc nachher sagt. sollte nur mal ne kleine zwischenmeldung an dich sein, weil du dich ja so bemüht hast und mir soviele tips gegeben hast, was ich total nett fand. meld mich dann wieder, wenns was neues gibt. lg, melp

Antwort auf: @Puw:nochmal Juckreiz am ganzen Körper

Liebe melp, GOT,GPT ,GLDH und γ-GT zeigen das Ausmaß einer Schädigung der Leberzellen. Je höher der Wert desto höher die Schädigung. Bei ausgedehnten Leberzellnekrose (beispielsweise im Rahmen einer Virushepatitis), können die Transaminasen auf über 1000 U/l ansteigen. Ein GPT von 49 ist okay. Der Normalwert des Gesamtbilirubins im Serum sollte unter 21 µmol/l (1,2 mg/dl) liegen. Je nach Ursache und Art des angestiegenen Bilirubins gibt es Symptome, wie z.B. Hautjucken (lat. Pruritus). Aber der Bili ist völlig unauffällig. Der Wert der alkalischen Phosportase wäre noch interessant gewesen. Es ist DER Wert bei einer Cholastase. Ansonsten sind alle Werte okay (auch mit ASS). Wenn Sie mit dem Tavegil gut hinkommen, dann würde ich erstmal nichts ändern. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2010

Antwort auf: @Puw:nochmal Juckreiz am ganzen Körper

Hallo Melp, das ist lieb von Dir - hab heute Nacht (als ich auch juckend da saß,...) an Dich gedacht, wie es Dir wohl so geht,... Ich bin sehr auf die Werte gespannt. Einerseits wünsche ich Dir natürlich, daß alles okay ist, andererseits ist man ja dankbar, wenn eine Ursache für das Phänomen gefunden wird und man dann weiß ob und wie man behandeln kann!!! Übrigens: ich hab nochmal in meinem Buch nachgeschlagen, weil ich ja so einen "Cocktail" gegen Jucken & zappelnde Beine nehme - der auch wirklich etwas hilft - Da steht: abendliches Hautjucken, speziell an Fußsohlen und Händen: Kalium sulvuricum D6 (Nr. 6) 3x täglich 1-2 Tabletten,... Ich wünsche Dir von Herzen, daß es besser wird - denn keiner, der diesen quälenden und nicht abstellbaren Juckreiz hat, kann sich vorstellen, was Du da derzeit durchmachst. Es ist echt gruselig,.... und ich bin total froh, daß es bei mir dieses Mal nicht ganz so schlimm ist, wie in der ersten Schwangerschaft!!! Alles Gute und ich lese dann wieder im Forum von Dir!? Puw

Antwort auf: @Puw:nochmal Juckreiz am ganzen Körper

hallo Puw! so, gestern hab ich dann noch die Leberwerte bekommen, mein Arzt meinte dass sie erhöht sind, aber noch nicht so bedenklich das man da gleich was machen müsste. hier mal die werte, viell. kann fr. höfel noch was dazu sagen: Thrombozyten 241 Neutr. Granulozyten 79,4% GammmaGT 104 GPT 49 Bilirubin 0,7 mein FA sagte, er ist selber ziemlich ratlos, er konnte mich nicht wirklich beruhigen und meinte nur er will nochmal in einer woche die werte kontrollieren. als ich ihm sagte, dass tavegil ganz gut geholfen hatte, meinte er nur, darauf wäre er nicht gekommen... jetzt bin ich also nicht viel schlauer als vorher und beruhigter auch nicht, aber jedenfalls ist jetzt der juckreiz erträglich und ich habe die nacht ganz gut geschlafen:-) ich wünsch dir noch einen schönen tag und hoffe, dass es bald bei dir losgeht;-) lg, melp p.s.frau höfel, eine frage noch, kann man anhand der werte bzw. des bilirubinwertes erstmal ausschließen, dass es sich um eine schwangersch.cholestase handelt?? meinen sie, dass das vorgehen ok ist, also erstmal die nächsten werte abwarten und dann weiterschauen?? vielen dank schonmal!!

Antwort auf: @Puw:nochmal Juckreiz am ganzen Körper

achso, hab noch vergessen zu sagen, das ich auch ASS100 nehme, hat ja glaub ich einfluss auf die thrombozyten, oder? der arzt sagte nur, wenn die in den keller gehen würden, wäre das schlecht, aber ist der wert überhaupt aussagekräftig wegen der ass-einnahme??

Antwort auf: @Puw:nochmal Juckreiz am ganzen Körper

Hallo Melp, na, dann bin ich ja mal sehr gespannt, wie es weitergeht. Hoffe jedenfalls, daß sich alles dem guten Wendet und Du weiterhin eine gute Schwangerschaft hast!!! Halt mich mal auf dem Laufenden!!! Ganz lieben Gruß Puw

Antwort auf: @Puw:nochmal Juckreiz am ganzen Körper

danke für ihre antwort, das beruhigt mich ja. werde nächstes mal beim blutabnehmen bescheid sagen wegen AP. gruß, melp