Frage: Postnatale Depression oder ähnliches

Hallo, Mein drittes Kind ist jetzt vier einhalb Monate. Er ist ein Wunschkind Meine großen sind 6 und 12 Jahre alt. Mein Mann ein Montagearbeiter. Ich liebe es eigentlich total Mutter zu sein, jedoch sehe ich heute wieder einmal die extremen Veränderungen hier bei uns... Mein Mann ist unter der Woche fast ausschließlich auf Montage oder aber von 6-18 Uhr oder auch länger außer Haus... Ich befand mich wegen Mobbing bereits während der Schwangerschaft im beschäftigungsverbot und glaube auch nicht daran nach der Elternzeit in den Betrieb zurück zu gehen... Ich kann seid knapp drei Wochen kaum bis gar nicht schlafen, Gedanken kreisen mir stundenlang im Kopf herum. Ich komme einfach nicht zur Ruhe.. Mein Haushalt bleibt tagelang liegen und ich fühle mich einfach nur noch schäbig. Wie kann man denn nur so faul und unfähig wie ich sein und das hier daheim einfach nicht schaffen... Mein kleinster ist sehr sehr sehr pflegeleicht, weint fast nie und beschäftigt sich viel alleine... Ich weiß einfach nicht woran es liegt und was ich machen soll... Ich kann heute zb nur noch weinen... Nichts klappt... Die Bude sieht noch genauso aus, mein Fernstudium liegt auf Eis... Hänge schon 6 Monate zurück und auch nähen, was ich für mich beginnen wollte treibt mich eher in den Wahnsinn als das ich Freude daran habe... Mit meinem Mann kann ich einfach nicht darüber reden... Er versteht mich nicht

von Mella1987 am 28.07.2016, 11:57



Antwort auf: Postnatale Depression oder ähnliches

Liebe Mella, manchmal entwickeln sich Lebenspläne anders als gedacht. Das scheint jetzt bei Ihnen der Fall zu sein. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung (ja, auch nach der Geburt!) der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Und wenn Sie nicht mit Ihrem Mann reden können, dann reden Sie halt dort! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.07.2016



Antwort auf: Postnatale Depression oder ähnliches

Ab zum Hausarzt bzw Frauenarzt und professionelle Hilfe holen. das is ne ernst zu nehmende Krankheit und wird von selbst nicht besser. Alles liebe

von Sternschnuppe 84 am 28.07.2016, 13:25



Antwort auf: Postnatale Depression oder ähnliches

Hallo Mella1987, ich kann deine Gefühle gut verstehen. Mir ging es ähnlich. Wie schon geschrieben, hol dir bitte Hilfe bzw.eine professionelle Meinung. Anlaufstellen findest du beim Verein "Schatten und Licht". So habe ich damals eine Klinik gefunden. LG

von Mama0914 am 28.07.2016, 14:14



Antwort auf: Postnatale Depression oder ähnliches

Danke Mama09.. Die Seite hab ich mir bereits angesehen... Jedoch keine hilfsgruppen oder Fachleute in meiner Nähe... Da ich auch noch die anderen zwei Kinder habe und kein Auto weiß ich nicht wie ich mindestens 120km weit weg komme und vor allem wann

von Mella1987 am 28.07.2016, 14:23



Antwort auf: Postnatale Depression oder ähnliches

In welchem Bundesland wohnst du denn? Schick mir auch gern eine PN.

von Mama0914 am 28.07.2016, 14:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Postnatale Depression?

Mein Sohn ist 9 Monate alt und seitdem er auf der Welt ist, auch recht fordernd. Dazu kommt noch, dass er ein wirklich schlechter Schläfer ist. Mein Freund ist bis jetzt noch arbeiten gewesen und war meistens erst Zuhause, wenn der Kleine im Bett lag. Kurz vor der Schwangerschaft sind wir ins Grüne gezogen und in meiner unmittelbaren Nähe habe ich ...


Was tun bei einer Depression?

Hallo, leider habe ich 11 Monate nach der Geburt meines zweiten Kindes immer noch eine Depression, die irgendwie immer stärker wird. Am liebsten würde ich morgens schon den Abend haben um wieder schlafen gehen zu können, weil ich auf alles keine Lust habe, möchte ungern raus, ausser spazieren, bin traurig, kann über nichts lachen, freue mich leide...


Postpartale Depression auch noch ein Jahr nach der Geburt

Hallo Frau Höfel, Kann eine postpartale Depression auch noch 17Monate nach der Geburt auftreten? Ich habe mich in der SS schon immer sehr gesorgt(Listerien etc) und auch danach, dass mit meinen Kindern oder mir etwas passiern könnte. Jetzt sind wir gerade wieder umgezogen und irgendwie wird es immer schlimmer...mache mir ständig Sorgen und habe ...


Depression oder Unsicherheit?

Ich hoffe ich habe hier die Möglichkeit ein paar Tips oder Anregungen zu bekommen, mich macht meine Situation sehr traurig und die Frage ist ob ich mir Selbst nur im Weg stehe oder Hilfe von außen brauche: Ich habe vor drei Monaten unser Wunschkind zur welt gebracht! Wir mussten lange auf unseren Sohn warten und ich liebe ihn über alles! Nun ist...


Einleitung bei beginnender Depression

Hallo Frau Höfer, Ich habe am Sonntag mein ET. Leider habe ich immer wieder starke und rhythmische wegen. Die im 5 min tackt kommen aber nach 2-3stunden bricht es einfach ab. Das ist sehr Kräfte zährend. Ich bin seit 4Wochen Geburtsreif doch es geht nie richtig los. Jetzt ist meine Psyche voll im Keller. Ich bin nur noch am weinen. Ich ha...


Habe ich eine Wochenbett Depression

Hallo ich habe meine 4 Tochter am 1.12.18 entbunden und kämpfe immer noch mit der Geburt die für mich sehr traumatisch war wie auch die Schwangerschaft an sich.Ich hatte mich sehr gefreut schwanger zu sein aber ich nahm fast alle Komplikationen mit die es nur gab und auch meine 4Tochter (meine 2 Tochter hat den selben Herzfehler der operiert wurde)...


Habe ich schon eine Depression?

Hallo Frau Höfel, ich schrieb Ihnen ja jetzt schon mehrfach. Meine Tochter ist inzwischen fast 7 Wochen alt, hat heftige Blähungen und eine Asymetrie mit Verdacht auf KISS. Dadurch schreit sie sehr häufig und ist sehr unruhig. Ich bekomme sie oft nicht beruhigt und komme mir vor wie eine Versagerin. Desweiteren gebe ich mir die Schuld an ihren Besc...


Depression in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 8. Woche Schwanger. Und leide an extremer Übelkeit und Kreislaufproblemen, dazu kommt sehr starke Müdigkeit - ich könnte 24/7 schlafen. Dazu bin ich durch das Kitakind seit 6 Monaten konstant krank… Wir haben bereits ein Kind, 2 Jahre alt. In der Schwangerschaft hatte ich die gleichen Probleme, allerdings erst ab der 9. Woche...


Depression Risiko für Autismus

Liebe Fr. Höfel ich bin 38 Jahre alt und in der SSW 6+3 und bin von der Persönlichkeit her eher ängstlich-vermeidend und auch bisschen Kontrollzwang und manchmal auch antrieblos. Es findet keine Behandlung statt und ich gehe normal arbeiten und einem Alltag nach. In wie weit kann meine ängstlich-vermeidende Persönlichkeit/Depressionen Ris...


Blutung Verhütung + Depression nach Geburt

Liebe Frau Höfel, ich wende mich nochmals an Sie. Ich habe ja mit Beginn der ersten Periode nach Geburt mit der Pilleneinnahme begonnen. In der 3. Woche eine Pille vergessen und jetzt dadurch die 7 tägige Einnahmepause gestartet. Zudem habe ich vermutlich eine Depression entwickelt, die sehr plötzlich auftrat und seit gestern stelle ich vermehr...