Frage: Plötzlich haben meine Zwillinge nachts wieder hunger

Guten Morgen, meine Mädels haben begonnen durchzuschlafen als sie ca 3 Monate alt waren. Sie s blieben dann immer von 19/20 Uhr bis 5/6/7 Uhr. Dann wurdennsie gefüttert (Flasche). Durchschlafen definiere ich als keine Flasche zu verlangen. Ab und an mussten wir evtl mal Schnuller stecken und sie beruhigen weil sie Bauchweh hatten. Seit 3 Tagen nun haben sie aber schon gegen 2 Uhr Hunger und trinken auch ihr 180ml. Diese Mengen tranken sie sonst morgens um 6 Uhr. Nach der Flasche schlafen sie auch wieder ein. Sie bekommen 3 Breimahlzeiten pro Tag und 3 PreMilchMahlzeiten. Den Abendbrei hatte ich nach 4 Wochen abgesetzt bzw ihn durch einen Frühstücksbrei ersetzt, da sie seit der Einführung nachts wach wurden und nicht mehr schlafen kommen. Sie hatten beide Bauchweh (bei verschiedenen Breisorten). Nun überlege ich ob ich nicht doch wieder mit Abendbrei beginnen sollte. Was denken Sie, was sollte ich tun, damit meine Mäuse wieder durchschlafen? Danke schonmal für Ihre Antwort.

von Nettilein am 09.05.2012, 08:15



Antwort auf: Plötzlich haben meine Zwillinge nachts wieder hunger

Liebe nettilein, wie nina schon angemerkt hat - das ist völlig normal und ich würde nicht noch zusätzlich an der Ernährung "drehen" Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (Sie erleben es ja gerade!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und halten sie Essen bereit (ich weiss, leichter gesagt als getan) - umso schneller schlafen alle wieder! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 09.05.2012



Antwort auf: Plötzlich haben meine Zwillinge nachts wieder hunger

Bei meinen Zwillingen war das auch so. Immer wenn ein Schub bevorstand wollten sie nachts wieder die Flasche. Das ganze ging dann ca. eine Woche und dann wurde wieder von heute auf morgen durchgeschlafen. Du wirst sicherlich nur abwarten können. Wann sie wieder durchschlafen kann dir keiner sagen. Das ist sicherlich von Kind zu Kind unterschiedlich. Alles Liebe

von Nina84 am 09.05.2012, 09:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ASS 150 in der 12 SSW Zwillinge

Hallo, Ich war heute bei der Nackenfaltenmessung. Alles in Ordnung. Man hat auch festgestellt das ich 2 abgeknickte Plazenta habe und deswegen ASS 150 mg pro Tag Verordnung. Ich hab den Beipackzettel gelesen und bekomme jetzt ein wenig Angst wegen der hohen Dosis. Soll ich die trotzdem einnehmen oder warten bis 18.10 da habe ein Termin bei meiner...


Baby hat nachts Hunger

Hallo Frau Höfel, mein Sohn (11 Monate) hatte sehr lange Probleme damit Brei zu essen. Dies wurde auch durch die Kinderärztin und durch meine betreuende Hebamme abgeklärt. Beide waren der Meinung es liegt am Würgereflex und er hätte ihn noch nicht abgelegt und eben deshalb Probleme damit, Brei zu essen (er hat sich grundsätzlich beim Essen erbroch...


Endometriose, SSW 12, Zwillinge

Hallo Frau Höfel. Ich bin in der SSW 11+0 mit eineiigen Zwillingen schwanger. Ich hatte vorher Schwierigkeiten schwanger zu werden, da ich Endometriose grad 4 habe. Kann es in der Schwangerschaft dadurch zu Komplikationen kommen wie z.B das die Gebärmutter nicht gut durchblutet wird? Wäre dankbar für Ihre Antwort. Vg


Baby 5 Wochen trinkt 1.3 Liter pre Nahrung pro Tag. Hat ständig Hunger.

Also mein Enkel ist 5 Wochen alt und trinkt Aptamil Pre ca 1.3 Liter pro Tag. Er hat ständig Hunger. Nach dem Trinken macht er wenn man ihm den Schnuller gibt so fen Mund auf als hätte er schon wieder oder immrrnoch Hunger. Was sollen wir tun. Kann man die Nahrung bedenkenlos geben?.oder sollen wir auf eine 1 er Nahrung umstellen in der Stärke ...


Kindsbewegung 15 SSW Zwillinge

Hallo Frau Hebamme Höfel. Ich bin in der 15 SSW schwanger, mit eineiigen Zwillingen. Ab wann würde man die ersten Kindsbewegungen spüren? Ich habe gelesen, das man ab der 15 SSW die Babys spüren kann. Lg


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...


Zwillinge BEL und SL, Tritte ins Gesicht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine etwas besondere Frage. Meine zweieiige Zwillinge lagen bei den letzten Ultraschallen und auch beim heutigen Termin in BEL und SL. Wahrscheinlich drehen sie sich zwischendurch. Aber was im Ultraschall bereits mehreren Ärzten aufgefallen ist und alle lustig finden, ist, dass das Baby, das in SL liegt, seine Schw...


Zervixinsuffizienz 2,4cm (Zwillinge, 24. SSW)

Hallo! Ich fühle mich ziemlich verunsichert. Ich war letzte Woche (23 SSW) bei meiner Frauenärztin, die festgestellt hat, dass meine Zervixlänge 2,4 cm beträgt (mit Trichterbildung). Sie meinte das komme oft vor bei Zwillingsschwangerschaften und ich solle das in ein paar Tagen im Krankenhaus anschauen lassen und ev. ein Pessar legen lassen. Dor...


Viel Hunger - Wenig Schlaf

Sehr geehrte Frau Höfel, wir melden uns, da wir gerade einige Fragezeichen und Unsicherheiten haben. Vorab: unser Sohn ist neun Monate alt, gesund und gedeiht gut. Er konnte sich mit 5 Monaten drehen, krabbelt seit einem Monat und hat gerade Zähnchen 5 und 6 im Anmarsch. Wir sind uns gerade aber etwas unsicher, was seine Nahrungsaufnahme und se...


Spontangeburt Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit Zwillingen und habe bereits 2 Kinder spontan geboren. Das führende Kind nun liegt in SL das folgende in BEL. Heute war ich jetzt zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Sie sagten, dass ich grundsätzlich versuchen könnte normal zu gebären (wenn denn ein Arzt Dienst hat, der BEL Geburten macht), all...