Frage: Plazentainsuffizienz

Guten Tag Frau Höfel, ich bin jetzt in der SSW 28 und hatte meinen letzten US vor 8,5 Wochen. beim Organscreening war alles gut. Nun habe ich aber Angst das ich zb eine Plazentainsuffizienz habe und das unbemerkt dem Baby extrem schadet. wie schnell bildet sich eine solche Insuffizienz? Sind diese 3 Vorsorge Ultraschall nicht viel zu wenig um so etwas rechtzeitig zu erkennen. Nächster US wäre in 1,5 Wochen aber ich habe im Moment solche Angst das etwas nicht passt, dass ich kaum schlafen kann. Anzeichen gibt es eig laut Arzt nicht. Aber gewicht habe ich seit 2 Wochen nichts mehr zugenommen. Danke MFG Specht

von specht123 am 07.11.2016, 15:22

Antwort auf: Plazentainsuffizienz

Liebe Specht, weder mehr Vorsorgeuntersucungen noch mehr Ultraschall würden am Outcome der Kinder etwas ändern. Das ist wissenschaftlich erwiesen. In Deutschland sind wir deutlich überversorgt (4 Vorsorgeuntersuchungen zum richtigen Zeitpunkt und sorgfältig durchgeführt) würden völlig ausreichen! Mal ganz ehrlich: was würde Ihnen heute ein Schall nutzen? Oder wöchentlich ein CTG? Die Abstände ohne und damit des Sorgenmachens würden nur kürzer! Aber es würde nichts ändern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.11.2016

Antwort auf: Plazentainsuffizienz

Hey :-) Du schreibst mir aus der Seele :-) denn ich mache mir gerade sehr ähnliche Gedanken. Bin in der 29 SSW und wohne im Ausland und hier gibt es noch viel weniger US :-( mein letzter US war in der 18 SSW und meinen nächsten habe ich erst wieder in der 33 SSW also in 4 Wochen. Dabei möchte man doch so gerne die ganze Zeit wissen ob auch alles gut ist. LG

von Nordlys17 am 07.11.2016, 16:51