Frage: Plazentainsuffizienz

Guten Tag Frau Höfel, ich bin jetzt in der SSW 28 und hatte meinen letzten US vor 8,5 Wochen. beim Organscreening war alles gut. Nun habe ich aber Angst das ich zb eine Plazentainsuffizienz habe und das unbemerkt dem Baby extrem schadet. wie schnell bildet sich eine solche Insuffizienz? Sind diese 3 Vorsorge Ultraschall nicht viel zu wenig um so etwas rechtzeitig zu erkennen. Nächster US wäre in 1,5 Wochen aber ich habe im Moment solche Angst das etwas nicht passt, dass ich kaum schlafen kann. Anzeichen gibt es eig laut Arzt nicht. Aber gewicht habe ich seit 2 Wochen nichts mehr zugenommen. Danke MFG Specht

von specht123 am 07.11.2016, 15:22



Antwort auf: Plazentainsuffizienz

Liebe Specht, weder mehr Vorsorgeuntersucungen noch mehr Ultraschall würden am Outcome der Kinder etwas ändern. Das ist wissenschaftlich erwiesen. In Deutschland sind wir deutlich überversorgt (4 Vorsorgeuntersuchungen zum richtigen Zeitpunkt und sorgfältig durchgeführt) würden völlig ausreichen! Mal ganz ehrlich: was würde Ihnen heute ein Schall nutzen? Oder wöchentlich ein CTG? Die Abstände ohne und damit des Sorgenmachens würden nur kürzer! Aber es würde nichts ändern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.11.2016



Antwort auf: Plazentainsuffizienz

Hey :-) Du schreibst mir aus der Seele :-) denn ich mache mir gerade sehr ähnliche Gedanken. Bin in der 29 SSW und wohne im Ausland und hier gibt es noch viel weniger US :-( mein letzter US war in der 18 SSW und meinen nächsten habe ich erst wieder in der 33 SSW also in 4 Wochen. Dabei möchte man doch so gerne die ganze Zeit wissen ob auch alles gut ist. LG

von Nordlys17 am 07.11.2016, 16:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazentainsuffizienz - leider etwas länger

Hallo Frau Höfel, bei mir wurde vor 1,5 Wochen ein "Widerstand in der Nabelschnur" festgestellt. Bei unserem Baby war zu diesem Zeitpunkt (35.SSW) der Bauch 3-4 Wochen zu klein und wog nur 1890 g. Gestern war ich zur Kontrolle beim Doppler (in einem anderen Krankenhaus) und dort wurde der Widerstand in der Nabelschnur auch festgestellt, daß Ba...


Wachstumsretadierung, Plazentainsuffizienz, Oligohydramnie,...

Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt in der 32. SSW und seit 4 Wochen steht die Diagnose (siehe Betreff) jetzt schon. Aktuelle Größe und Gewicht liegen gerade mal bei ca 36 cm und rund 1000g. Ich gehe jeden Tag zum CTG und einmal die Woche zum US, Doppler und Computer Analyse CTG ins KH. Jedes mal heißt es: bei schlechteren Werten, Einweisung ins K...


Drohende Plazentainsuffizienz

Liebe Martina Höfel, erneut würde ich mich über Ihren Rat freuen. Ich bin inzwischen am Ende der 34. SSW angelangt, worüber ich sehr froh bin. Seit der 31. SSW bereits ist der Gebärmutterhals quasi aufgebraucht, der Muttermund bislang 2cm geöffnet, auch der innere Muttermund ist fingerdurchgängig. Wegen vorzeitiger Wehen bekomme ich seit der ...


Plazentainsuffizienz

Hallo Frau Höfel Bei mir wurde am Freitag im Doppel-Sono eine beginnende asymetrische Plazentainsuffizienz festgestellt. Das Kind ist normal entwickelt bis jetzt, ich bin 25+5. Ich habe SS-Diabetes, Rauche nicht, nie geraucht, habe eher niedriger Blutdruck statt Bluthochdruck. Meine FA sagte dagegen könne man nichst machen. Im Netzt habe ich abe...


Plazentainsuffizienz

Guten Morgen Ich habe da mal zwei frage : 1999 hatte ich eine Todgeburt durch zufall habe ich erst gestern erfahren warum dies geschah --- eine Plazentainsuffizienz---- Ich bin jetzt in der 35 SSW und habe Angst das wieder so etwas passiert . Muss ich jetzt stärker durch den FA kontrolliert werden ? Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das dies...


Plazentainsuffizienz

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Plazentainsuffizienz. Momentan (SSW 29) ist bei mir alles ok, aber aufgrund einer früheren Magersucht hat mich die Hebamme darauf aufmerksam gemacht, dass es als Spätfolge zu einer Plazentainsuffizienz kommen könnte. Meine erste Frage ist: kann man eine Plazentainsuffizienz vor der Geburt zuverlässig (US,...


Ist das schon eine Plazentainsuffizienz?

Hallo, ich habe auch in meiner dritten Schwangerschaft (heute 29+6) ein Oligohydramnion...deswegen muss ich einmal pro Woche zum Ultraschall, 2x wöchentlich zum CTG (bei meiner Hebamme). Bei meinen beiden Töchetrn waren außer der Fruchtwassermenge immer alle anderen Untersuchungsbefunde okay, aber gestern meinte meine Hebamme, man würde an den C...


Plazentainsuffizienz

Hallo! Ich fühle mich total allein gelassen mit meiner "tollen" Diagnose: Im KH in dem ich entbinden wollte, wurde bei Doppler der Verdacht auf Plazentainsuffizienz festegestellt, nach 3 Wochen Beobachtung durch regelmäßige Doppler hat sich nach deren Messwerten ergeben, dass ich jetzt in der 38 SSW zu wenig Fruchtwasser, zu kleines Kind (2200)...


Kindsbewegungen bei Plazentainsuffizienz

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 27. ssw und habe seit gestern das Gefühl, mein Kind nicht mehr so häufig zu spüren wie vorher (allerdings sind immer wieder schwache Bewegungen spürbar). Ich mache mir nun Sorgen, weil der Arzt, der die Pränataldiagnostik durchgeführt hat, aufgrund eines niedrigen PAPP A-Wertes beim Ersttrimesterscreening me...


Plazentainsuffizienz was trägt dazu bei ?

Meine Frage geht um das Thema Plazentainsuffizienz ? Ich hatte diese in er 2 . Schwangerschaft was kann dazu beitragen das so etwas ensteht ich habe nicht geraucht und nicht getrunken .Meine 1 ss verlief ganz normal und dann sowas. Gab es solche Komplikationen früher genauso oft wie heute ? Vlg