Frage: PRE-Nahrung zufüttern?

Hallo, meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie gedeiht gut, ihr Geburtsgewicht war 3625 g und nun wiegt sie 6500 g. Sie hatte von Beginn an einen Stillrhythmus von 2 Stunden- tags und nachts, länger hält sie nur durch, wenn sie im Kinderwagen eingeschlafen ist und durch die Gegend geschuckelt wird (natürlich nicht, um die Stillzeiten herauszuzögern, sondern weil der Spaziergang länger dauert ;-). Seit 2 Wochen hat sich ihr Rhythmus noch weiter verkürzt, sie möchte teilweise jede Stunde oder alle anderthalb Stunden an die Brust - auch nachts - und trinkt auch sehr unruhig und wechselt oft die Brust. Meine Hebamme hat mir nun den Vorschlag gemacht, ihr abends vor dem Zubettbringen nach dem Stillen ein Fläschen HA PRE-Nahrung zuzufüttern, weil sie glaubt, dass meine Milchmenge gerade abends nicht mehr ausreichend sein könnte. Sie meint, meine Tochter müsste eigentlich schon 3 Stunden am Stück schlafen können und es sei auf Dauer auch für mich zu anstrengend, auch nachts so viel zu stillen. Ich bin mir nun unsicher, ob ich Flaschennahrung geben soll- eigentlich hätte ich gerne weiter voll gestillt. Aber ich sehe auch, dass dieses Dauerstillen gerade nachts an meine Reserven geht. Haben Sie noch einen anderen Tip für mich? Bleiben die positiven Effekte des Stillens auch beim Zufüttern erhalten? Vielen Dank und viele Grüße!

von Maja5000 am 17.12.2014, 10:06



Antwort auf: PRE-Nahrung zufüttern?

Liebe Maja, hat Ihre Hebamme eine Wiegeprobe gemacht? Es kann an zu viel, genug-aber nicht reichhaltig und zu wenig Milch liegen. Merken Sie den Milchflussreflex? Läuft rechts, wenn Sie links anlegen? Zeigt das Kind eindeutige Hungerzeichen? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PRE-Nahrung zufüttern? - ERGÄNZUNG

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage weiter unten. Nein, einen Wiegetest haben wir nicht gemacht, ich weiß daher nicht, wieviel meine Tochter jedesmal trinkt. Insgesamt trinkt sie über den Tag und die Nacht vermute ich genug, da sie pro Woche seit der Geburt zwischen 200 und 350 g zugenommen hat, mehrmals am Tag Stu...


Umstellen auf Zufüttern

Hallo Frau Höfel, ich kann nicht mehr. Unsere kleine ist 9 Wochen alt und Schreit und schreit. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten was die Milch Bildung anbelangt habe ich voll gestillt. Und war glücklich dass ich stillen konnte. Teilweise war die kleine aber Stunden an der Brust. Und hat dennoch geweint. Sie hat gut zugenommen und hat auch ...


Stillen bei zufüttern noch sinnvoll?

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist nun 3 Wochen alt und kam per Kaiserschnitt auf die Welt. Er hatte anfangs ständig Unterzucker, weshalb er im Krankenhaus Pre Nahrung erhielt, weil der Milcheinschuss noch nicht da war. Meinen ersten Sohn habe ich auch gestillt, bis zum 2 Lebensjahr noch bei Bedarf. Hier klappt es nun nicht so, wie ich es mir er...


Stillen und zufüttern

Hallo Frau Höfel, Unser Sohnemann ist heute genau 5 Wochen alt. Eigentlcih Stille ich voll. Der kleine ist per ks zur Welt gekommen. Nach anfänglichen saugschwierigkeiten hat er es mittlerweile gut gelernt. Er hat bereits im KH innerhalb von 3 Tagen von 3290 auf 3000 abgenommen. Zuhause hielt er sein gewicht.. nahm aber ncjht zu... Mittlerweile ha...


Stillen und zufüttern bei geringer Muttermilch

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 4 Monate alt, hat ca 5,5 kg (Geburtsgewicht ca 2.000, entbunden SSW 35) und hatte eine offene Gastrischisis. Dadurch wurde sie am Anfang per Fläschchen gefüttert. Mittlerweile haben wir allerdings das Problem, dass die Milch beim Stillen augenscheinlich nicht ausreicht weshalb wir laut Arzt seit einer Woc...


Bäuerchen stinkt mit anderer Pre-Nahrung furchtbar

Hallo Frau Höfel, meine Tochter bekommt seit der Geburt Pre-Nahrung, da ich nicht stillen kann. Sie ist jetzt gerade 5 Monate alt und bekommt noch keine Beikost. Damit möchte ich aber bald beginnen. Nun musste ich leider noch die Pre-Nahrung umstellen, da die Verstopfungen immer schlimmer wurden (mehr Wasser ins Fläschchen hats nicht gebracht). ...


19.wo zufüttern auf 3 mahlzeitem

Hallöchen , meine kleine 19.woche kommt immernoch alle stunde spätestens und möchte neue milch , bis sie wieder kommt habe ich manchmal nichtmal genug nachproduziert , prä und die 1 sättigen siw auch nicht nun würde ich gern mit beikost anfangen ich habe ihr bisher 1x tgl ca 1-2eiswürfel vonn möhren gegeben diesen verträgt sie gut ist davon abzurat...


Stiilkind - Zufüttern / Überfütterung mit pre?

Hallo Frau Höfel Mein Sohn ist 15 Wochen alt, ich muss aktuell öfters zufüttern mit pre von aptamil (ich nehme die fertigen Flaschen) maximal sind das am Abend 160 ml und dann noch Brust solange er will. jetzt hat mir eine Stillberatung gesagt ich kann durch das zufüttern mit pre mein Kind überfüttern. Aber was soll ich nun machen wenn die Brüst...


Nachts Pre zufüttern?

Guten Tag, jetzt muss ich mich nochmal an sie wenden. Mein Sohn lag seit vorgestern unter der Lampe da sein Billiwert im Blut auf 24,8 gestiegen ist. Nun ist der Wert wieder bei 11,7 und es wurde mir gesagt dass Pre Nahrung es schneller aus dem Körper fördert. Mein Sohn schläft nachts (auch teilweise zu meinem Vorteil) wirklich sehr gut und komm...


Zufüttern

Liebe Frau Höfel, darf ich Ihnen eine Frage außerhalb der SS stellen? Was halten Sie vom zufüttern? Mein Baby trinkt seid der Geburt Pre-Milch. Ich habe gestern meinen ersten Beikostversuch gestartet mit 7,5 Monaten. Das Baby hat gegessen. Ich muss gestehen, dass mir mein Bauchgefühl trotzdem sagt, dass ich noch warten sollte. Ist das in Ordnun...