Frage: PRE-Nahrung und Tee?

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn (9 Wo.) bekommt ein bisschen MuMi (reicht leider net) und PRE-Milch. Er trinkt alle 2,5 - 4 Stunden durchschnittlich 150ml. Braucht er, wenn es jetzt wärmer wird, und er offensichtlich auch schwitzt, Tee zwischendurch? Wenn ja, was empfehlen sie? Vielen Dank und Frohe Ostern! Katrin & Henry

Mitglied inaktiv - 08.04.2009, 13:49



Antwort auf: PRE-Nahrung und Tee?

Liebe Katrin, nein, bitte keinen Tee. Ein gesundes, gestilltes oder Pre-ernährtes Kind braucht keinen Tee. Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt). Auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Wenn Ihr Kind Durst hat, dann kann es Nahrung haben! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.04.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wär ein Pre-Nahrung wechsel sinnvoll?

Hallo Frau Höfel. Unsere Kleinste ist jetzt 3 Wochen und ich füttere Lactana Pre von Töpfer. Unsere Maus hat starke Blähungen und zieht die Beinchen an und schreit dolle. Da hilft kein Fliegergriff, kein Tragetuch.... Immer zur ziemlich gleichen Uhrzeit in der Nacht macht sie dann sooo dolle die Windeln voll das es links und rechts raus quatscht un...


Kann man PRE-Nahrung in der Mirkrowelle erwärmen?

Hallo, ich habe eine Frage bzgl. des vorbereiten der Pre-Nahrung. Im Krankenhaus hatten sie die Aptamil Pre Nahrung in Flaschen hier wurde nur kurz aus dem Kühlschrank die bereits fertige Nahrung in ein Fläschchen gefüllt und in der Mikrowelle kurz erwärmt. Zuhause habe ich die Fläschchen immer bei Bedarf "frisch" gemacht. Jetzt meine Frage kann i...


Blähungen - besser vertragliche pre-Nahrung?

Sehr geehrte Frau Höfel, Meine Tochter ist jetzt fast 7 Wochen alt. Mit fünf Wochen habe ich sie abgestillt, es hat leider trotz vieler Maßnahmen und einer wirklich hilfreiche Hebamme nicht richtig geklappt. Wir füttern auch von Anfang an zu. Seit ca. 2,5 Wochen ist unsere Tochter sehr, sehr unruhig und schreit sehr viel. Sie hat auch wirklic...


Dosierung Pre-Nahrung

Hallo, ich habe gestern mit meiner Arbeitskollegin gesprochen -ihre Kleine ist jetzt 6Wochen alt- und sie meinte,dass sie immer ein Löffel mehr Pulver in das Fläschchen macht. Ihre Hebamme hat wohl gesagt,dass es dann sättigender wäre. Ich sagte ihr dann,dass sie lieber die Flasche normal zubereiten soll und dann lieber nach Bedarf anstelle die Mi...


PRE-Nahrung zufüttern?

Hallo, meine Tochter ist dreieinhalb Monate alt und wird voll gestillt. Sie gedeiht gut, ihr Geburtsgewicht war 3625 g und nun wiegt sie 6500 g. Sie hatte von Beginn an einen Stillrhythmus von 2 Stunden- tags und nachts, länger hält sie nur durch, wenn sie im Kinderwagen eingeschlafen ist und durch die Gegend geschuckelt wird (natürlich nicht, u...


PRE-Nahrung zufüttern? - ERGÄNZUNG

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort zu meiner Frage weiter unten. Nein, einen Wiegetest haben wir nicht gemacht, ich weiß daher nicht, wieviel meine Tochter jedesmal trinkt. Insgesamt trinkt sie über den Tag und die Nacht vermute ich genug, da sie pro Woche seit der Geburt zwischen 200 und 350 g zugenommen hat, mehrmals am Tag Stu...


Milchzucker in Pre-Nahrung

Hallo. Meine Tochter ist 5 Wochen alt und bekommt seit 3 Wochen Pre-Nahrung da ich zuwenig Muttermilch hatte. Leider hat sie dadurch starke Verstopfungen bekommen. Wir machen echt schon alles. 2-3 mal täglich mindestens eine halbe Stunde Bauchmassage mit Kümmelsalbe, Wärme durch Kirschkernkissen, wir rühren die milch mit Fencheltee an (vorher Bab...


Reicht Pre-Nahrung noch aus?

Sehr geehrte Frau Höfel, unsere Tochter ist am 29.08. acht Monate geworden, die zwei unteren Schneidezähne sind zur Hälfte draußen und ein oberer Zahn kommt langsam durch. Sidney ist sehr gut genährt. Ich habe sie fast acht Monate gestillt. Sie bekommt ca. 06:30 Uhr Pre 1 240 ml, ca. 09 Uhr ein paar Stücke Brot mit Avocado, Butte...


Angedickte Pre-Nahrung nach Bedarf?

Hallo Frau Höfel, Meine Tochter ist nun 12 Wochen alt. Vor ein paar Tagen war ich mit ihr beim Kinderarzt, weil sie sich immer überstreckt. Da er keine Blockade feststellen konnte, fragte er, ob sie viel spuckt- was ich bejahte. Er meinte, dass sie eventuell durch den Reflux Schmerzen hat und sich deswegen immer wieder überstreckt ( das macht si...


Bäuerchen stinkt mit anderer Pre-Nahrung furchtbar

Hallo Frau Höfel, meine Tochter bekommt seit der Geburt Pre-Nahrung, da ich nicht stillen kann. Sie ist jetzt gerade 5 Monate alt und bekommt noch keine Beikost. Damit möchte ich aber bald beginnen. Nun musste ich leider noch die Pre-Nahrung umstellen, da die Verstopfungen immer schlimmer wurden (mehr Wasser ins Fläschchen hats nicht gebracht). ...