Frage: PRE-Nahrung und Tee?

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn (9 Wo.) bekommt ein bisschen MuMi (reicht leider net) und PRE-Milch. Er trinkt alle 2,5 - 4 Stunden durchschnittlich 150ml. Braucht er, wenn es jetzt wärmer wird, und er offensichtlich auch schwitzt, Tee zwischendurch? Wenn ja, was empfehlen sie? Vielen Dank und Frohe Ostern! Katrin & Henry

Antwort auf: PRE-Nahrung und Tee?

Liebe Katrin, nein, bitte keinen Tee. Ein gesundes, gestilltes oder Pre-ernährtes Kind braucht keinen Tee. Tee ist ein Arzneimittel und ein gesundes Kind braucht keine Medikamente. Tee kann unerwartete Nebenwirkungen mit sich bringen. Da Tees nun einmal eine Arzneiwirkung haben, haben sie auch Nebenwirkungen (der bei uns für Babys so beliebte Fenchel kann bei manchen Kinder Bauchprobleme sogar verstärken). Dazu kommt, dass die Gabe von Tee zu Problemen wie Gedeihstörungen (das Baby erhält eine kalorienarme oder kalorienfreie Flüssigkeit, die den Magen füllt und so verhindern kann, dass es oft genug an der Brust trinkt). Auch bei sehr warmen bzw. heißem Wetter ist es nicht sinnvoll zusätzlich Tee zu geben. Wenn Ihr Kind Durst hat, dann kann es Nahrung haben! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 08.04.2009