Frage: Nuckel

Meine Tochter (9 Wochen) mag ab und zu ganz gern ihren Nuckel. Ich dachte immer dagegen wäre nichts einzuwenden. Meine Freundin hat seit 2 Wochen eine andere Hebamme. Ihr Sohn ist zwar schon 13 Wochen, aber sie meint, dass sie die Betreuung noch braucht. Die Hebamme hat nun dafür gesorgt, dass dem Kleinen der Nuckel abgewöhnt wird. Sie sagt wörtlich, man stopft dem Kind die Fresse damit man seine Ruhe hat. Wenn das Kind nuckeln will muss es dass an der Brust. Der Kleine schreit nun meist, ihre Brustwarzen sind entzündet, aber ok, das ist nicht mein Problem. Ist es denn schlecht wenn ein Baby einen Nuckel hat?

Mitglied inaktiv - 07.08.2013, 09:07



Antwort auf: Nuckel

Liebe mara, gegen einen Nuckel ist nichts einzuwenden, wenn er nicht als "Stopfen" benutzt wird um ein Kind tatsächlich einfach ruhig zu stellen. Einem Kind mit Saugbedürfnis oder einem einschlafenden Kind kann ein Nuckel wertvolle Dienste leisten. Das Kind sollte ihn allerdings nicht 24 Stunden im Mund haben. Zum Spielen oder Sprechen muss er raus! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nuckel

hallo danke für die antworten.also heißt das das der denistar der beste nuckel ist den man dem kind geben darf?


Schnuller/Nuckel ab wann?

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage. Nun zu einer wieteren: Unsere erste Maus war ein Schreibaby, Schnuller nahm sie nicht - haben es auch erst ab 2 Monaten o.ä. probiert, sie hat ihn aber abgelehnt und auch nichts anderes zur Beruhigung gewollt. Diesmal würde ich gerne einen Schnuller zur Beruhigung/zum Sc...


darf ich meinem neugeborgenen ( 5 tage jung ) einen nuckel geben?

Hallo, ich habe eine Frage zum Nuckel. Ich habe erst vor kurzem entbunden und meine Kleine ist jetzt 5 Tage alt. Jetzt mein Problem, seit heute ist sie super unruhig, will stets und ständig gefüttert werden und wenn ich dies nicht mache dann weint sie schrecklich und ich kann sie einfach auf anderen wege nicht beruhigen...Dies ist mein erstes Kind ...


fäuste nuckel, anzeichen für zahnen?

hallo! hab noch mal ne andere frage. meine tochter (14 wochen) nuckelt verstärkt auf ihren fäusten rum und sabbert sehr stark, ist das schon ein anzeichen fürs zahnen? wenn ja, ist das dann so, das die zähne aber in der regel trotzdem erst in 1 bis 2 monaten kommen? lg


Einschlafstillen/"Nuckel auf 2 Beinen" gerne auch an ALLE!

Hallo Silke! Erstmal ein Lob, Sie vertreten Frau Höfel klasse! Ich habe ein kleines Problem: auch wenn es noch nicht so weit ist, beschäftige ich mich mit dem Thema abstillen. Mein Sohn wird morgen 23 Wochen und braucht die Brust zum einschlafen. Seit ca 5 Wochen, wird er die Nacht öfter wach. Sonst so 3mal zum Stillen und nun locker 6 mal.....


muss man nuckel immer nach alter kaufen?

Kann man die schnuller in eine größe lassen oder muss ich die größe fuer 6mo ate kaufen wenn meine maus so alt ist? Die brust wächst ja nun auch nicht mit.


Fläschchen und Nuckel reinigen

Sehr geehrte Fr.Höfel, ich besuche gerade den Geburtsvorbereitungskurs und uns wurde da gesagt,dass für die Reinigung der Fläschchen/Nuckel/Sauger normales Spülen mit Spülmittel bzw.die Reinigung in der Spülmittel ausreicht. Ein Sterilisator sei wohl überflüssig. Können Sie das auch so empfehlen? War bisher immer der Meinung,dass dieser Steri...


Nuckel

Sehr geehrte Fr.Höfel, wahrscheinlich ist meine Frage wieder übertrieben:-) Ich habe heute meinem Sohn(5 Wochen alt)einen Schnuller kurzzeitig gegeben,der schon bestimmt 4 Tage zuhause herum lag ohne abgekocht worden zu sein etc.(unbeabsichtigt).Hab ihn nur vorher mit warmen Wasser abgespült(aus Gewohnheit)und dann ist mir der Fehler aufgefalle...


Nuckel

Hallo Frau Höfel, mein Baby spuckt manchmal beim Schlafen den Nuckel aus, manchmal nicht. Wenn nicht, dann isst sie ihn fast, wenn sie Hunger hat, dann fliegt er nach ein paar Minuten raus und ich stille sie. Wenn sie ohne Nuckel schläft, bin ich mir unsicher, was richtig ist. Wenn sie da aufwacht, habe ich sie sonst immer gleich gestillt. Mein ...


Nuckel unbedingt?

Liebe Frau Höfel, ich hatte Ihnen bereits vor einiger Zeit geschrieben, weil meine Tochter mich nachts als Nuckel benutzt. Das Schnullertraining funktioniert leider nicht. Ich stille sie abends und docke sie dann ab wenn sie fertig ist mit dem Trinken und trage sie dann noch bis sie schläft. Schläft sie, lege ich sie ab. Klappt mal mehr, mal w...