Frage: Nuckel

Meine Tochter (9 Wochen) mag ab und zu ganz gern ihren Nuckel. Ich dachte immer dagegen wäre nichts einzuwenden. Meine Freundin hat seit 2 Wochen eine andere Hebamme. Ihr Sohn ist zwar schon 13 Wochen, aber sie meint, dass sie die Betreuung noch braucht. Die Hebamme hat nun dafür gesorgt, dass dem Kleinen der Nuckel abgewöhnt wird. Sie sagt wörtlich, man stopft dem Kind die Fresse damit man seine Ruhe hat. Wenn das Kind nuckeln will muss es dass an der Brust. Der Kleine schreit nun meist, ihre Brustwarzen sind entzündet, aber ok, das ist nicht mein Problem. Ist es denn schlecht wenn ein Baby einen Nuckel hat?

Antwort auf: Nuckel

Liebe mara, gegen einen Nuckel ist nichts einzuwenden, wenn er nicht als "Stopfen" benutzt wird um ein Kind tatsächlich einfach ruhig zu stellen. Einem Kind mit Saugbedürfnis oder einem einschlafenden Kind kann ein Nuckel wertvolle Dienste leisten. Das Kind sollte ihn allerdings nicht 24 Stunden im Mund haben. Zum Spielen oder Sprechen muss er raus! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 07.08.2013