Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Neugeborenes vor Erkältung schützen

Liebe Frau Höfel,

vor knapp 6 Tagen kam unser zweiter kleiner Sohn zur Welt. Er wird voll gestillt , nimmt schon prima zu, hat sogar sein Geburtsgew icht schon wieder, hat aber noch mit Gelbsucht zu kämpfen.

Nun fing bereits Sonntag, der Tag unserer Rückkehr aus dem Krankenhaus, mein Mann an zu schnupfen und zu niesen. Mein Sohn (3,5, Kita-Kind und sehr infektanfällig) legte nun mit Husten nach und mich plagen seit gestern Halsschmerzen und ein wenig Schnupfen, aber nichts Ernstes. Fieber haben wir nicht. Nun hustet der Große seit gestern so sehr, dass wir ihn aus der Kita zuhause gelassen haben. Sonst ist er gut drauf.

Ich versuche, den direkten Kontakt zwischen den Brüdern etwas zu vermeiden, aber ich will natürlich auch diesen frühen Beziehungsaufbau nicht stören. Zudem schlafen wir alle gemeinsam im Familienbett, da kann ich natürlich wenig Einfluss nehmen, in welche Richtung gerade gehustet wird.

Was kann ich tun, um das Risiko einer Ansteckung für den Mini zu reduzieren? Ich wasche mir oft die Hände und lüfte häufig.
Kann man davon ausgehen, dass das Stillen einen gewissen Schutz bietet?
Und wie dramatisch wäre eine Ansteckung mit einem Erkältungsvirus bei einem so jungen Baby? Etwas Ernsthaftes ist es wohl nicht, sonst würde mein Großer sicher mehr darunter leiden, aber er hustet viel und heftig.

Ich mache mich wirklich ziemlich verrückt vor Angst, dass sich der Kleine etwas einfängt, was dann in Komplikationen ausartet, und bin hier teilweise ganz aufgelöst. Es wäre schön, das Gefühl zu haben, dass ich irgendwas tun kann, um das eventuell abzuwenden.

Vielen Dank.
Strickliesel

von Strickliesel am 22.03.2017

Frage beantworten

Frage stellen

Antworten:

Re: Neugeborenes vor Erkältung schützen

Hi
Ich glaube ich kann dich etwas beruhigen.
Als meine Tochter vor fünf Wochen zur Welt kam war mein großer auch erkältet. Und was soll ich sagen. Außer Schnupfen hat die kleine nichts abbekommen und auch das macht ihr nichts aus. Deshalb. Mach so weiter wie bisher und mach dich nicht verrückt.

Alles liebe und viel Spaß zu viert

Antwort von Myfairlady11 am 22.03.2017

Danke für deine liebe Antwort. Es tut gut, von ähnlichen Situationen zu hören. Man liest und hört eben immer mehr von Horrorgeschichten.
Mal schauen, wie unser Wurschtel die Keimschleuder großer Bruder so wegsteckt...

Antwort von Strickliesel am 22.03.2017

War bei uns ganz ähnlich. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, meine Hebamme meinte dann, meist werden alle krank, nur das Kleine nicht oder zumindest nicht so schlimm (Nestschutz).
War bei uns dann genauso. Papa, Mama, großer Bruder Schnupfen. Was ich für Schnupfen beim Kleinen gehalten habe (er hat ein paar mal geniest), war Neugeborenenschnupfen (wenn ich das richtig von meiner Hebamme verstanden habe Milch in der Nase).

Antwort von emilie.d. am 22.03.2017

Das beste was du tun kannst ist stillen und versuchen engsten Kontakt zu reduzieren.

Gute Besserung für dich und deine Familie!

Antwort von Amphibia am 24.03.2017

Liebe Strickliesel,

ich hoffe, mit normaler Hygiene, Hilfe des Nestschutzes und etwas zurückhaltendem Kontakt ist der Kelch der Erkältung an Ihnen vorbeigegangen.

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 25.03.2017
Veranlagung Aktion Allergien vorbeugen Sprechblase Gähn!
Nicht öde!