Frage: Neugeborenes vor Erkältung schützen

Liebe Frau Höfel, vor knapp 6 Tagen kam unser zweiter kleiner Sohn zur Welt. Er wird voll gestillt , nimmt schon prima zu, hat sogar sein Geburtsgew icht schon wieder, hat aber noch mit Gelbsucht zu kämpfen. Nun fing bereits Sonntag, der Tag unserer Rückkehr aus dem Krankenhaus, mein Mann an zu schnupfen und zu niesen. Mein Sohn (3,5, Kita-Kind und sehr infektanfällig) legte nun mit Husten nach und mich plagen seit gestern Halsschmerzen und ein wenig Schnupfen, aber nichts Ernstes. Fieber haben wir nicht. Nun hustet der Große seit gestern so sehr, dass wir ihn aus der Kita zuhause gelassen haben. Sonst ist er gut drauf. Ich versuche, den direkten Kontakt zwischen den Brüdern etwas zu vermeiden, aber ich will natürlich auch diesen frühen Beziehungsaufbau nicht stören. Zudem schlafen wir alle gemeinsam im Familienbett, da kann ich natürlich wenig Einfluss nehmen, in welche Richtung gerade gehustet wird. Was kann ich tun, um das Risiko einer Ansteckung für den Mini zu reduzieren? Ich wasche mir oft die Hände und lüfte häufig. Kann man davon ausgehen, dass das Stillen einen gewissen Schutz bietet? Und wie dramatisch wäre eine Ansteckung mit einem Erkältungsvirus bei einem so jungen Baby? Etwas Ernsthaftes ist es wohl nicht, sonst würde mein Großer sicher mehr darunter leiden, aber er hustet viel und heftig. Ich mache mich wirklich ziemlich verrückt vor Angst, dass sich der Kleine etwas einfängt, was dann in Komplikationen ausartet, und bin hier teilweise ganz aufgelöst. Es wäre schön, das Gefühl zu haben, dass ich irgendwas tun kann, um das eventuell abzuwenden. Vielen Dank. Strickliesel

von Strickliesel am 22.03.2017, 10:12



Antwort auf: Neugeborenes vor Erkältung schützen

Liebe Strickliesel, ich hoffe, mit normaler Hygiene, Hilfe des Nestschutzes und etwas zurückhaltendem Kontakt ist der Kelch der Erkältung an Ihnen vorbeigegangen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.03.2017



Antwort auf: Neugeborenes vor Erkältung schützen

Hi Ich glaube ich kann dich etwas beruhigen. Als meine Tochter vor fünf Wochen zur Welt kam war mein großer auch erkältet. Und was soll ich sagen. Außer Schnupfen hat die kleine nichts abbekommen und auch das macht ihr nichts aus. Deshalb. Mach so weiter wie bisher und mach dich nicht verrückt. Alles liebe und viel Spaß zu viert

von Myfairlady11 am 22.03.2017, 11:17



Antwort auf: Neugeborenes vor Erkältung schützen

Danke für deine liebe Antwort. Es tut gut, von ähnlichen Situationen zu hören. Man liest und hört eben immer mehr von Horrorgeschichten. Mal schauen, wie unser Wurschtel die Keimschleuder großer Bruder so wegsteckt...

von Strickliesel am 22.03.2017, 12:08



Antwort auf: Neugeborenes vor Erkältung schützen

War bei uns ganz ähnlich. Ich habe mir auch Sorgen gemacht, meine Hebamme meinte dann, meist werden alle krank, nur das Kleine nicht oder zumindest nicht so schlimm (Nestschutz). War bei uns dann genauso. Papa, Mama, großer Bruder Schnupfen. Was ich für Schnupfen beim Kleinen gehalten habe (er hat ein paar mal geniest), war Neugeborenenschnupfen (wenn ich das richtig von meiner Hebamme verstanden habe Milch in der Nase).

von emilie.d. am 22.03.2017, 14:19



Antwort auf: Neugeborenes vor Erkältung schützen

Das beste was du tun kannst ist stillen und versuchen engsten Kontakt zu reduzieren. Gute Besserung für dich und deine Familie!

von Amphibia am 24.03.2017, 06:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Temperatur neugeborenes

Guten Tag Frau Höfel, und zwar ist vor drei Tagen unser Sohn geboren. Ich dachte immer das man die Temperatur am Nacken messen kann sprich wenn ihm zu warm ist ist es heiß und schwitzig im Nacken. Allerdings hat mir heute meine betreuende Hebamme gesagt, dass ich das eher an den Füßen erkenne da der Nacken immer warm ist. Was ist denn nun rich...


Neugeborenes Immunsystem

Hallo Frau Höfel, sollte ich zu einer Familienfeier mit 15 Personen mit meinem 4 Wochen alten Baby oder ist das zu gefährlich, weil Babys doch noch kein Immunsystem haben, richtig?? Wegen der vielen Menschen und jeder will das Baby knuddeln... Ab wann sind Neugeborene zum Ausgehen bereit? Danke!


Erkältung oder doch bakterieller Infekt

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. SSW und meine Erkältung begann am Samstag mit Halsschmerzen, Sonntag kam Husten dazu... und seit gestern ist die Nase dicht... Fieber hab ich nicht... heute hab ich produktiven Auswurf beim Husten (leicht gelb) festgestellt und die Nase ist halt dicht und dadurch verlassen mich Geschmack und Geruch zwischenzei...


Erkältung?

mein Baby, 3,5 Monate, hat im Auto auf dem Parkplatz gestern abends furchtbar geschrien als ich sie stillen wollte und ließ sich überhaupt nicht beruhigen (waren zuvor zu Besuch bei Oma und Opa). Sie wurde schon ganz rot und schon total verschwitzt, so sehr hat sie sich aufgeregt. Um sie ein wenig zu beruhigen bin ich mit ihr aus dem Auto gestiegen...


Erschütterung neugeborenes??

Hallo , ich habe eine kleine Frage, ich bin etwas ängstlich und zwar habe ich vorhin mein Neugeborenes die Flasche gegeben zum Essen und habe sie in der Arm gehalten. Ich saß im Bett mit ihr , neben uns war mein Mann und er hat sich so gedreht dass das Bett richtig gewackelt hat und der Kopf meines Neugeborenes richtig gewackelt hat. Kann das B...


Befruchtung trodz Erkältung

Hallo Frau Höfel, Heute ist mein Eisprung mein Mann ist leicht Erkältet (Grippe und Husten). Kann die Erkältung die Einnistung beeinträchtigen? Falls ich trodz die Erkältung schwanger sein sollte besteht die Gefahr, dass das baby später irgendein Schaden davon trägt? Sei es eine Behinderung oder irgendeine andere Krankheit?


Neugeborenes

Hallo jetzt wo es so kalt ist , frag ich mich ab wann man mit ein Neugeborenes raus gehen darf und wie lange. Ich würde gerne auf den Weihnachtsmarkt und bummeln gehen , aber sind 2 oder 3 Stunden zu viel ? Danke


Listeriose oder normale Erkältung

Guten Abend Frau Höfel,  ich bin in der 18. Ssw und mache mir Sorgen. Über Silvester waren wir bei Freunden, die Salzstangen serviert haben. Diese haben nicht mehr so knusprig geschmeckt, aber nicht komisch. Davon habe ich ca 5 Stück gegessen bis ich darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass diese wohl schon ein paar Wochen auf sind, aber noch vö...


Erkältung und erhöhter Entzündungswert im Blut

Hallo Fr. Höfel Ich bin aktuell 26+0ssw und ich bin seit 3 Wochen immer noch etwas erkältet und war deswegen beim Hausarzt. Vorher habe ich mich mittels Hausmittelchen therapiert, weil mir mal gesagt worden ist man kann sowieso nicht viel machen. Beim Hausarzt wurde mir mitgeteilt das mein entzündungswert im Blut (Blut wurde vom Finger entnomme...


SSW 37+2 und großes Kind brütet eine Erkältung aus

Liebe Frau Höfel, es kann sein, dass unser 2. Kind etwas früher auf die Welt kommt. Meine Tochter (2 Jahre, 8 Monate) brütet seit gestern eine Erkältung mit Husten und Schnupfen, bis jetzt ohne Fieber, aus. Wie verhalte ich mich richtig, sollte das Baby jetzt kommen? Ich kann sie ja nicht nicht mit Ihrem Papa zu Besuch ins KH kommen lassen? Sie...