Frage: nächtliches aufwachen

Hallo, Fabian hat mit ca. 5 Monaten angefangen, durchzuschlafen, meist so von 19 o. 20 bis ca. 6 Uhr und nach der Flasche dann nochmal bis halb neun. Mittlerweile ist er 9 Monate und seit ca. 3 Wochen wird er immer so gegen 23 Uhr wach und findet dann nicht wieder in den Schlaf. Mittags und abends schläft er ohne Probleme ein. Wenn die Spieluhr zu Ende ist, erzählt er sich noch kurz was und dann ist Ruhe. Nur nachts klappt einfach nichts. Es dauert mind. 2-3 Std. bis er wieder einschläft. Habe schon so viel probiert: später ins Bett, Wasser, Tee, verdünnte Milch, abends Brei (Schwierig, da er zum löffeln meist zu müde ist), mit in unser Bett nehmen, auf dem Arm einschlafen lassen, einfach nur bei ihm bleiben. Aber egal in welcher Kombination ich das mache, er ist nur am weinen und Augen reiben, will auch nichts trinken, findet halt nur nicht in den schlaf. Wenn er dann endlich schläft (dann auch durch bis ca. 7 o. 8 Uhr), bin ich so fertig, das ich selber schlecht wieder einschlafen kann. So langsam sind meine Reserven aufgebraucht. Was kann ich noch machen? Schreien lassen bringe ich einfach nicht übers Herz, auch wenn einige in meinem Umfeld meinen, da müßte er durch und dann würde er das schon lernen. LG

Antwort auf: nächtliches aufwachen

Liebe Fabiansmama, ja, das geht erst an die Substanz und dann zum Glück irgendwann vorbei! Bitte nicht immer etwas neues ausprobieren, sondern jetzt für das kleinste Übel (wahrscheinlich mit ins Bett nehmen) entscheiden. Im Bett dann keine Spielereien, sondern nur in den Arm nehmen und zeigen, dass Sie da sind! Diese nächtlichen Aufwachphasen sind entwicklungsbedingt und gehen auch wieder vorbei. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2006