Frage: nächtliches aufwachen

Hallo, Fabian hat mit ca. 5 Monaten angefangen, durchzuschlafen, meist so von 19 o. 20 bis ca. 6 Uhr und nach der Flasche dann nochmal bis halb neun. Mittlerweile ist er 9 Monate und seit ca. 3 Wochen wird er immer so gegen 23 Uhr wach und findet dann nicht wieder in den Schlaf. Mittags und abends schläft er ohne Probleme ein. Wenn die Spieluhr zu Ende ist, erzählt er sich noch kurz was und dann ist Ruhe. Nur nachts klappt einfach nichts. Es dauert mind. 2-3 Std. bis er wieder einschläft. Habe schon so viel probiert: später ins Bett, Wasser, Tee, verdünnte Milch, abends Brei (Schwierig, da er zum löffeln meist zu müde ist), mit in unser Bett nehmen, auf dem Arm einschlafen lassen, einfach nur bei ihm bleiben. Aber egal in welcher Kombination ich das mache, er ist nur am weinen und Augen reiben, will auch nichts trinken, findet halt nur nicht in den schlaf. Wenn er dann endlich schläft (dann auch durch bis ca. 7 o. 8 Uhr), bin ich so fertig, das ich selber schlecht wieder einschlafen kann. So langsam sind meine Reserven aufgebraucht. Was kann ich noch machen? Schreien lassen bringe ich einfach nicht übers Herz, auch wenn einige in meinem Umfeld meinen, da müßte er durch und dann würde er das schon lernen. LG

Mitglied inaktiv - 13.11.2006, 19:18



Antwort auf: nächtliches aufwachen

Liebe Fabiansmama, ja, das geht erst an die Substanz und dann zum Glück irgendwann vorbei! Bitte nicht immer etwas neues ausprobieren, sondern jetzt für das kleinste Übel (wahrscheinlich mit ins Bett nehmen) entscheiden. Im Bett dann keine Spielereien, sondern nur in den Arm nehmen und zeigen, dass Sie da sind! Diese nächtlichen Aufwachphasen sind entwicklungsbedingt und gehen auch wieder vorbei. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.11.2006



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nächtliches aufwachen und nicht ins bett zurückwolen

hallo habe ein problem mein sohn jetzt 71/2 monate ist seit 2 wochen erkältet und zahnt zu zeit.Seit 2 nächten wcht er ab 24uhr im stundenrythmus auf wenn ich ihn ins bett zurücklegen will weil er weint(flasche will er nicht habs ausprobiert) schreit er.Bin nu schon die 2 nacht ins wohnzimmer ausgewandert ich leg mich aufs sofa er schäft grad im r...


Nächtliches Aufwachen + Kurzbrüllen

Hallo, mein Sohn Louis (9 1/2 Monate) schläft an und für sich sehr gut. Nun ist es ab und an so daß ich nachts wach werde weil er "Mamamamamam" und "Arm Arm" ruft bzw. besser vor sich hin jammert, ganz leise. Ich denk natürlich er ist wach, und geh hin und nehm in auf dem Arm (wenn er tatsächlich wach ist klappt das mit dem kurz-auf-den-Arm-nehmen...


Nächtliches Aufwachen

Hallo Frau Höfel, unser Sohn, 8 Monate, schläft seit er auf der Welt ist nachts recht gut. Vor ein paar Wochen habe ich aufgehört ihn nachts zu stillen. Klappte recht gut. Er wacht aber immer nachts auf und schreit. Das hat er auch gemacht, als ich ihn nachts noch gestillt habe. Wir geben ihm dann seinen Schnuller und er schläft dann weiter. Man...


Nächtliches aufwachen

Sehr geehrte Frau Höfel, meine Tochter, 5 Monate alt, wacht in der Nacht zusätzlich zu den Stillmahlzeiten ständig auf, d.h. aller 2-3 Stunden. Erst würscht sie in ihrem Schlafsack rum und dann fängt sie an zu schreien. Sie läßt sich durch streicheln, singen oder ähnliches nicht beruhigen, ich nehme sie aber auch nicht aus ihrem Bett raus. I...


nächtliches Aufwachen baby, 4 Monate

Liebe Frau Höfel, wir bringen unseren Sohn gegen 20.30h ins bett. Nach schmusen und Liedchen singen schläft er meist schnell und problemlos alleine ein. Um 22h bekommt er eine Flasche, danach schläft er weiter. In der nacht wacht eer ein- oder mehrmals auf (ohne Hunger zu haben) und schläft auch schnell wieder mit Schnuller oder streicheln ein. D...


Nächtliches Aufwachen/weinen Baby 5 Monate

Guten Tag Frau Höfel, Mein Sohn ist fünf Monate alt. Die ersten vier Monate war er ein richtig guter Schläfer. Anfangs habe ich ihn zwei mal nachts gestillt, später ein Mal (also durchgeschlafen im Sinne von 6-8 Stunden am Stück). Er ist immer ohne weinen aufgewacht und wieder eingeschlafen. Drei Mal hat er sogar schon 10-11 Stunden am Stück ges...


nächtliches Aufwachen

Hallo, mein Baby (7 Monate) wacht seit ca. 2 Monate nachts 5 - 8 mal auf...er lässt sich nur durch stillen wieder beruhigen, wobei er da kaum etwas trinkt. Es kann also nicht der Hunger sein. Wie kann ich ihm helfen oder was kann dieses Aufwachen auslösen? Danke!


Nächtliches Aufwachen

Hallo liebe Frau Höfel! Ich bräuchte bitte Rat! Meine Kleine (9 Monate alt) wacht immer exakt um 4:30 auf und kann nicht mehr einschlafen. Meistens wird sie so gegen 20 Uhr hingelegt, dann wacht sie so gegen 0:0 nochmal auf und bekommt ein sehr verdünntes Flässchen und dann wacht sie um 4:30 auf und kann nicht mehr einschlafen. Sie dreht und wen...


Nächtliches aufwachen, Wachphasen und Überstreckung - was bedeutet das?

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt. Er wird nach Bedarf gestillt und bekommt drei Breimahlzeiten am Tag und gelegentlich auch etwas vom Elterntisch zum probieren. Seit etwa zwei Tagen hat er gelernt zu krabbeln und beginnt nun sich hochzuziehen und auf die Füße zu stellen. Er hat vor zwei Wochen den ersten unteren und vor einer Woc...


Nächtliches Aufwachen in der Frühschwangerschaft

Guten Tag, seit der Zeit um die Einnistung wache ich jeden Tag pünktlich um 4:00 auf und kann dann nicht mehr einschlafen. Das geht nun schon zwei Wochen so ... Ich merke, dass ich mir dann Sorgen mache, ob ich wohl noch schwanger bin und ich konzentriere mich zu viel auf meinen Körper. Eher bin ich dann hellwach, obwohl ich nur ca. 5,5 h Sch...