Hallo Frau Höfel, ich bin gerade dabei, meinen Sohn (fast 1 Jahr) nachts von der Brust zu entwöhnen. Er schlief noch nie durch, wachte anfangs alle 3 Stunden auf, dann alle 2 und als er im Stundentakt kam, entschloss ich mich nachts das Stillen als Einschlafhilfe abzuschaffen. Es ging einfach nicht mehr, ich stand tagsüber total neben mir. Ich habe mich zu jedem seiner Schläfchen mit hingelegt, dafür blieb aber alles andere liegen und in 4 Wochen muss ich wieder arbeiten und kann mich tagsüber nicht hinlegen oder ausruhen. Ich habe vor 5 Tagen angefangen. Die erste Nacht war der Horror. Ich habe ihn nur rumgetragen, alles andere (selbst Stehenbleiben) quittierte er mit Weinen. Bis 3 Uhr habe ich ihn getragen, dann gestillt. 3 Uhr war die Zeit, die ich mir gesetzt habe. Das sind dann 7,5 Stunden ohne Nahrung, was ich schon für so einen kleinen Wurm viel finde, vor allem, weil er nicht viel Brei abends isst (max. 100 g, dann noch Stillen). Die folgenden Nächte waren besser. Er schlief plötzlich ohne Unterbrechung bis Mitternacht oder länger. Vorher war er manchmal im halbe-Stundentakt wach und schlief nur weiter, wenn ich daneben lag oder eben Stillen. Wenn er jetzt wach wird, muss ich ihn aber immer noch tragen, Schnulli oder Wasser hilft nicht. Manchmal schläft er nach 1 Stunde wieder ein, manchmal bis 3 Uhr gar nicht mehr. 3 Uhr stille ich dann und dann schläft er bis 8 Uhr durch. Meine Frage ist, ist 3 Uhr eine realistische Zeit? Oder sollte ich doch eher stillen, z.B. 1 Uhr? Ich befürchte nur, dass die Stillabstände dann immer kürzer werden. Andererseits geht das ja schon ein paar Tage und ich weiß nicht, wann es endet, dass ich ihn nachts 1 - 3 Stunden tragen muss, das schlaucht auch... Und "erkennt" mein Sohn, dass es 3 Uhr ist und er deswegen gestillt wird oder ist es eher verwirrend für ihn, dass er bis 3 Uhr nicht gestillt wird und dann plötzlich doch? Er versucht vorher schon immer mein Shirt runterzuziehen... Ich hatte gelesen, dass es nach 3 - 4 Nächten mit der Entwöhnung klappt, bei uns geht es aber schon so lange. Tagsüber isst er deswegen übrigens nicht mehr, sondern genauso viel wie mit stündlichem Stillen nachts. Haben Sie einen Tipp was ich noch anders/besser machen könnte? Ich weiß nicht mehr weiter.... Vielen Dank für Ihre Antwort