Frage: Nächtliches Schreien - Was tun?

Hallo, mein Sohn, nun fast schon 8 Monate alt quält sich nachts massiv, um wieder in den Schlaf zu finden. Nachdem der Kleine nachts alle 1-2 Stunden gestillt werden wollte und meine Kräfte schwanden, haben wir das sanfte Schlafen-lernen und Brustentwöhnung von Elizabeth Pantley versucht. Das hat auch sehr gut geklappt und er ist nur noch 2 bis 3 Mal aufgewacht. Dann haben wir ausprobiert, wie oft er Nachts wach wird, wenn ich nicht im Raum bin und siehe da, er wachte nur noch 1x auf. Dann sind wir dazu über gegangen, dass mein Mann ihn wieder zum Schlafen verhelfen wollte, so dass ich nach 3 Wochen Krankheit mal wieder durchschlafen konnte. In den ersten 2 Nächten hat das ganz gut geklappt. Er hat natürlich protestiert, aber hat dann wieder in den Schlaf gefunden und hat nochmal 4-5 Stunden geschlafen (--> es liegt also nicht am Hunger). Jetzt schreit er Nachts so lange bis ich komme und ihn stille. Bin ich da beruhigt er sich direkt. Mein Mann ist entsprechend verzweifelt. Ich bin verzweifelt. Durch den massiven Schlafmangel werde ich einfach nicht gesund. Seit über 3 Wochen quäle ich mich nun schon. Ich dachte wir wären dem Durchschlafdurchbruch so nahe, aber ..... nichts da. Wie können wir weiter vorgehen? Ich habe das Gefühl wir machen wieder massive Rückschritte. Viele Grüße, Anne

von AnRe am 18.11.2017, 04:39



Antwort auf: Nächtliches Schreien - Was tun?

Liebe Anne, bitte verabschieden Sie sich von dem Gedanken, dass man ein Kind zum Durchschlafen dressieren kann. Kinder schlafen manchmal erst nach 1 oder 2 Jahren durch. Das hat etwas mit der Gehirnreife zu tun - und die kann man nunmal nicht beschleunigen. Sie haben mit der Pandley Methode einen schnellen Erfolg gehabt. Dabei hätte man es vielleicht belassen sollen. Die weiteren Schritten waren vielleicht zu schnell hinterher. Jetzt ist das Kind irritiert und fordert nachts das Stillen (Wärme, Nähe, Sicherheit) ein. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

spucken und nächtliches Schreien

Guten Tag. Wir füttern unseren Kleinen (knapp 4 Wochen alt) mit Aptamil HA 1 ganz nach Bedarf - was zirka alle 3 Stunden der Fall ist. Wo er noch bis vor ein paar Tagen kaum satt zu kriegen war (120 ml pro Fläschchen) trinkt er jetzt wieder weniger und schläft auch oft unterm Trinken ein. Leider hat das zur Folge, dass er relativ schnell wieder...


Nächtliches Schreien

Guten Tag! Mein Sohn (8 Monate) hat seit seiner Geburt Probleme mit dem schlafen. Mittlerweile hat sich die Situation schon ziemlich gebessert. Trotzdem haben wir noch ein großes Problem: Einmal in der Nacht bekommt er einen Schreianfall der ca. 1 1/2 Stunden andauert. Er scheint dabei allerdings nicht wach zu sein. Er lässt sich dann durch n...


Nächtliches schreien

Hallo Frau Höfel, meine Tochter ist jetzt fast 4 wochen alt, und seit zwei nächten schreit sie ohne grund, bauchweh hat sie glaube ich nicht da sie gut abführt und auch gut aufstoßt. heute Nacht hab ich sie nur beruhigt bekommen indem ich ihr tee gegeben habe. Ab da war sie ruhig und ist auch während dem trinken eingeschlafen. Sobald sie nur ganz ...


Nächtliches Schreien

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist jetzt 14 Monate. Seit ein paar Tagen wacht sie nachts auf und weint ganz bitterlich, hat aber die Augen meist zu und liegt auf der Seite. Gestern hat sie ihren Kopf in die Matratze gedrückt und geweint. Sobald man sie anspricht oder anfasst wird sie richtig hysterisch und schreit und windet sich in alle Richt...


nächtliches schreien und strampeln: bauchweh?

hallo frau höfel, mein sohn (12 tage alt) bekommt pre nahrung, seit 2 tagen 80 ml (80 ml wasser + 2,5 löffel pulver) er schreit nun plötzlich nachts viel und strampelt hektisch. ich höre vermehrt pupsen. verdauung funktioniert problemlos. offenbar hat er bauchweh? woran kann man das sicher erkennen? bauch massieren und fliegergriff he...


nächtliches schreien

Hallo Frau höfel Mein Sohn ist 6 monate alt und hat von Anfang an eigentlich sehr gut nachts geschlafen. Kam nur einmal die Nacht zum trinken. Seit einigen Wochen aber schreit er nachts immer zur selben Zeit zwischen 0.00 und 0.30 lässt sich kaum beruhigen hat keinen Hunger will nichts trinken will nicht hochgekommen werden. Der nachtschreck is...


Stundenlanges nächtliches Schreien

Liebe Frau Höfel, Mein Sohn (11 Monate) war nachts von Anfang an oft wach. Die ersten Monate ist er nach dem Stillen in der Regel aber gleich wieder eingeschlafen. Seit er etwa 5 Monate alt ist, funktioniert das nicht mehr so gut. Er wacht in der Regel 3-4 mal die Nacht auf, ab etwa 2 Uhr schreit er manchmal stundenlang. Oft wirft er sich hin un...


Schlafen mit/ohne Trage, nächtliches Schreien beim Wickeln

Liebe Experten, Mein Sohn (9 Monate) war schon immer sehr gerne in der Trage. Hierzu habe ich 3 Fragen: 1) wir schaffen es nicht, ihn ohne die Trage (oder stillen) zum Schlafen zu kriegen. Weder tagsüber noch abends. Ich trage ihn also gegen 10 Uhr, dabei schläft er normalerweise nach 10 Minuten ein, dann warte ich noch 10 Minuten mit dem...


Schreien im Schlaf

Hallo, meine Tochter, 10 Monate alt, schläft seit 4 Nächten sehr unruhig, krabbelt durchs ganze Bett und schreit ganz ganz oft im Schrei auf. Ich kriege nachts kaum Schlaf. Was könnte das sein? Vielen Dank


Nächtliches Erwachen

Hallo Frau Höfel, meine Tochter (6 Monate) erwacht seit einigen Tagen nachts so zwischen 1 Uhr und 3 Uhr und ist dann für rund zwei Stunden wach und kann nicht mehr einschlafen. Ich würde schon einschätzen, dass sie noch müde ist und sich auch ärgert, dass sie wach ist, aber einschlafen ist nicht mehr möglich. Ich habe auch schon viele versucht,...