Frage: Nächtliche Beruhigung nur an Brust

Sehr geehrte Frau Höfel, ich habe eine Frage zum nächtlichen Stillen. Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Er hat durchgeschlafen (also 6-7 Stunden am Stück, dann nochmal 3 und nochmal 2) bis er 12 Wochen alt war. Seitdem wacht er häufiger in der Nacht auf, wenn wir Glück haben nur alle 3-4 Stunden (also 3x pro Nacht), wenn's ganz schlimm kommt stündlich, aber der Regelfalls sieht so aus: schlafen von 19.30 bis ca. 22/23 Uhr. Stillen. Schlafen bis ca. 2/3 Uhr. Stillen. Ab dann oder 4/ 5 Uhr starke Unruhe, welche meistens mit richtigem Weinen verbunden ist. Der Kleine beruhigt sich dann NUR an der Brust. Tragen hilft nicht, sondern macht es noch schlimmer, einen Schnuller nimmt er nicht (wir üben wie von Ihnen empfohlen, aber bisher leider ohne Erfolg). Flasche nimmt er auch nicht und aus dem Becher kann er noch nicht trinken (wir können also im Moment noch kein Wasser anbieten). Nun ist mein Problem gar nicht, dass er so oft aufwacht - ich nehme an, das ist normal und wird sich irgendwann von alleine legen (oder?). Auch habe ich EIGENTLICH kein Problem damit, ihn anzulegen, damit er sich beruhigt (er nuckelt dann bis zum Morgen vor sich hin, ich selber schlafe dabei auch ein). Ich frage mich vielmehr, ob das so sinnvoll ist oder ob ich dadurch nicht eher verhindere, dass er selber Strategien entwickelt, sich selber zu beruhigen!? Was meinen Sie? Und: In letzter Zeit ist dieses Verhalten intensiver geworden, d.h. er hat sich zunächst manchmal noch durch "Shhh"-Laute und streicheln beruhigen lassen. Hat er sich vielleicht schon zu sehr an die Beruhigung mit der Brust gewöhnt? Wie kann ich ihm das abgewöhnen, wenn doch nichts anderes akzeptiert wird? Oder können wir erstmal so weitermachen wie bisher? Gibt es eine Altersempfehlung, ab wann man versuchen sollte, das Einschlafstillen (das ist es ja im Prinzip) abzugewöhnen? Gibt es neben dem Schnuller noch andere Beruhigungsgegenstände? Schnuffeltuch, Kuscheltier u.ä. werden auch nicht akzeptiert. Noch zur Info: Abends schläft er manchmal an der Brust ein, i.d.R. aber nicht. Er kann mittlerweile ganz gut alleine im Bett einschlafen, wir müssen nur ab und an noch einmal beruhigen, wenn er nicht gleich einschlafen kann. Tagsüber kann er bisher nur im Tragetuch oder Kinderwagen, manchmal im Auto schlafen. Er ist sehr mobil, robbt schon etwas durch die Gegend. Zähne sollen laut Röntgenbild von Anfang August einschießen, kommen aber noch nicht durch. Herzlichen Dank fürs Lesen und Ihre Tipps!

von Poohbär am 10.10.2012, 20:01



Antwort auf: Nächtliche Beruhigung nur an Brust

Liebe Poohbär, entspannen Sie sich! Ihr Kind lernt gerade soooo viel neues - und nachts schaut er dann, ob wenigstens da alles beim Alten ist! Geben Sie ihm diese Sicherheit. Zumal es Sie ja nicht stört! "Ich frage mich vielmehr, ob das so sinnvoll ist oder ob ich dadurch nicht eher verhindere, dass er selber Strategien entwickelt, sich selber zu beruhigen!?" Strategien kann er nur entwickeln, wenn er diese Sicherheit, diese Bindung spürt. Dann wird er irgendwann einfach durchschlafen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 11.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Knoten in der Brust

Guten Abend Frau Höfel. Ich bin zurzeit mit dem zweiten Kind schwanger in der 11.ssw. Ich habe stark vergrösserte, geschwollene Brüste die auch sehr empfindlich sind. Nun ist mir beim zu Bett gehen einen Knoten aufgefallen. Dieser fühlt sich an, als hätte ich einen Milchstau, was ich natürlich nicht habe, da ich vor mehr als einem Jahr abgestil...


30. Ssw harte Stelle in der Brust

Hallo Frau Höfel, die Überschrift beschreibt ja schon mein Problem. Bei mir tritt bereits ein wenig Vormilch aus. Dieser Knubbel den ich da entdeckt habe hat mich total an die Stillzeit bzw den Milcheinschuss bei meinem ersten Kind erinnert, nur dass diese Knubbel seinerzeit auch wehgetan haben. Als ich jetzt ein paar Mal über diese feste St...


Knoten in der Brust

Guten Tag, Ich habe bei meiner 9 Monate alten Tochter in der rechten Brust einen Art Knoten/Kügelchen ertastet. Beim Berühren scheint es nicht weh zu tun. Haben Sie eine Idee was das sein könnte? Liebe Grüße


Schmerzen in der linken Brust

Guten Abend. Seit ein paar Tagen habe ich so einen komischen Schmerz auf der Brust im inneren. Ich stille über 5 Monate voll und kenne das nicht. Zuerst fühlte es sich an als ob die Brust voller Milch wäre. War es aber nicht. Es ist wie ein kneifender Schmerz. Nicht beim stillen. In den Ruhephasen. Nichts heiß, geschwollen oder sonstiges. Keine Ver...


Knoten Brust Stillzeit

Hallo, Ich hab seit Stillbeginn Bzw. Seit einem Tag vor der Geburt einen Knoten in der Brust dessen Größe variiert (also kein Krebs). Die Frauenärztin meinte, dass es nichts schlimmes ist und mich wohl die Stillzeit über begleiten wird. Seit gestern ist der Knoten wieder groß wie Tischtennisball - Tendenz wachsend. Was kann ich tun um das etwas zu...


Brust gestoßen

Hallo Frau Höfl, ich bin vor ein paar Tagen im Treppenhaus mit Schwung gegen das offene Fenster gerannt. Auf der Brust über der Brustwarze hat sich ein großes Hämatom gebildet das jetzt außen herum sehr gelb wird. Das Baby (3 Wochen alt) nimmt die Brust ohne Probleme an, allerdings mache ich mir Gedanken dass das Billirubin aus meiner Brust durch...


Beruhigen ohne Brust

Guten Abend, Meine kleine Maus ist jetzt 12 Wochen alt und schreit seit neuestem beim Autofahren oder beim Kinderarzt. Da meine kleine davor so gut wie nie geschrien hat habe ich sie immer mit der Brust oder dem kleinen Finger (schnulli nimmt sie nicht) schnell beruhigen können. Ich weiß aber nicht ob dsa auf Dauer so gut ist wenn ich jedesmal ...


Baby weint an Brust

Guten Morgen Frau Höfel,  meine Tochter ist 11 Wochen alt und ich stille voll. Seit 1,5 Wochen haben wir nun das Problem, dass sie an der Brust nach einigen Minuten ziemlich unruhig wird. 2-3 Minuten trinkt sie gut und dann fängt sie an, mit den Armen zu rudern, mit den Beinen zu strampeln, diese anzuziehen und zu weinen. Sie ist aber noch n...


Brust Soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein ...


Soor Brust

Hallo Frau Höfel, ist es normal, dass es bei Brustsoor nach Nystatin-Therapie nach 48h erstmal eine Verschlimmerung gibt? und durch das ganze abwaschen der brüste vor dem stillen und nach dem stillen (um milchreste wegzukriege) hat sie so enorm ausgetrocknet, dass sie viel eher rissig werden was den pilz nartürlich freut.... Darf ich lano...