Frage: Nachgeburtgeburt

Wie lange dauert das nach der Kindesgeburt. Ist es gut wenn die Hebi nachhilft und and der Nabelschnur zieht damit es schneller geht. Oder sollte man eher länger warten und alles seinen Gang gehen lassen. Ich finde es sieht immer recht brutal aus wenn die Nachgeburt so gleich nach der Kindsgeburt rausgezogen wird. Vergrössert man so nicht noch irgendwie die Wunde in der Gebärmutter?

Antwort auf: Nachgeburtgeburt

Liebe kurmel, es gibt zwei Möglichkeiten eine Nachgeburt zu gewinnen. Die eine ist warten und mit bestimmten Handgriffen (dabei hält eine Hand die Nabelschnur etwas straff und die andere tastet auf dem Bauch der Mutter) zu kontrollieren, ob sich die Placenta schon gelöst hat. Dann wird die Placenta unter Mitschieben der Mutter herausgeleitet. Die andere Form, die sogenannte Cordtraction (Zug an der Nabelschnur) sollte auch nicht brutal aussehen. Bei dieser Form der Placentagewinnung hält die Hebamme die Nabelschnur unter Zug (also straff) und kontrolliert mit der anderen Hand den Sitz der Gebärmutter (die Hand liegt dabei auf dem Bauch der Mutter). Es wird keinesfalls an der Nabelschnur gezogen, sondern lediglich gewartet, dass sie sich unter Zug löst, wenn sich die Gebärmutter zusammen zieht. Nein, die Wunde in der Gebärmutter vergrößert sich nicht. Die "Wunde" von der immer die Rede ist, ist so groß wie die Placenta - egal auf welche Art und Weise die Ablösung erfolgt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.02.2010

Antwort auf: Nachgeburtgeburt

Huch!? Wo hast Du das denn gesehen?? Also bei mir wurde bei beiden Geburten nicht dran "gezogen". Die Hebamme hat immer wieder auf dem Bauch getastet und als sie gemerkt hat, dass die Plazenta sich abgelöst hat, dann hat sie gaaaanz leicht an der Nabelschnur gezogen, aber wirklich nicht der Rede wert, im Gegenteil, sie hat mich dazu angehalten, zu Pressen und dann flutschte das Teil grad so raus und war auch bei beiden Kindern inkl der Eihäute vollständig. Die Plazenta löst sich im Normalfall ja durch das Zusammenziehen der Gebärmutter ab. Wenn an der Nabelschnur gerissen wird, dann besteht doch Gefahr, dass die Plazenta reisst und sich somit nicht vollständig ablöst!? Das hat ja dann immer ne Ausschabung zur Folge... Hm.... LG Nadine

Antwort auf: Nachgeburtgeburt

"Ich finde es sieht immer recht brutal aus wenn die Nachgeburt so gleich nach der Kindsgeburt rausgezogen wird." - wie viele Geburten hast Du denn erlebt, und wurde das tatsächlich so gehandhabt? Die Nachgeburt kommt in der Regel spontan nach 10 bis 30 Minuten, es darf auch länger dauern, wenn die Frau dabei nicht blutet. An der Nabelschnur wird nur dann (sanft) gezogen, wenn die Hebamme sich davon überzeugt hat, daß die Nachgeburt bereits gelöst ist. Um dies festzustellen ist u.a. ein vorsichtiger Zug angebracht.

Antwort auf: Nachgeburtgeburt

Vielen Dank für diese detaillierte Beschreibung. Auch bei meinen anderen Fragen. Ich bin ein Info-Junkie. Und würde am liebsten alles wissen, was mit SS und Geburt auch Geburtshilfe zu tun hat.