Frage: Nachgeburt

Was kann/sollte/darf man damit machen? Essen? Im Garten mit nem Baum einpflanzen? An die Kosmetikindustrie verkaufen? (wird das noch gemacht von HB?) LG

Antwort auf: Nachgeburt

Liebe kurmel, Sie dürfen fast alles damit machen. Mitnehmen (gehört zum Kind), Baum drauf pflanzen, Nosoden machen lassen - essen. Im Oldenburger Raum gibt es ein Rezept, da wird es in einem Hachez verkocht. Bitte lesen Sie auch hier: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=87650 Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.02.2010

Antwort auf: Nachgeburt

Hallo Kurmel, ich muß leider mal ganz blöd nachfragen. Meinst Du das mit dem Essen ernst??? Ich meine, daß einige Tiere die Nachgeburt essen, ja, das weiß ich - aber wir sind ja keine Katzen o.ä. ...... Einen Baum pflanzen - ja, das kennt man aus den Erzählungen heraus. Ich würde es nicht machen, weil ich mir denke: was ist, wenn der Baum eingeht? Wäre das dann ein schlechtes Zeichen für das Kind? Ich würde es mir unter Umständen dann einreden oder würde es bereuen. Und von daher hätte ich davon Abstand genommen,... Auch der Verkauf an die Kosmetikindustrie - nun ja - sicherlich möglich - aber wenn ich mir vorstelle, die Nachgeburt mitzunehmen, zu Hause tiefzukühlen, um sie dann zu Essen oder zu verkaufen. Hm. Für mich ein merkwürdiger Gedanke,... Nimm es mir nicht übel - aber außer die Idee "mit dem Baum" - finde ich die anderen 2 Beispiele ziemlich komisch. Aber vielleicht bin ich da nur nicht auf dem Neuesten Stand??!! Puw

Antwort auf: Nachgeburt

Nein, ein Verkauf an die Kosmetikindustrie findet schon lange nicht mehr statt. M.H.

von Martina Höfel am 25.02.2010

Antwort auf: Nachgeburt

Danke für die Antworten. Ich habe nur interessehalber gefragt. Man hört ja die verrücktesten Geschichten zu dem Thema. Ich würde sie mir gerne nach der Geburt anschauen oder falls ich da keine Zeit und Kraft habe. Das viellicht später nachholen. Ansonsten hab ich nix weiter damit vor :-) Sollte ich eine eigene Schüssel mitnehmen? Wie groß?

Antwort auf: Nachgeburt

Salatschüssel-groß... Das mit dem Angucken und erklären fand ich nach der Geburt auch interessant, aber ich glaube auch nur, weil die Hebamme uns gefragt und sie dann gezeigt und erklärt hat (was übrigens nur 2 Minuten dauert). Ich weiß nicht, ob ich sie mit nach Hause hätte nehmen wollen - und was macht sie in den Stunden in meiner Salatschüssel, bevor ich sie mir ansehe und dann entsorge...?? Stelle ich mir scheußlich vor. Liebe Grüße Frederike

Antwort auf: Nachgeburt

An einer Nachgeburt ist nichts eklig oder scheußlich. Der Wunsch, diese zu betrachten und mit nach Hause zu nehmen ganz normal und nachvollziehbar: die Nachgeburt ist ein Teil des Kindes und wird in anderen Kulturen sehr hoch geachtet. Nimm eine fest schließende Plastikdose für 2-3 L mit.

Antwort auf: Nachgeburt

Ich fand die Nachgeburt auch nicht scheußlich! Eher ein Wunderwerk. Immerhin hat sie über mehrere Monate mein Baby versorgt und geschützt. Ich weiß nur nicht, wielange sie sich hält, ohne scheußlich zu WERDEN? Oder verändert sie sich nicht an der Luft? Liebe Grüße Frederike

Antwort auf: Nachgeburt

... ich fand den Anblick auch eher interessant, als scheusslich, ABER den Wunsch, sie zu essen, ... nun ja, den hätte ich nicht gehabt;-)