Frage: Nachfrage: Daumen lutschen

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte auch keine Diskussion Schnuller -Daumen lostreten... mir geht's allein darum (bitte nochmal explizit darauf antworten): . A) Ab wann ist Daumen lutschen ein PROBLEM (jetzt?)? Soll ich sie lutschen lassen??? .. oder verstärkt vielleicht grade mein Rausziehen die "Problematik"(und sie lutscht später extrem/nur noch) ?!? ... oder gehört das zur "oralen" Phase"(=Daumen erkunden)??? B) ist das ein Hungerzeichen (untersch. Lutsch'weisen')??? (gibt auch Tage wo sie 12h am Stück schläft)? C) oder fühlt sie sich allein??? --> also verhalte ich mich richtig?!? Mein vorheriger Beitrag: Hallo Fr. Höfel, Ich habe 2 Fragen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Kleine ist nun 20 Wochen, voll gestillt und nimmt gut zu. 1. Wann morgens mit ihr aufstehen? Morgens -wenn sie noch im Bay liegt- brabbelt sie sehr gerne vor sich hin (so die längste Phase am Tag)... bisher warte ich immer bis sie dann quengelt - ist das richtig (de je immer wenn ich direkt aufsteh verhinder ich ja die sprachl. Spielgelegenheit)... 2. Seit knapp 5 Tagen hat sie ihre Daumen "entdeckt"... bisher ist sie nachts (innerhalb 11h) 1x wach geworden+gestillt... nun passiert das schon 2/3x wach und nuckelt:( Ich möchte keinen Schnuller geben habe aber sehr viel Angst einen Daumenlutscher zu bekommen. Bisher hab ich den Daumen immer wieder rausgezogen (das kann auch mal längere Zeit gehen), bis sie entweder wieder einschläft (manchmal hilft auch Hand festhalten) oder sie weint und dann hab ich gestillt. Ich bin einfach unsicher. Vielen Dank für ihre Hilfe! Liebe Grüße, Susi von Susilein80 am 09.06.2017

von Susilein80 am 12.06.2017, 15:13



Antwort auf: Nachfrage: Daumen lutschen

Liebe Susilein, Daumen-Lutschen ist ein Problem, wenn das Kind statt zu krabbeln in der Ecke sitzt und den Daumen im Mund hat. Aber ich glaube, dass krabbeln immer interessanter sein wird als rumsitzen! Und mit dem Daumen im Mund kann man nun mal nicht krabbeln! Jetzt ist der Daumen ein festgewachsenes Spielzeug, welches sich prima zum Mund erkunden und spielen eignet. Ich weiß nicht, wohin sich Ihr Kind entwickelt! Deshalb weiß ich auch nicht, ob aus einem ständigen Herausziehen des Daumens ein Problem wird! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachfrage geburt

Hallo frau höfel ich bin mit meinem 3 Kind erstes Kind 3 Jahre alt und zweites Kind 4 monate alt wie sind ungeplant wieder schwanger geworden eine Abtreibung kam für uns nicht in frage bin jetz in der 6 woche.. Ich habe echt riesen angst vor der geburt stimmt es das die dritte Geburt lange dauert mehr Komplikationen kommen? Wenn das baby kommt is...


Nachfrage

Hallo frau höfel Mir liegt sehr was am Herzen was ich los werden möchte.. Ich war heute beim frauenarzt mit sehr viel Freude hingegangen aber mit traurigkeit raus gegangen.. Er hat ultraschall gemacht und sieht nur eine leere fruchthöhle ohne Embryo (Schmerzen oder blutung habe ich keine zwischen durch nur ziehen im unterleib) der arzt sa...


Nächtliches Daumen lutschen

Guten Morgen Fr. Höfel, Kurze Vorgeschichte: Mein kleiner (Frühchen 32+6, heute unkorrigiert 4 Monate und 19 Tage) hat bis vor 1,5 Wochen luxeriös durchgeschlafen von abends 19 Uhr bis zwischen 4 u 6 Uhr am Morgen. Wir hatten die U4, die Ärztin meinte, würde sie es nicht wissen, würde sie nicht erkennen, dass er ein Frühchen ist. Zudem hat er ...


Pencivir Nachfrage

Hallo nochmals, Ich hatte vor 2 Tagen Die bezüglich Pencivir bei anfänglichem Kribbeln im Lippenbereich gefragt. Ihre Antwort lautete: Was auch gut hilft: ab dem ersten Kribbeln desinfizieren - bei jedem Händewaschen. Meine Nachfrage: Mund desinfizieren oder Hände? Und mit was? Octenisept? Danke Ihnen!


Daumen lutschen

Liebe Frau Höfel, Mein Baby (9 Monate) hat keinen Schnuller und verwendet zum Einschlafen und auch tagsüber manchmam seinen Daumen. Auch sein Nagel hat sich schon verformt, mache mir nun Gedanken wegen seines Kiefers. Haben Sie eine Idee wie ich ihm den Daumen abgewöhnen kann? Sollte ich es mit dem Schnuller nochmals probieren? DANKE!


Nachfrage Plazenta

Hallo Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Antwort. Bisher konnte kein anderer Grund für die Blutungen gefunden werden, daher geht der Arzt davon aus, dass die Blutungen von der Plazenta kommen. Was könnte denn sonst noch die Ursache sein? Wenn also Tatsächlich die Plazenta für die Blutungen verantwortlich ist, habe ich gute Chancen, dass...


Fehlgeburt-Blutung-Nachfrage

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich hatte Ausschabung am letzten Montag. Blutung hatte ich bis Freitag, periodenstark. Dann am Samstag und Sonntag nichts, dann Sonntag nachts wieder periodenstark oder weniger, so etwa. Sonntag Tag, Montag und Dienstag tagsüber hatte ich keine Blutungen. Heute Abend merke ich aber wieder wenig, so dunkelrot-bräunlich. E...


Nachfrage stillen in seitenlage

Liebe Frau Hoefel, Tausend Dank, das beruhigt mich! Hatten Sie denn noch einen guten Tipp für das nächtliche Dauerstillen, dass es im Falle mütterlichen Einschlafen ungefährliche wird. Wie gesagt, bei viel Milch und heftigen MSR verschluckt sie sich oft in wiegehaltung im Sitzen und beim abdocjen und hinlegen ist sie sofort wieder wach. Oder gibt ...


Lutschen an den Händen nachts

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Meine Tochter 4 Monate alt wurde bis jetzt gepuckt . Jetzt fängt sie an sich zu drehen uns es ist uns gefährlich sie weiterhin zu pucken. Das Problem ist, sie haut sich die ganze Nacht den schnuller weg und lutscht an Ihren Händen wie wild. Ubd nach der Zelt meckert Sie, weil der Schnuller nicht mehr drinne...


Nachfrage: SS- Verbote auch in der Stillzeit?

Noch eine letzte Frage, kann Toxoplasmose oder Listieren durch die Muttermilch übertragbar sein? Also wenn ich wieder Salami oder rohes Fleisch esse, kann sich mein Baby durch die Muttermilch infizieren? Oder ist das ausgeschlossen und ich kann das rohe Fleisch ohne Sorgen genießen? Nochmals danke für ihre Mühe :) LG Snowprincess