Frage: Nachfrage: Daumen lutschen

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich möchte auch keine Diskussion Schnuller -Daumen lostreten... mir geht's allein darum (bitte nochmal explizit darauf antworten): . A) Ab wann ist Daumen lutschen ein PROBLEM (jetzt?)? Soll ich sie lutschen lassen??? .. oder verstärkt vielleicht grade mein Rausziehen die "Problematik"(und sie lutscht später extrem/nur noch) ?!? ... oder gehört das zur "oralen" Phase"(=Daumen erkunden)??? B) ist das ein Hungerzeichen (untersch. Lutsch'weisen')??? (gibt auch Tage wo sie 12h am Stück schläft)? C) oder fühlt sie sich allein??? --> also verhalte ich mich richtig?!? Mein vorheriger Beitrag: Hallo Fr. Höfel, Ich habe 2 Fragen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Kleine ist nun 20 Wochen, voll gestillt und nimmt gut zu. 1. Wann morgens mit ihr aufstehen? Morgens -wenn sie noch im Bay liegt- brabbelt sie sehr gerne vor sich hin (so die längste Phase am Tag)... bisher warte ich immer bis sie dann quengelt - ist das richtig (de je immer wenn ich direkt aufsteh verhinder ich ja die sprachl. Spielgelegenheit)... 2. Seit knapp 5 Tagen hat sie ihre Daumen "entdeckt"... bisher ist sie nachts (innerhalb 11h) 1x wach geworden+gestillt... nun passiert das schon 2/3x wach und nuckelt:( Ich möchte keinen Schnuller geben habe aber sehr viel Angst einen Daumenlutscher zu bekommen. Bisher hab ich den Daumen immer wieder rausgezogen (das kann auch mal längere Zeit gehen), bis sie entweder wieder einschläft (manchmal hilft auch Hand festhalten) oder sie weint und dann hab ich gestillt. Ich bin einfach unsicher. Vielen Dank für ihre Hilfe! Liebe Grüße, Susi von Susilein80 am 09.06.2017

von Susilein80 am 12.06.2017, 15:13

Antwort auf: Nachfrage: Daumen lutschen

Liebe Susilein, Daumen-Lutschen ist ein Problem, wenn das Kind statt zu krabbeln in der Ecke sitzt und den Daumen im Mund hat. Aber ich glaube, dass krabbeln immer interessanter sein wird als rumsitzen! Und mit dem Daumen im Mund kann man nun mal nicht krabbeln! Jetzt ist der Daumen ein festgewachsenes Spielzeug, welches sich prima zum Mund erkunden und spielen eignet. Ich weiß nicht, wohin sich Ihr Kind entwickelt! Deshalb weiß ich auch nicht, ob aus einem ständigen Herausziehen des Daumens ein Problem wird! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.06.2017