Frage: Nach-oben-schauen bei Babys - ein Ammenmärchen?

Hallo Frau Höfel, man hört immer mal wieder, dass es früher hieß, man solle sich einem Baby nicht von oben nähern, damit diese nicht nach oben schauen. Ist da was dran oder ist das eines der zahlreichen Ammenmärchen? Falls was dran ist, wie sollte das schaden? Meine Tochter (3 Wochen alt) schaut ganz von sich aus viel nach oben, wenn sie in der Wiege liegt. D.h. sie dreht den Kopf entsprechend, so dass sie zum Kopfende der Wiege schaut. Ist das normal? Viele Grüße Daniela

Antwort auf: Nach-oben-schauen bei Babys - ein Ammenmärchen?

Liebe Daniela, die Kinder schauen überall hin, wo sich etwas bewegt oder wo etwas zu hören ist. Sie können von oben schauen. Allerdings ist es nicht allen Menschen angenehm, wenn sich jemand von hinten/ oben nähert. Passieren tut dabei aber nichts. Liegt Ihre Tochter oft wie ein Flitzebogen in der Wiege oder schaut sie nur so nach oben? Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2009