Frage: Nach Kaiserschnitt und Blutverlust - Stillprobleme

Hallo Frau Höfel, bereits in der Schwangerschaft habe ich Tipps von Ihnen beherzigt, gerne auch von Puw! Nun hatte ich am letzten Mittwoch einen Kaiserschnitt, nach 12 Stunden erfolglos im Kreissaal. Der Muttermund war zu diesem Zeitpunkt bereits ca. 6 Stunden komplett offen, entscheidende 4-5 cm haben letztendlich gefehlt. Angeblich habe ich einen sehr straffen, muskulösen Beckenboden, der dann auch einen schnellen Eintritt der Geburt verhindert hätte. Außerdem war ich zu diesem Zeitpunkt bereits 5 Stunden gekniet, weil im Liegen die Herztöne des Babys nachließen. Durch den Kaiserschnitt habe ich über 1,5 l Blut verloren und im Krankenhaus 2 Blutkonserven bekommen. Trotzdem bin ich ziemlich am Ende meiner Kräfte, auch wegen einer schwierigen Schwangerschaft. Im Wochenbett war ich etwa 20 Stunden am Katheder, weil ich extrem viel Blut im Harn hatte. Ständig hatte ich eine andere Infusion. Aufgrund dieser Umstände war ich beim Stillenauf die Unterstützung der Schwestern angewiesen; auch deshalb, weil mein Sohn seine Händchen nicht aus dem Gesicht bekommt und noch mit erhöhtem Muskeltonus in seiner Bauchposition verharrt. Um ihn zu stillen, waren manchmal 4 Hände nötig. Also war es schwierig, ständig wurde am Rückengriff rumgebastelt, seine Art zu saugen kritisiert, jede Schwester hatte eine andere Theorie. Leider konnte ich nicht im Liegen stillen wegen des Katheders und der Narbe. Schlussendlich haben sie ihn regelrecht verfolgt mit meiner Brustwarze. Mal klappte es, mal nicht. Schließlich erreichte ich, dass ich abpumpen durfte, weil ich schon so nervös war, ständig versuchte man, ihn mit allen möglichen Tricks am Stillhütchen zu halten, mit darüber geträufelter Milch und Tee. Mein Sohn hatte ein Geburtsgewicht von knapp 2.800 kg bei einer Größe von 51 cm und war wirklich hungrig. Jetzt bin ich Gott sei Dank aus dem Krankenhaus raus und habe einige Fragen: 1. In der rechten Brust habe ich wohl einen Milchstau, die Brustwarze sieht gar nicht gut aus. Wie lange soll ich kühlen und was kann ich der Brustwarze Gutes tun außer Lanolinsalbe? 2. Wie oft und wieviel jeweils und gesamt soll ich abpumpen? Ich sitze ewig an diesem Teil (Medela) Mach ich irgendetwas falsch? 3. Ich bin 1,60 m groß und eher zierlich, hatte ein Gewicht von 51 kg vor der Schwangerschaft und habe nun einen Riesenbusen; ich schätze mal F. Vorher hatte ich B 75, den bereitgelegten Still-BH in Größe D kann ich vergessen. Ich muss diesen Busen teilweise mit dem Arm tragen und bin schon ganz schön verspannt. Mit Baby auf dem Arm wird´s noch schlimmer. Meine Frage: normalisiert sich das wieder während des Stillens auf eine akzeptable Größe? Ich habe Angst, das nicht lange zu schaffen. 4. Ich hatte nicht nur Milcheinschuss, sondern auch "Beineinschuß", also extreme Wassereinlagerungen nach der Geburt in den Beinen bis in die Oberschenkel. Behandle ich dies genauso wie in der Schwangerschaft, also salz- und eiweißreich, Vitamin B zum Verstoffwechseln? 5. Ich nehme jetzt hochdosiert Eisen, außerdem Kalzium/Magnesiumcitrat, Vitamin B-Komplex. Schaden die Nahrungsergänzungsmittel dem Baby bzw. der Milch? 6. Ich selbst bin vollkommen fertig durch den Blutverlust und die Narbe. Nachts scheint mein Blutdruck ins Bodenlose zu fallen und ich komme kaum hoch. Ich befürchte, dies nicht lange zu schaffen, habe Angst, nicht stillen zu können. Ich sehe schon, dass ich jetzt pragmatische Lösungen für diese Situation finden muss. Aber auf der Suche plagt mich das bereits das schlechte Gewissen, wenn ich nicht stillen könnte. Von wegen jeder kann stillen... Danke schon mal für Ihre Antwort! Kann ich mich nochmal an Sie wenden, falls ich noch Fragen hätte? Meine Hebamme liegt krank im Bett. Liebe Grüße von Orsa

Mitglied inaktiv - 01.12.2010, 18:15



Antwort auf: Nach Kaiserschnitt und Blutverlust - Stillprobleme

Liebe Orsa, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Baby und alle Guten Wünsche für Ihre kleine Familie. Sie gehören samt Kind ins bett, Tür zu, Klingel abstellen, Anrufbeantworter mit allem wichtigen besprechen. Großeltern dürfen gerne Essen bringen und mal durchsaugen - oder die Freundin! zu 1: Milchstau heißt, dass die Milch nicht fließt........ vorm Pumpen oder anlegen bitte die Brust mit warmen Lappen oder Rotlicht wärmen, dann pumpen oder anlegen, dabei die Brust sanft massieren. Danach die Brust kühlen (am besten mit Quark oder einem mit einer Wasser-Alkohol-Mischung getränktem Lappen). Brustwarzen IMMER aussparen. Haben Sie Puderzucker im Haus? Bitte auf die wunde Stelle tun - und zwar ordentlich dick (mindestens 0,5 cm) - dann bleibt die Stilleinlage nicht dran kleben. zu 2: eine Pumpe fördert nicht annähernd soviel wie ein Kind. Pumpen Sie neben Ihrem Kind ab, trinken Sie dabei, Schultern warm halten und schauen Sie, ob die Pumpe richtig fördert (manche muss mann aus dem Koffer nehmen, weil die Luft-Ansaugung unten drunter ist). Immer mit kleiner Saugleistung anfangen. Zu 3: haben Sie ein paar Gästehandtücher im Haus? Aufrollen und bei jeder Gelegenheit, vor allem auch beim Stillen und Pumpen unter die Brust legen! Ja, die Größe reduziert sich wieder! Zu 4: ja Zu 5: nein, schaden nicht Zu 6: Siehe Punkt 1! Und es schadet nicht, wenn Ihr Kind z:B. nachts eine Flasche Pre-Nahrung bekommt (wenn Ihr Mann so nett wäre!). Dann könnten Sie einfach liegen bleiben und den beiden zuschauen......! Fragen? Jederzeit! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.12.2010



Antwort auf: Nach Kaiserschnitt und Blutverlust - Stillprobleme

Hi, auch herzlichen Gückwunsch zum Baby!!!! Wollte aber auch kurz mein Mitgefühl aussprechen. Habe ähnliches (nur nicht ganz so extrem) erlebt. Deshalb weiß ich ein bischen wie so etwas an körperlichen und psychischen Kräften zehren kann... Hatte glücklicherweise aber keine Stillprobleme. Habe mich auch viel im Bett ausgeruht und viel mit meinem Baby im Bett gekuschelt. Und wenn ich mehr Ruhe brauchte war mein Mann oder meine Mama da. Kann also Frau Höfel nur zustimmen... ;-) Man muss da noch etwas Geduld mit sich haben. Gar nicht so einfach wenn man eine kompizierte SS hatte. Man dachte ja, nach der Geburt wird alles wieder gut... (Stimmts?) Und dann gehts einem so "dreckig"! Aber es wird alles LANGSAM immer besser. Viel ausruhen und Baby genießen....so gut es geht.... Wünsche dir dass du dich bald erholst! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 03.12.2010, 21:38



Antwort auf: Nach Kaiserschnitt und Blutverlust - Stillprobleme

Danke für die Glückwünsche und das Mitgefühl - das tut gut! Hier spielt sich laangsam alles ein; mein Mann füttert hauptsächlich in der Nacht, während ich schlafe. Hier komme ich auch schon zum nächsten Problem. Ich schwitze bis zu 4 Garnituren Schlafanzüge weg! Nie im Leben habe ich so geschwitzt! Woran liegt´s ? Hormone, Schilddrüse, die wehenfördernden/-hemmenden Mittel im Kreissaal, Wassereinlagerungen, die OP, die nun vor fast 2 Wochen war? Außerdem wollte ich noch einen Tipp dalassen bezüglich Wassereinlagerungen. Da ich bis zum Schluss mich übergeben habe, wurde es natürlich bei Gurke mit Salz noch schlimmer. Der Tipp ist aus einem anderen Forum: nämlich eine Backoblate anfeuchten und Salz in die Mitte tun, dann ein kleines Päckchen falten und hinunterschlingen, vielleicht ein paar gutgekaute Mandeln hinterher! Mir hat´s geholfen!! Danke Frau Höfel für Ihre Antwort, Sie haben mir bisher ganz toll weitergeholfen! Orsa

Mitglied inaktiv - 07.12.2010, 11:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchtraining nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, wie lange nach Kaiserschnitt soll man warten mit dem Bauchtraining.. also Situps und co.. meine kleine ist nun 11 Wochen alt.. mein Frauenarzt meinte 8 bis 10 Wochen mit dem Sport warten.. im Nachhinein habe ich jetzt gehört das manitndem Bauchtraining mindestens ein halbes Jahr warten soll.. Vielen Dank im voraus ...


Talgdrüse der Brustwarze entleert sich nicht mehr - Stillprobleme?

Ich habe in der aktuellen Schwangerschaft an einer Brustwarze eine Talgdrüse bekommen, die sich offenbar nicht mehr entleert - sie sticht inzwischen, mit weißlicher Farbe, hervor, und wenn ich sie eine Richtung etwas drücke, wird es mittlerweile auch schmerzhaft. Sollte ich etwas dagegen tun? Und kann die Drüse das Stillen beeinträchtigen? (Beim...


Blutung nach Kaiserschnitt

Mein Kaiserschnitt (vorzeitige Plazentaablösung 37ss) ist jetzt 7 Wochen her und ich hatte 5 Wochen lang blutigen Wochenfluss, mal leichter mal stärker. Seit 2 Wochen ist dieser nun gelb bzw. ganz weg. Heute habe ich wieder frisch geblutet, drei mal beim wischen, mal frisches rotes blut, mal leicht rosa und einmal schleimig rot. Es war ca wie der...


Symphysitis nach Kaiserschnitt vor 2,5 Jahren möglich?

Hallo Frau Höfel, vor 2,5 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt. Die Narbe ansich ist gut verheilt, jedoch habe ich immer wieder schmerzen im Bereich der Narbe und man sieht die Naht auch deutlich unter dem Ultraschall. Nun wurde vor vier Wochen durch ein MRT eine Schambeinentzündung festgestellt. Keiner kann sich erklären wo diese herkommt. Ich...


Symphysitis nach Kaiserschnitt vor 2,5 Jahren möglich?

Hallo Frau Höfel, vor 2,5 Jahren hatte ich einen Kaiserschnitt. Die Narbe ansich ist gut verheilt, jedoch habe ich immer wieder schmerzen im Bereich der Narbe und man sieht die Naht auch deutlich unter dem Ultraschall. Nun wurde vor vier Wochen durch ein MRT eine Schambeinentzündung festgestellt. Keiner kann sich erklären wo diese herkommt. Ich...


Belastungen nach Kaiserschnitt

Hallo Frau Höfel, in der Geburtsklinik wurde ich angehalten, mein Kind auch schon am Tag nach der OP zu tragen. Es hieß, dass man das eigene Kind bzw dieses Gewicht tragen darf und soll. Mein Baby wiegt aktuell ca 4200g, ich bin klein und schlank (53kg), ist das dennoch OK oder gibt es hier "Grenzen"? Oder gilt es einfach auf den Körper zu h...


Schmerzen nach Kaiserschnitt

Liebe Frau Höfel, ich hatte vor 10 Tagen einen Kaiserschnitt. Seit dem habe ich Schmerzen beim Wasserlassen und beim Stuhlgang. Ist dies normal? Wie lange kann dies anhalten? Beste Grüße Tina


Nach Kaiserschnitt knubbel rechte Seite oben

Hallo meine Frage ist, ich hatte letzte Woche Donnerstag einen Kaiserschnitt und habe heute bemerkt wenn ich huste das rechte Seite sticht jetzt habe ich drüber gelangt und da ist so wie eine Beule was kann das sein ist das normal ? Es ist rechts über der Narbe Richtung leiste


Ruckartig bewegt nach Kaiserschnitt

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe gelesen, dass man keine ruckartigen Bewegungen nach einem Kaiserschnitt machen sollte. Für welchen Zeitraum nach der Geburt gilt das? Ich habe mich heute weit über das Bett gebeugt und bin dabei kurz ein paar cm mit den Füßen weggerutscht. Also es war eine ruckartige Bewegung. Was würde hier passieren? Kön...


Pflege nach Kaiserschnitt

Guten Morgen liebe Frau Höfel, mir wurde in der Apotheke gesagt, dass ich unbedingt meine Kaiserschnittnarbe massieren (und cremen) soll, da sonst Verwachsungen darunter entstehen. Die Geburt ist 9 Wochen her und meine Narbe ist gut verheilt und sieht laut Frauenarzt sehr gut aus. Kann man das denn so einheitlich sagen, dass Verwachsungen...