Frage: Muttermilch abpumpen

Hallo Frau Höfel , Wir hatten gestern die U 4 , meine Tochter ist genau 3 Monate alt . Dabei stellten wir fest, dass sie schon die ersten Zähnchen bekommt . Die ersten Spitzen sind schon durchgebrochen. Da es beim stillen (ich stille voll) teilweise schon ganz schön zwickt :-) , möchte ich für eine Mahlzeit/ Tag (zum eingewöhnen mittags ) abpumpen. Ich habe die medela swing Maxi (doppelpumpe) Wann wäre nun der ideale Zeitpunkt zum abpumpen? Welche Dauer und vorallem wie viel ? Und kann ich , wenn möglich alles auf einmal abpumpen ? Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antwort! Liebe Grüße

von JenSte am 22.09.2017, 17:43



Antwort auf: Muttermilch abpumpen

o.T.

von Martina Höfel am 22.09.2017



Antwort auf: Muttermilch abpumpen

Das muss jede Frau für sich selbst herausfinden. Das schwierige am Abpumpen ist, den Milchspendereflex ohne Baby auszulösen. Der setzt beidseitig an den Brüsten ein, deshalb stillen einige Frauen an der einen Seite und pumpen gleichzeitig an der anderen Seite ab. Du kannst versuchen zwischen zwei Mahlzeiten zu pumpen oder auch direkt im Anschluß zu pumpen. Was bei Dir besser funktioniert. Eine Brust 'leerpumpen' kann man nicht. Das ist ähnlich wie mit Schweißdrüsen oder Tränendrüsen, die auch nach Bedarf Sekret bilden. Faustregel ist, 7 min pumpen, Brust massieren, 5 min pumpen, massieren, 3 min pumpen, massieren. Dabei sich entspannen, ans Baby denken usw., damit der MSR ausgelöst wird. Eine komplette Mahlzeit kannst Du abpumpen, wobei es für die meisten schwierig ist, weil ein Baby idR die Brust effektiver leert als eine Pumpe. Aber auch das muss man letztlich ausprobieren. Ich habe nie gut pumpen können und würde eher versuchen, dem bissigen Kind das Beißen abzugewöhnen. Es ist einfach zeitaufwendig, Du musst pumpen, füttern, Pumpe reinigen statt einfach zu stillen. Solange das Kind effektiv saugt, kann es nicht beißen. Wenn Du merkst, dass es nicht mehr effektiv trinkt, mit dem Finger den Saugverschluß lösen und Kind von der Brust abnehmen.

von emilie.d. am 22.09.2017, 22:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

muttermilch durch abpumpen

meine tochter (4 wochen) musste 3 tage ins krankenhaus, da sie zu wenig trank. mir ist das aufgefallen, sie nahm einfach nicht zu. meine hebamme, die sich seitdem nicht mehr meldet, meinte das sei alles normal. ich ging dann jedoch auf eigene faust zum kinderarzt und der wies meine tochter sofort ein. zum glück war die gedeihstörung tatsächlich nur...


Muttermilch-Ikterus?! ich soll abpumpen...

liebe frau höfel, ich hoffe sie können mir helfen...mein knapp 4 wochen alter sohn ist immer noch etwas gelb. je nach lichtverhältnissen sieht es mal mehr und mal weniger aus. mehr als an der haut sieht man es an den augen. ich glaube, dass es weniger wird, kann es aber nicht richtig beurteilen. der kinderarzt sagt es ist ein muttermilch-ikterus un...


Nachtrag abpumpen/muttermilch

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für ihre Antwort. Ich würde sehr gerne weiter stillen bzw abpumpen wollen. Ist es denn trotzdem noch möglich die Menge wieder zu erhöhen obwohl es schon so reduziert ist auf 20 ml? Liebe Grüße


Muttermilch erwärmen

Liebe Frau Höfel, ich würde meinen eingefrorenen Muttermilch Beutel gerne im Kühlschrank auftauen. Wenn ich die aufgetaute Milch dann in eine Flasche umfülle in diese dann in ein Wasserbad mit 37 grad tue wie lange muss die Flasche ca in dem Wasserbad stehen ? Und muss ich die Milch vor dem erwärmen schwenken oder danach ? Lg


Muttermilch einfrieren

Guten Tag, ich hätte noch eine Frage zum Thema Muttermilch. Ich habe meine Muttermilch direkt nach dem abpumpen eingefroren. Nun lese ich öfter das die abgepumpte Muttermilch erst in den Kühlschrank soll. Kann ich meinen Sohn die eingefrorene Milch die natürlich aufgetaut wird jetzt trotzdem geben ?


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt. 


Mehrmals erwärmte Muttermilch

Hallo Frau Höfel., leider habe ich etwas, wie sich im nachhinein herausgestellt hat, sehr dummes gemacht.  Da mein Kleiner während des Trinkens immer mal wieder einschlief und die Milch kalt wurde, habe ich bereits erwärmte abgepumpte Muttermilch wieder in den Wärmer gestellt, sodass er sie wieder "schön warm" hat, so war mein Gedanke. Nun habe...


Muttermilch

Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage bezüglich der erwärmten Muttermilch.  Ist es mir jedoch erlaubt, einmalig erwärmte Muttermilch über eine Stunde zu verfüttern? Da mein Kind manchmal entsprechende Pausen macht.  Vielen Dank schonmal.


Sättigung Muttermilch

Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist ein guter Trinker. Doch leider nimmt er für das das er so viel trinkt nivht viel zu. Vor 2 Tagen hat er 60 Gramm zugenommen, heute 10 Gramm abgenommen. Er hat aber irgendwie ständig Hunger. Kann es sein das meine Muttermilch ihn nicht sättigt?    Vielen dank für ihre Mühe!


Inhaltsstoffe Muttermilch

Guten Tag Frau Höfel, ich habe eine Frage und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.  Ich mache mir schreckliche Sorgen um meine Tochter ( 5 Monate alt). Ich habe in der Schwangerschaft und auch jetzt in der Stillzeit schlimme Gelüste auf Kartoffelchips entwickelt und diese leider nicht gezügelt. Ich habe wirklich viel Chips gegessen und j...