Frage: Muttermilch abpumpen

Hallo Frau Höfel , Wir hatten gestern die U 4 , meine Tochter ist genau 3 Monate alt . Dabei stellten wir fest, dass sie schon die ersten Zähnchen bekommt . Die ersten Spitzen sind schon durchgebrochen. Da es beim stillen (ich stille voll) teilweise schon ganz schön zwickt :-) , möchte ich für eine Mahlzeit/ Tag (zum eingewöhnen mittags ) abpumpen. Ich habe die medela swing Maxi (doppelpumpe) Wann wäre nun der ideale Zeitpunkt zum abpumpen? Welche Dauer und vorallem wie viel ? Und kann ich , wenn möglich alles auf einmal abpumpen ? Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Antwort! Liebe Grüße

von JenSte am 22.09.2017, 17:43

Antwort auf: Muttermilch abpumpen

o.T.

von Martina Höfel am 22.09.2017

Antwort auf: Muttermilch abpumpen

Das muss jede Frau für sich selbst herausfinden. Das schwierige am Abpumpen ist, den Milchspendereflex ohne Baby auszulösen. Der setzt beidseitig an den Brüsten ein, deshalb stillen einige Frauen an der einen Seite und pumpen gleichzeitig an der anderen Seite ab. Du kannst versuchen zwischen zwei Mahlzeiten zu pumpen oder auch direkt im Anschluß zu pumpen. Was bei Dir besser funktioniert. Eine Brust 'leerpumpen' kann man nicht. Das ist ähnlich wie mit Schweißdrüsen oder Tränendrüsen, die auch nach Bedarf Sekret bilden. Faustregel ist, 7 min pumpen, Brust massieren, 5 min pumpen, massieren, 3 min pumpen, massieren. Dabei sich entspannen, ans Baby denken usw., damit der MSR ausgelöst wird. Eine komplette Mahlzeit kannst Du abpumpen, wobei es für die meisten schwierig ist, weil ein Baby idR die Brust effektiver leert als eine Pumpe. Aber auch das muss man letztlich ausprobieren. Ich habe nie gut pumpen können und würde eher versuchen, dem bissigen Kind das Beißen abzugewöhnen. Es ist einfach zeitaufwendig, Du musst pumpen, füttern, Pumpe reinigen statt einfach zu stillen. Solange das Kind effektiv saugt, kann es nicht beißen. Wenn Du merkst, dass es nicht mehr effektiv trinkt, mit dem Finger den Saugverschluß lösen und Kind von der Brust abnehmen.

von emilie.d. am 22.09.2017, 22:00