Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Hallo Frau Höfel, Ich würde gerne wissen ob mein fast 5 Monate altes Baby zu einer bestimmten Uhrzeit ( zB 19 Uhr) ins gebracht werden sollte ? Bis jetzt war es immer so das unser Baby mit uns auf der Couch ist und oft dann zw 9 und 10 Uhr einschläft ( weil es vorher bis 19 Uhr geschlafen hat ). Jetzt lese ich nur immer wieder von anderen das sie ihre Babys schon immer um ca 19 Uhr ins Bett bringen und frage mich ob es nicht gut für unsere Baby ist wenn es später erst einschläft. Vielen Dank für die Antwort schonmal im Voraus

von Lisa0711 am 23.04.2017, 19:47



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Liebe Lisa, solange SIE und Ihre Familie mit dem Schlafrhythmus zufrieden sind, solange ist er in Ordnung! Dass das Kind insgesamt ausreichend schlafen sollte, versteht sich von selbst. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.04.2017



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Es wird es dir später leichter machen, das Kind an einen Rhythmus zu gewöhnen, wenn du ihn brauchst. Meinen Großen haben wir nach Bedarf hingelegt und es hat sich eingependelt, als er in die Krippe kam. Da war es aber schon ein gewisser Kampf manche Tage. Der Kleine ging schon sehr früh "erzwungenermaßen" immer zur gleichen Zeit ins Bett und hat mit seinen 8 Monaten einen Rhythmus nach dem man bald die Uhr stellen kann... Wird es mir leichter machen. Ich kenne auch Eltern, da gehen die Kinder mit 2 und 4,5 erst 23:30 ins Bett. Persönlich halte ich das für schlecht, aber körperlich gesund sind die beiden deshalb trotzdem ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 23.04.2017, 21:03



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Unser Baby (8 Monate) ist eben gerade (23 Uhr) ins Bettchen gebracht worden. Das Schlafverhalten und der Bedarf ändern sich doch eh ständig. Warum also das Kind jetzt trainieren, damit es im Kita in 4 Monaten oder 1 Jahr "besser" funktioniert. Mit Sicherheit pendelt sich das von allein ein... bzw... auch wir haben einen Rythmus, wenn auch nicht "typisch" deutsch. Dem Kind schadet es nicht und für unseren Tagesablauf ist es so wie es ist im Moment auch wunderbar ;-) 22 / 23 Uhr bis 8 / 9 Uhr ;-)

Mitglied inaktiv - 23.04.2017, 23:04



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Müssen muss man schonmal gar nichts. Ich denke es ist immer eine Frage dessen, was man möchte. Im Alter deines Babys war es bei meiner Tochter zeitlich ähnlich. Ich wollte gerne am Abend Zeit für mich und meinen Partner haben. Habe sie dann in ihrem letzten Schlaf jeden Abend etwas eher geweckt, so dass sich der Nachtschlaf so langsam auf 20 - 20.30 Uhr vorverlagert hat. Das ist bis heute so geblieben und für alle Beteiligten super so. Ob es sich von allein geregelt hätte,vermute ich nicht zu beurteilen....ich kenne allerdings Paare die heute noch (unsere Kinder sind etwa gleich alt ) morgens um 5 Uhr aufstehen müssen weil das Kind am Abend um 18 Uhr ins Bett geht ;) Wie gesagt, wir hier haben etwas an der Bettzeit am Abend "gedreht" aber nur weil wir das so wollten, nicht weil es so sein "muss" Alles Liebe!

von Amphibia am 24.04.2017, 07:00



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Es hat doch nichts mit Training zu tun, wenn ich ein ohnehin müdes Kind einfach um 7 oder um 8 ins Bett legen anstatt es irgendwo im Wohnzimmer liegen zu haben. Du kannst mir mit Verlauf nicht erzählen, dass ein 8 Monate altes Baby von 15-23 Uhr wach ist. Dass die meisten Kinder in dem Alter noch einmal wach werden ist ja normal. Mein Kleiner ist 9 Monate und schläft von 20-7 und um 7 muss ich eh aufstehen, weil der Größe raus muss. Da hab ich in meinen Augen den besseren Deal und das ohne Training, sondern schlichtweg mit Konsequenz. Ein waches Kind hinlegen macht ansonsten zu keiner Uhrzeit Sinn, das sollte klar sein. Aber einem Kind beizubringen, dass bis 23 Uhr gespielt wird ist halt genauso Blödsinn.Dafür ist der Tag da. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.04.2017, 12:59



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Lilly, Du kannst das tun wie Du möchtest und wir machen es, wie wir möchten. Was bei Dir zeitlich super passt, muss nicht bei allen Familien das Optimale sein. Klar soweit? Es ging um die Frage MUSS, ein Baby 19 Uhr ins Bett gebracht werden und ob es dem Baby schadet, wenn es später ins Bett geht. Meine Antwort lautet nein. Ich muss Dir unseren Tagesablauf nicht erklären. Meine Antwort galt der Fragestellerin aber wenn es Dich interessiert, unser Kind liegt überwiegend 21:30 im Bett, gestern war es halt später - wir waren zum Geburtstag :-) Es ist schön, wenn ein Kind unkompliziert ist. Ich schrieb auch nirgendwo, dass unser Kind von 15 bis 23 Uhr wach ist. Sie hat von 16:30 bis 17:45 in der Kutsche beim Spaziergang geschlafen. Bei uns wird geschlafen nach Bedarf! Ganz verkehrt kann das ja nicht sein, wenn jetzt sogar die Kitas die Kinder in Kurz- und Langschläfer aufteilt. Es ist eine Quälerei für ein waches Kind schlafen zu müssen, weil es die Uhr sagt. Bei Euch hat sich um 19 Uhr praktischerweise eingependelt und bei uns später und bitte lies richrig, ich schrieb nicht was ich davon halte, wenn Babys auf dem Sofa schlafen. Geschlafen wird im eigenen Bett, auch am Tag oder in der Kutsche. Guten Tag Dir.

Mitglied inaktiv - 24.04.2017, 15:41



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Da solltest du eher Mal richtig lesen, denn ich hab nirgendwo geschrieben, dass man ein Kind zum Schlafen zwingen sollte oder man es hinlegen müsste. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.04.2017, 20:45



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Der allg. Satz, dass es Quälerei ist, ein waches Kind zum Schlafen zu zwingen, wird wohl erlaubt sein. 1990 und später gab es da noch extreme Erziehungs- Gewöhnungsmethoden in Betreuungseinrichtungen. Wenn ich unser Kind ab morgen 19 Uhr ins Bett bringen würde, wäre das Chaos vorprogrammiert. Es hätte ja noch nicht einmal seinen Abendbrei bekommen :-D und wäre vermutlich ab 4 Uhr wach :-D. Wenn der Kita naht, wird es Zeit für eine allmähliche Umgewöhnung, bis dahin schlafen wir aus ;-) Kannst Du ja leider nicht. Bzgl. richtig lesen, sagt dann ja auch die Richtige ;-) oder wer meinte dies und jenes, unterstellte und interpretierte...? Ich sag nur angeblich ist unser Kind 15 bis 23 Uhr wach :-D Kurzum, Rythmus ist wichtig, ausreichend Schlaf ist wichtig aber die Zeiten sind völlig egal solange es zur Familie passt.

Mitglied inaktiv - 24.04.2017, 21:10



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Du hast dich in deinem Post direkt auf meine bezogen und entsprechend habe ich geantwortet. Wenn du deshalb gleich pampig werden musst, kannst du das auch per PN machen, anstatt hier. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 24.04.2017, 23:00



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Wenn Du es auch hier schreibst, hättest Du dir die ach so "erwachsene" PN ja auch sparen können. MfG Ps: Alles weitere per PN *lach*

Mitglied inaktiv - 24.04.2017, 23:13



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Verschone mich mit PNs, wenn dann solcher Senf kommt! Den dürfen bitte alle lesen. Nein, wir haderen nicht mit unserer Erziehung. Der einzigste Fehler war auf Deine typischen Stänkereien/ Ausfragereien auf meinen 1. Beitrag - der gerichtet an die Fragestellerin war - überhaupt einzugehen. Ich überlese Deine Ratschläge und Meinungen schon gekonnt eine ganze Weile. Tu dies bitte auch mit meinen. Unsere kleinsten Kinder sind im gleichen Alter - mehr offensichtliche Gemeinsamkeiten gibt es nicht. Das ist oft im Leben so und kein Drama ;-)

Mitglied inaktiv - 25.04.2017, 04:42



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Kannst du bitte Mal mit so einem Unsinn aufhören? Ich hab überhaupt nichts unterstellt und gestänkert. Ich hab eine Meinung geäußert und du greifst mich deshalb hier an. Das kann man echt auch privat klären. Was ein Kindergarten. Lilly

Mitglied inaktiv - 25.04.2017, 10:39



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Du hast Dich ohne Grund angesprochen gefühlt. Du warst nicht gemeint aber Du beziehst gefühlt 80 % der Antworten auf Dich. Akzeptiere es gibt noch andere Lebensabläufe wie Deine. Was bei Dir toll ist, muss es nicht anderswo sein ;-) Man muss in einem Forum nichts per PN klären, man kann dazu stehen, was man schreibt und andere dürfen den Sinn oder Unsinn lesen. So ist das nun einmal. Deine letzte PN war... nunja. Ich habe alles gesagt. Überlies mich bitte :-)

Mitglied inaktiv - 25.04.2017, 11:28



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Du hast mich in deinem Post direkt angeschrieben. Mit Namen. Da kann man ja wohl von ausgehen, dass er auf mich bezogen war?! Und falls DU es noch nicht verstanden hast, war meine Antwort auf dein erstes Post eine allgemeine Meinung und es hat ja auch dazu geführt, dass du einige der Aussagen daraus relativiert hast, weil sie so offenbar gar nicht gemeint waren. Da ist nirgendwo eine Anfeindung gegenüber deinen Erziehungsmethoden. Wenn du mich überlesen willst, dann mach es halt auch, aber solche Unwahrheiten lass ich nicht stehen. Lilly

Mitglied inaktiv - 25.04.2017, 13:41



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Es gab von mir einen Beitrag als Antwort auf die Fragestellerin. Nämlich das späteres ins Bett bringen nicht schädlich ist und mein Kind ein Kind ist, dass das eben regelmäßig tut. Du warst nicht in der Lage, diese Meinung oder Aussage einfach mal stehen zu lassen und hast wie so oft darauf los gefragt/ ausgefragt, munter kommentiert und bist meiner Meinung nach nicht beim Thema geblieben. Es ging nicht um unseren Familienalltag sondern um die Frage einer SCHÄDIGUNG! 1. Da wird gefragt, was es mit Training zu tun hat ein Kind 19 Uhr hinzulegen. (Von 22 auf eine typische Zeit die im Kitaalter normal wird runter zu kommen, käme momentan einem Training gleich, ebenso feste weitere Zeiten zum Mittag.) Dein Kind ist vielleicht müde, es soll Kinder geben die sind es nicht. 2. "Du kannst mir mit Verlaub nicht erzählen..." Habe ich ja auch nicht. Nirgendwo hatte ich erwähnt, dass unser Kind extrem lange wach ist oder ich es wach halte... 3. Da hast Du den "BESSEREN Deal"... Woher willst Du das beurteilen? Für Deinen Alltag mag das so spitze sein, ich bin froh nicht 7 Uhr aufstehen zu müssen! 4. Da wird mangelnde Konsequenz unterstellt oder warum hast Du das sonst geschrieben? und gemeint ich mache die Nacht zum Tag und lasse das Kind bis 23 Uhr spielen. Zählt das tägl. Badewannenritual zum Spielen? Stillen im Bett? Runterfahren? Fängst Du damit bereit 17:30 Uhr an? Darfst Du, wir müssen es nicht. Und wir kennen auch nicht den Rythmus der Fragestellerin... Hier nochmal Dein Text und behaupte jetzt nicht, ich war nicht gemeint. "Es hat doch nichts mit Training zu tun, wenn ich ein ohnehin müdes Kind einfach um 7 oder um 8 ins Bett legen anstatt es irgendwo im Wohnzimmer liegen zu haben. Du kannst mir mit Verlauf nicht erzählen, dass ein 8 Monate altes Baby von 15-23 Uhr wach ist. Dass die meisten Kinder in dem Alter noch einmal wach werden ist ja normal. Mein Kleiner ist 9 Monate und schläft von 20-7 und um 7 muss ich eh aufstehen, weil der Größe raus muss. Da hab ich in meinen Augen den besseren Deal und das ohne Training, sondern schlichtweg mit Konsequenz. Ein waches Kind hinlegen macht ansonsten zu keiner Uhrzeit Sinn, das sollte klar sein. Aber einem Kind beizubringen, dass bis 23 Uhr gespielt wird ist halt genauso Blödsinn. Dafür ist der Tag da." Erst daraufhin, habe ich Dich mit "Lilly, ..." angeschrieben. Ich bin kein Freund von nett verpackten Anfeindungen. Entweder Du schreibst dann, Hubbeldubbel ich finde das... oder Du kannst es lassen... Und jetzt möchten wir uns bitte Beide wieder auf das Wesentliche besinnen. Nochmal erklären mag ich nicht. Okay? Vielleicht finden wir ja bei einem anderen Thema mal einen weiteren Nenner, wie das Alter unserer Kinder. Bestimmt brauche ich im August mal Rat, wie ich die Schlafenszeiten runter reguliere ;-) Ein durchaus mögliches Szenario aber ich möchte jetzt keinen Kampf mit viel Konsequenz reinbringen, da es A) gerade noch super zu unserer Situation passt und ich B) überzeugt bin, dass das Schlafverhalten eines 8 Monate alten Babys noch ganz anders ist, wie das eines Einjährigen. Lg

Mitglied inaktiv - 25.04.2017, 15:05



Antwort auf: Muss mein fast 5 Monate altes Baby zu einer festen Zeit ins Bett?

Hubbeldubbel, du bringst es auf den Punkt. Dankeschön !!!

Mitglied inaktiv - 25.04.2017, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby lässt sich nur von Mama ins Bett bringen

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist knapp sieben Monate alt. Seit einigen Wochen lässt sie sich nur noch von mir ins Bett bringen; bei meinem Mann schreit sie aus Leibeskräften, sobald er nur versucht, sie in das Beistellbettchen abzulegen. Sie beruhigt sich dann auch nicht, sondern brüllt bis zur Erschöpfung. Sobald ich dazu komme, beruhigt sich...


Aufs Bett gefallen

Hallo Frau Höfel, bin eben am Beistelltisch hängen geblieben mim Fuß und rückwärts mit dem Po aufs Bett geblumst. Muss ich mir nun sorgen machen ? Die Matratze ist ja weich. Bin in der 33Ssw Liebe grüße


Schmerzen im Wochen Bett

Hallo Ich habe vor fast 6 Wochen meine Tochter bekommen und habe seit ca 2 Wochen das Gefühl einer blasenentzündung War auch schon beim Frauenarzt aber die haben nichts gefunden und haben es aufs Wochenbett geschoben Es geht aber nicht weg und wird eher schlimmer hab langsam richtige Schmerzen und könnte den ganzen Tag auf dem Klo verbringen K...


Im Bett auf Bauch gefallen

Hallo, ich bin in der 39. ssw und mir ist leider etwas Dummes passiert. Ich befand mich im Vierfüßlerstand auf dem Bett, als mich heute die Kraft in den Beinen verlassen hat. Ich bin dann mit dem Bauch auf die Knie gefallen und anschließend seitlich abgerollt. Das Baby sitzt schon sehr tief im Becken (vermutlich mit dem Kopf dort, wo ich rauf...


Bauchsprung ins Bett

Guten Tag Frau Höfel, ich bin in der 19 SSW bin vor 20 min mit dem Bauch voraus ins Bett gesprungen. Hab nicht dran gedacht, es ist einfach passiert. Bin auch weich gelandet. Ich habe aber keine Schmerzen oder sonst was. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Muss ich mir Gedanken, wegen einer Plazentaablösung machen?? LG


2 Kinder zu Bett bringen

Hallo Frau Höfel, wir haben zwei Töchter (2,5 Jahre und 4 Monate). Das zu Bett bringen erweist sich als schwierig weil mein Mann Abend oft Schicht arbeiten muss. Evtl haben Sie einen Tipp für uns! So läuft es aktuell: Kleine kriegt 18.30/19 Uhr in ihrem Zimmer die letzen Flasche bei der schläft Sie normalerweise auch ein. Ich lege sie ab und...


Flaschen aufsteheb vom Bett

Liebe Frau Höfel Ich bin aktuell in der 36 fast 37 ssw . Mein Sohn ist schreiend neben mir aufgewacht ich hab ihn dann auf mir liegen lassen und wollte mit ihn aufstehen auf mir . Er wiegt 11 kg . Hab aber sofort gemerkt das es nicht geht. War ziemlich anstrengend mit aller Kraft. Danach hat mir mein Bauch bisschen weh getan und etwas unterlei...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


17ssw Bett auf die Seite geschoben Unterleibschmerzen

Hallo meine Frage ist Ich habe mein Boxspringbett auf die Seite geschoben und habe danach ein stechen im Unterleib bekommen ist das schlimm ? Das Boxspring Bett ist 180x200 keine Ahnung wieviel sowas wiegt. Habe keine Blutungen oder andere Sachen. Habe mich danach sofort hingelegt.


Soll das Baby auch vom vater ins Bett gebracht werden?

Hallo Frau Höfel, ich bin nicht sicher, ob ich bei dem Thema bei Ihnen richtig bin. Unsere Tochter wird in Kürze 6 Monate. Bisher ist es so, dass ich sie vor dem schlafen gehen stille und dann wach ins Bett lege und warte bis sie schläft. Klappt in der Regel auch ganz gut. Nun die Frage, ob der Papa und ich nun anfangen sollen uns abzuwechseln, d...