Frage: Muss ich Milch bei Fieber verwerfen?

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe eine Mastitis und die Frauenärztin hat mir gesagt, dass ich bei einer Temperatur über 38° die Milch abpumpen und verwerfen soll. Ich lebe in Spanien und hier habe ich weder Stillberatungen noch private Hebammen gefunden, die ich bei Fragen zu Rate ziehen könnte. Mir kommt es komisch vor, die Milch verwerfen zu müssen. Meine Tochter ist 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich hatte bereits in der 5 en Woche eine Mastitis. Dieses Mal habe ich keine wunden Brustwarzen oder aehnliches vorher bemerkt. Sie trinkt lange an der ersten Brust und an der Zweiten oft nur noch kurz. Bisher habe ich dann zur nächsten Mahlzeit gewartet und mit dieser Brust begonnen. Jetzt sagte die Ärztin ich solle den Rest immer abpumpen und auch versuchen die Verhärtungen auszustreichen. ich habe es versucht, aber es kommt kaum Milch heraus. Weiterhin solle ich die Kleine nachts zum stillen wecken. Sie schläft 6-7 h am Stück. Diese Nacht habe ich sie geweckt und erst ist sie an der Brust eingeschlafen und danach konnte sie dann gar nicht mehr einschlafen. Jetzt ist sie völlig geschafft. Ich würde sie gern schlafen lassen, bin aber inzwischen durch die verschiedenen Informationen verunsichert. Vielen Dank bereits im Voraus. Ich finde dieses Forum sehr hilfreich! Freundliche Grüße!

von enna11 am 26.10.2015, 11:14



Antwort auf: Muss ich Milch bei Fieber verwerfen?

Hi bin nicht Frau Höfel aber antworte trotzdem mal ;-). Ich habe meine Milch bei meiner Brust Entzündung auch nicht verworfen...für was?! Dann hätte mein Sohn ja gar nix mehr bekommem . Also deine Tochter ist fast 3 mo....da weiß sie wann sie Hunger hat. Wenn sie ein normaler Esser ist und gut gedeiht/zunimmt würde Ich sie definitiv nicht wecken! Warum auch. Hör auf dein bauchgefühl!

von phoebe87 am 26.10.2015, 11:27



Antwort auf: Muss ich Milch bei Fieber verwerfen?

Ohje was sind das denn für Ratschläge!!! Frag mal hier im Stillforum bei Biggi nach, aber schon mal vorweg: - du musst die Milch nicht verwerfen - so wie du es machst (bei der nächsten Mahlzeit die Brust zuerst anbieten, die davor nur wenig getrunken wurde), ist es genau richtig, Rest nicht abpumpen! - Pumpen generell solltest du lassen. Wenn du Staus spürst, vor dem Stillen wärmen, beim Stillen das Kinn vom Baby in Richtung Stau und evtl. leicht den Stau massieren, nach dem Stillen dann Kühlen und zwischen den Stillmahlzeiten evtl. etwas Ausstreichen, z.B. unter der Dusche - dein Baby solltest du nur dann wecken, wenn deine Brüste zu voll werden und spannen, also während einer Mastitis kann es schon Sinn machen das Baby regelm. zu wecken Und noch ein Tipp: die Wundermittel gegen Brustentzündung sind BETTRUHE, Entspannung und häufiges korrektes Anlegen deiner Tochter. Lass den Haushalt liegen, lass dir von deinem Mann Essen und Trinken bringen und kümmere dich nur um dich und dein Baby. Dazu wie beschrieben vor dem Stillen wärmen, nach dem Stillen kühlen und Staus ausmassieren. Die Hebamme oder Biggi im Stillforum können dir sicher noch weitere gute Tipps geben. Einige Frauen haben gute Erfahrungen mit Retterspitzumschlägen und Globulis gemacht. Gute Besserung Nadine

von MayasMama am 26.10.2015, 12:26



Antwort auf: Muss ich Milch bei Fieber verwerfen?

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin froh, dass es das Forum gibt! :-) Ich habe schon Biggi geschrieben und auch direkt Antworten bekommen. Jetzt bin ich wieder beruhigt, es kam mir Alles ziemlich komisch vor, was die Ärztin mir geraten hat. Vielen Dank nochmal!!

von enna11 am 26.10.2015, 13:29



Antwort auf: Muss ich Milch bei Fieber verwerfen?

Hallo, es wurde eigentlich alles schon gesagt. Ich wünsche gute Besserung! Silke

von SilkeJulia am 26.10.2015, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fieber messen

Liebe Frau Höfel, meine Kleine ist 3,5 Monate und hat zum ersten Mal leichtes Fieber. Zum schlafen gehen hatte sie nur 38. jetzt überlege ich, mir ein Ohrthermometer zuzulegen, um sie nachts nicht wecken zu müssen. Wird dann natürlich ein gutes sein .. ist das aber zuverlässig? Ihr gefällt das rektale Messen auch überhaupt nicht.


Zu viel Milch

Hallo Frau Höfel, Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ich füttere meinem Sohn 18 Wochen Hipp Pro Combiotik Pre. Ich habe ihm bisher immer 5 Flaschen a 170 ml und jetzt seit dem 5. Monat 5 Flaschen a 230ml gegeben weil auf der Packung steht 4 Flaschen a 230 ml und ab dem 5. Monat kann Beikost gegeben werden. Da ich noch nicht mit Beikost anfangen d...


Frühchen und 1er milch

Guten Tag Meine Tochter ist nun 2 Wochen alt und kam bei 34+1 auf die Welt. Sie bekommt zurzeit pro Flasche 60ml Pre Milch. Sie kommt allerdings immer öfter und wird irgendwie nicht satt. Sie trinkt mittlerweile alle 30 Minuten 60ml leer und sucht danach trotzdem noch die Flasche. Einen Schnuller lehnt Sie ab. Ist das nicht ein bisschen viel...


Bin in der 36ssw habe gestern verdorbene Milch getrunken

Hallo meine Frage ist, Ich habe gestern verdorbene Milch getrunken in meinen Kaffee habe es nicht bemerkt sie war ziemlich schleimig, habe ich abends dann erst gesehen. Habe gestern Abend Durchfall bekommen und seit heute früh wässrigen Durchfall. Fieber habe ich keins. Baby bewegt sich viel im Bauch ich habe halt Angst das es nicht von der Mil...


Nicht so viel Milch beim Abpumpen

Hallo,  mein Sohn ist 4 Monate alt. Wenn ich abpumpe und auch den milchspenderreflex ausgelöst kriege, bekomme ich höchstens 140 ml raus. Sagt diese Menge zu der tatsächlichen Menge meiner Milch etwas aus ? Habe Angst das mein Sohn nicht satt wird, da er ja mindestens 200 ml trinkt. 


Fieber

Guten Abend Frau Höfel, ab wie viel Grad Fieber sollten fiebersenkende Medikamente genommen werden? Ist das Medikament Mexalen in Ordnung? Wenn ja, in welcher Dosierung kann man das nehmen? Schönen Abend!


Antwort Fieber

Guten Abend,  danke für Ihre Antwort. Ab welcher Fieberhöhe würden Sie zu Medikamenten greifen? Ab wann wirds gefährlich fürs Baby? Liebe Grüße 


SSW 6 - Fieber

Guten Tag Frau Höfel, ich habe seit zwei Tagen Schüttelfrost, Fieber um 37,6-38,6, Husten, Gliederschmerzen und mir geht's einfach nicht gut. Gestern war ich im Krankenhaus. Die Blutwerte waren okay bis auf virale, die etwas erhöht waren und der Urin war komplett okay. Ein Ultraschall wurde auch gemacht und es war alles okay. Nur das Schlimme i...


Fieber 39,3 Grad, 27 SSW

Hallo,  Ich habe seit etwa 10 Stunden 39 bis 39,3 Grad Fieber und außerdem Husten und Schnupfen. Mit Paracetomal und Wadenwickel ist das Fieber für etwa zwei Stunden mal auf 38 Grad runter gegangen. Ich mache mir Sorgen das dass hohe Fieber dem Baby schaden könnte. Da ich kein so ein Arztgänger bin und es aber Samsatg Abend 23.40 Uhr ist möc...


Fieber,Durchfall seit einer Woche

Liebe Frau Höfel, Seit einer Woche hat unser Sohn,5Monate und anderthalb Wochen alt,grünen,wässrigen Durchfall. Sonst keine Beschwerden.Wir stillen voll. Beim Arzt haben wir gesagt bekommen,es sei evtl ein Infekt,wir sollen bis nach den Feiertagen abwarten. Seit heute Nachmittag kam nun Fieber hinzu,ist bisher nicht höher als 38.8 gestiegen. ...