Frage: Muss ich Milch bei Fieber verwerfen?

Sehr geehrte Frau Höfel Ich habe eine Mastitis und die Frauenärztin hat mir gesagt, dass ich bei einer Temperatur über 38° die Milch abpumpen und verwerfen soll. Ich lebe in Spanien und hier habe ich weder Stillberatungen noch private Hebammen gefunden, die ich bei Fragen zu Rate ziehen könnte. Mir kommt es komisch vor, die Milch verwerfen zu müssen. Meine Tochter ist 11 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich hatte bereits in der 5 en Woche eine Mastitis. Dieses Mal habe ich keine wunden Brustwarzen oder aehnliches vorher bemerkt. Sie trinkt lange an der ersten Brust und an der Zweiten oft nur noch kurz. Bisher habe ich dann zur nächsten Mahlzeit gewartet und mit dieser Brust begonnen. Jetzt sagte die Ärztin ich solle den Rest immer abpumpen und auch versuchen die Verhärtungen auszustreichen. ich habe es versucht, aber es kommt kaum Milch heraus. Weiterhin solle ich die Kleine nachts zum stillen wecken. Sie schläft 6-7 h am Stück. Diese Nacht habe ich sie geweckt und erst ist sie an der Brust eingeschlafen und danach konnte sie dann gar nicht mehr einschlafen. Jetzt ist sie völlig geschafft. Ich würde sie gern schlafen lassen, bin aber inzwischen durch die verschiedenen Informationen verunsichert. Vielen Dank bereits im Voraus. Ich finde dieses Forum sehr hilfreich! Freundliche Grüße!

von enna11 am 26.10.2015, 11:14

Antwort auf: Muss ich Milch bei Fieber verwerfen?

Hi bin nicht Frau Höfel aber antworte trotzdem mal ;-). Ich habe meine Milch bei meiner Brust Entzündung auch nicht verworfen...für was?! Dann hätte mein Sohn ja gar nix mehr bekommem . Also deine Tochter ist fast 3 mo....da weiß sie wann sie Hunger hat. Wenn sie ein normaler Esser ist und gut gedeiht/zunimmt würde Ich sie definitiv nicht wecken! Warum auch. Hör auf dein bauchgefühl!

von phoebe87 am 26.10.2015, 11:27

Antwort auf: Muss ich Milch bei Fieber verwerfen?

Ohje was sind das denn für Ratschläge!!! Frag mal hier im Stillforum bei Biggi nach, aber schon mal vorweg: - du musst die Milch nicht verwerfen - so wie du es machst (bei der nächsten Mahlzeit die Brust zuerst anbieten, die davor nur wenig getrunken wurde), ist es genau richtig, Rest nicht abpumpen! - Pumpen generell solltest du lassen. Wenn du Staus spürst, vor dem Stillen wärmen, beim Stillen das Kinn vom Baby in Richtung Stau und evtl. leicht den Stau massieren, nach dem Stillen dann Kühlen und zwischen den Stillmahlzeiten evtl. etwas Ausstreichen, z.B. unter der Dusche - dein Baby solltest du nur dann wecken, wenn deine Brüste zu voll werden und spannen, also während einer Mastitis kann es schon Sinn machen das Baby regelm. zu wecken Und noch ein Tipp: die Wundermittel gegen Brustentzündung sind BETTRUHE, Entspannung und häufiges korrektes Anlegen deiner Tochter. Lass den Haushalt liegen, lass dir von deinem Mann Essen und Trinken bringen und kümmere dich nur um dich und dein Baby. Dazu wie beschrieben vor dem Stillen wärmen, nach dem Stillen kühlen und Staus ausmassieren. Die Hebamme oder Biggi im Stillforum können dir sicher noch weitere gute Tipps geben. Einige Frauen haben gute Erfahrungen mit Retterspitzumschlägen und Globulis gemacht. Gute Besserung Nadine

von MayasMama am 26.10.2015, 12:26

Antwort auf: Muss ich Milch bei Fieber verwerfen?

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich bin froh, dass es das Forum gibt! :-) Ich habe schon Biggi geschrieben und auch direkt Antworten bekommen. Jetzt bin ich wieder beruhigt, es kam mir Alles ziemlich komisch vor, was die Ärztin mir geraten hat. Vielen Dank nochmal!!

von enna11 am 26.10.2015, 13:29

Antwort auf: Muss ich Milch bei Fieber verwerfen?

Hallo, es wurde eigentlich alles schon gesagt. Ich wünsche gute Besserung! Silke

von SilkeJulia am 26.10.2015, 13:53