Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Hallo, meine Tochter in 8 Tagen wird sie 3 Monate und will seit gestern kein Fläschchen mehr sondern Brei, jetzt bin ich am überlegen und deswegen schreibe ich auch hier, ob ich Ihr das Breichen geben kann? ehrlich gesagt, ich habe es auch gestern versucht, und muss auch sagen sie hat es wunder bar vertragen. Vom Fläschen wird sie auch nicht mehr satt. Mache ich da fehler also mein Sohn wollte erst im 4 Monat kein Fläschchen mehr Mittags. Muss aber sagen das sie ein Frühchen ist sogar, das sie jetzt schon ma sagt, meine Schwägerin sagte auch schon am telefon, das ich nicht herum spinne, sie sagt tatsächlich ma und sie ist selber mama. Wenn die es schon sagt, das ich nicht spinne dann muss ja wohl was dran sein, aber so früh? Können die Frühchen wirklich schneller lernen, mein Sohn hat erst 6 Monate mama gesagt. Ich will auch keine Fehler machen!!!! Lg Gabi

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Liebe Gabi, auf die Gefahr hin, dass Sie dieses Forum wirklich verlassen: IHR KIND IST DEFINITIV ZU JUNG FÜR BEIKOST! PUNKT. Ich weiss ja, dass es in den Fingern juckt, sobald das Kind dem Löffel hinterher schaut oder das erste halbe Jahr vorbei ist (zumal, wenn überall steht, dass man einen Tag später anfangen kann.......). Ihr Kind würde auch einer Flasche mit hochprozentigem Alkohol hinterher schauen - oder einer brennenden Zigarette (die würden Sie ihm doch auch nicht geben, oder?). Und klar, auch der Probierlöffel löst heftige Aktionen (Freude - über das Bespieltwerden; den Löffel absaugen durch Saugreflex) beim Kind aus. Ist ja auch spannend! Aber genauso oft erlischt dieses Interesse auch wieder. Ihr Kind ist zudem noch ein Frühchen! Also nochmal vier Wochen zurück. Mit einem Darm, der noch nicht ausgereift ist und wahrscheinlich nach ein paar Tagen (wenn er der Beikost nicht mehr herr wird) mit massiven Problemen antworten wird. Von Allergien (gerade Möhren sind dafür bekannt!) will ich hier gar nicht reden! Wenn ich mich recht erinnere, dann war Ihr Kind sogar mit massiven Spuckereien dabei! Und diesen Magen wollen Sie jetzt mit schwer verdaulicher Kost belasten? Lassen Sie es langsam angehen! Bevor Sie also mit Beikost anfangen, sollten Sie schauen, ob Ihr Kind die typischen "Ich bin bereit für Beikost"-Zeichen aufweist. Geben Sie Ihrem Kind diese Zeit! Ihr Baby ist bereit für Beikost, wenn es die folgenden Anzeichen zu erkennen gibt: o es ist in der Lage alleine (ohne Kissen, ohne Festhalten, nicht irgendwo zwischen geklemmt!!!!!!!) aufrecht zu sitzen, o der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. In den meisten Fällen ist dies etwa mit einem halben Jahr der Fall, manche Babys (eher wenige) sind schon früher so weit, andere (eher mehr) brauchen noch etwas länger. Muttermilch/HA-Nahrung reicht in fast allen Fällen als alleinige Nahrung für das gesamte erste halbe Jahr (und auch noch darüber hinaus). Die zu frühe Einführung der Beikost hat keine Vorteile, aber viele Nachteile. Die zu frühe Einführung der Beikost belastet das Verdauungssystem und die Nieren des Babys und fördert das Allergierisiko. Deshalb sollten die oben genannten Punkte wirklich erfüllt sein, ehe mit Beikost begonnen wird. Die Einführung der Beikost sollte langsam erfolgen. Es ist am günstigsten mit einem Nahrungsmittel zu beginnen, zunächst nur eine geringe Menge anzubieten (jeweils nur mit ein paar Löffeln beginnen) und diese dann langsam zu steigern. Am Anfang sollte nur eine neue Nahrung, ein oder zweimal am Tag gegeben werden und etwa eine Woche gewartet werden, bevor wieder etwas Neues angeboten wird. (Also nur Karotte, nur Kartoffel, nur Banane, nur geriebener Apfel usw.). Der Sinn dieser Vorgehensweise ist folgender: Falls sich eine allergische Reaktion zeigt, kann man auf diese Art leichter feststellen, was sie verursacht hat. Auch wenn das Risiko einer allergischen Reaktion nach dem ersten halben Jahr nicht mehr so groß ist, besteht die Möglichkeit dass eine Speise eine allergische Reaktion auslöst (Ausschlag, Durchfall, Erbrechen). Wurde immer nur ein neues Nahrungsmittel eingeführt, dann lässt sich leichter feststellen, welches Nahrungsmittel nicht vertragen wurde. Die betreffende Speise sollte dann aus dem Speiseplan gestrichen und erst zu einem späteren Zeitpunkt wieder angeboten werden. Bereits eingeführte Nahrungsmittel, die gut vertragen werden, können miteinander gemischt werden. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Milchnahrung betrachten. Ohnehin sollte der Begriff BEI-Kost wörtlich verstanden werden, es ist ergänzende Kost, die die Milchnahrung nicht ersetzen, sondern ergänzen soll. Sollte die Milch durch die Beikost ersetzt werden, würde es ANSTATT-Kost heißen. Wird in Zusammenhang mit der Beikostmahlzeit gestillt, kann das Kind außerdem einige Nährstoffe aus der Beikost besser aufnehmen und verwerten. Im ersten Lebensjahr braucht ein Baby noch keine reichhaltige Speisekarte mit viel Abwechslung, weniger ist hier mehr, insbesondere, wenn das Kind allergiegefährdet ist. Bis zum Alter von sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei Milchmahlzeiten. Es liegt in IHRER Verantwortung IHREM Kind eine ALTERSGERECHTE Nahrung zu geben und das ist nunmal Milchnahrung! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.07.2008

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

hallo du meiner ist jetzt 13 1/2 Wochen und bekommt seit heute mittag auch Frühkarotten weil er trotz 1er nahrung alle 2std. hunger hat und wenn sie es gut verträgt warum nicht(dafür werde ich wahrscheinlich jetzt gesteinigt, weil BLOSS NICHT vor der 17. Woche)und meiner sagt auch schon seit 4 wochen mama ist allerdings kein frühchen!!! lg nadine

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

dein kind steckt mitten in einem großen wachstumsschub... was heißt,es wird von milch nicht mehr satt,dann musst du halt mehr geben... hast du mal geschaut,wie wenig kalorien ein gläschen hat? um auf die gleiche zahl an kalorien von 100ml milch zu kommen,müsste dein kind 400 g karotten essen... ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen,wie ein 12 wochen altes kind äußert,dass es brei will,sorry, aber da muss ich echt lachen. kinder in dem alter stecken alles in den mund und sind an allem interessiert,ob brille stift oder essen oder oder oder.... abgesehen davon,dass du das allergierisiko erhöhrst und den magendarmtrakt mit zu früher beikost belastest,hat früher beikostbeginn keinerlei vorteile für dein kind.... (aber oft für das "selbstbewußtsein" von mütttern) die who empfiehlt wenn möglich kein beikostbeginn vor dem 7.(!!!!!) monat. dein kind ist noch nichtmal 3 monate,wenn es denn ein frühchen ist. dass auch babys ihre stimme benutzen und trainieren,ist bekannt und ma oder mama sind einfache laute,die sie als erstes von sich geben,das ist noch lange kein sprechen und in dem alter völlig normal. :0))) lass dein baby einfach baby sein,alles andere kommt noch früh genug... glg pitti

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Hallo Pitti, hättest Du mal richtig gelesen habe ein 16 Jährigen Sohn bin keine Mutter die das erste Kind geboren hat. Also dann weiss man ob es was anderes will oder nicht. Also bei mir ist das so. Und nur mit Milch ist es auch nicht gesund, denn schliesslich braucht sie nicht nur Milch sondern auch so trinken Fencheltee. Also nur weil ich jetzt sowas geschrieben habe braucht man nicht zu schreiben ob ich das erste Kind zur Welt gebracht habe.

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Hallo nadine, danke sehr wenigstens eine die mich hier versteht, na ja viele sagen es auch ich soll es ausprobieren und schliesslich habe ich ja schon einen 16,5 Jhren alten Sohn nur eben der war keine Früchchen und hat erst 3 Monate Brei und so gegessen. Man sollte auch mal den Beitrag von mir richtig lesen, aber dies tun viele nicht und lassen dann komische Komentare rein, ob ich keine Ahnung hätte von Babys man darf doch mal fragen dürfen. Aber ich danke dir trotzdem das du auch so eine bist und mich verstehst. Lg Gabi

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

meinte 4 Monate sorry war ein tipp fehler :(

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

ich geb da auch nichts mehr drauf was andere sagen!bei mir ist es zwar das erste kind aber ich denke das ich die sprache meines babys sehr wohl verstehe und wenn er direkt den mund auf reisst sobald ich mit nem löffel komme denke ich kann mans probieren!bin gespannt was frau Höfel dazu meint! lg nadine

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Also sorry, aber was soll DAS denn?? Hat Deine Tochter GESAGT, dass sie BREI will? Mit Sicherheit nicht! Alle Kinder haben Phasen, in denen sie einfach schlechter essen und DOCH,sie BRAUCHT nur Milch! Sie ist 3 Monate alt!!! Nix Fencheltee, nix Brei! Sie braucht MILCH und sonst NICHTS! Sorry, aber da könnt ich austicken, wenn ich so einen MIST hier lesen muss! Abgesehen davon, wenn es Dich nicht interessiert, was andere Leute dazu sagen, warum schreibst Du s dann hier rein? Ist Dir langweilig???? *kopfschüttel*

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

noch mal Hallo, richtig, also als wir mittag gegessen haben und sie dabei war, hat sie mit gekaut als ob sie es auch haben wollte, nur das durfte sie ebenhalt nicht. Ich habe auch das gefühl gehabt, das sie was anderes haben wollte denn eine Mutter merkt es sofort und sie hat auch ihr Mund los gemacht und hob ihr kopf hoch und griff nach dem löffel. Richtig, da meine Hebamme in Moment nicht da ist kann ich sie auch nicht fragen, na ja aber ich habe meinen sohn auch gross bekommen und hat keine Folgeschäden oder so. Glaube auch, das ich nach diesem Bericht hier diesem Forum verlasse, weil doch viele meinen man hätte keinen ahnung und so. wünsche dir trotzdem viel Glück, ich verstehe auch die Babysprache ok ist zwar mein zweitest Frühchen aber das 2 Kind ist leider nicht mehr am Leben ist direkt am nächsten Tag verstorben, dann hätte ich mehr erfahrung damit und bräuchte nicht hier nach zu fragen. Lg Gabi

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Was Frau Höfel sagen wird, kann ich Dir jetzt schon sagen! Es ist absoluter Mist, einem 3 Monate alten Säugling, noch dazu nem Frühchen, Beikost zu geben! Kauft Ihr Euch mal das Buch Oje ich wachse, darin steht, wann und warum die Kinder mal schlechter essen und mal weniger! Ausserdem sei es auch kleinsten Babies erlaubt, bei dieser Bullenhitze mal eben KEINEN Bock auf Essen zu haben! Mann mann mann, da wird mir echt anders. Und nachher wird dann gejammert, wenns Kind Bauchweh und Allergien kriegt. Kinder, die bis zum ersten Geburtstag vollgestillt werden, verhungern auch nicht und das, obwohl sie nur Milch trinken!! Denkt doch bitte einfach mal nach, bevor Ihr hier so was reinschreibt. Und man kann von ner Hebamme nicht im Ernst jetzt erwarten, dass sie schreibt: JA, das ist PRIMA!!!!! Weiter so!!! Nächste Woche gibts dann ein Schnitzel!!! Abgesehen davon sind Frühchen nicht WEITER, sondern eher hinterher! Weil sie ja eben Frühchen sind! Heisst, ein Kind, das 4 Wochen zu früh kam ist mit 4 Monaten genaugenommen erst 3 Monate alt!!

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

ja ja nur milch du hast sie doch nicht mehr alle, auch Fencheltee brauchen diie kleinen das sagt sogar mein Ka. Mach wie du es für richtig hälst, diesen Forum werde ich sowieso nicht mehr beiteten, weil viele meinen die wären was besseres. Mir ist bestimmt nicht langweilig mit sicherheit nicht Gib dein Kind nur Milch ist mir egal. und lass mich einfach in Ruhe.

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Also unwissend sein und dann noch pampig werden----klasse!

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Also ich finde es viel zu früh einem 3 monaten alten kind brei zu füttern da fängt man so 5 monat mal mit an zum probieren aber mit 3 monate ???

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

.

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

:-)) ist doch wahr! Weisst, ein PAAR Beiträge weiter unten stehts von Frau Höfel schwarz auf weiss geschrieben, dass das eben NICHTS ist mit der Beikost! Aber Gabi hat ja die Weisheit mit Löffeln gefressen, ich frag mich dann halt, wenn sie so überzeugt von sich und ihrem Tun ist, warum FRAGT sie dann und macht nicht einfach???? Schlimm genug, mit einem dreimonatigen Kind überhaupt BREI im HAUS zu haben! DAS zeigt ja, dass SIE das will und nicht das Kind. Mann mann mann..

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Du hast sie nicht mehr alle weiss du was , wie gut das ich nicht so richtig heisse, lach dann haben ja andere mütter auch was falsches gemacht ujnd die Omas haben es auch so gemacht was soll das und Tee ist auch ganz gut sogar meine hebamme sagte das also und zu eine überfütterung nur mit milch kann zur blähungen führen. das habe ich sogar schriftich im andern Forum

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Ein derartiger Beitrag ist doch die Aufregung gar nicht wert. Sowohl Rechtschreibung als auch Grammatik und Wortwahl der Schreiberin geben Hinweise auf die geistige Herkunft, die sich aufs Nachplappern von Plattitüden und beschränkte Wahrnehmung eindeutiger Empfehlungen reduziert. Solche Menschen sind im Wesentlichen beratungsresistent, behaupten aber gerne das Gegenteil. Sie haben vorgefaßte Meinungen; selbst das geduldige Erklären von Fakten wird nicht angenommen - so ist es eben....

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

hättest du eine passende milch genommen,kann auch nicht überfüttert werden (sprich muttermilch oder pre,.aber auch die einser sind heute teilweise so gut,dass man eigentlich nicht mehr überfüttern kann,und wenn,geht man zurück zu pre,die reicht ). welche anderen mütter meinst du denn? die omis aus deutschland nach dem 2. weltkrieg? vielleicht schaust du mal ein wenig über den tellerrand,die sind nicht der nabel der welt. und tee ist ein künstlich hergestelltes zeug,das sicher kein säugling braucht,sonst hätte die menschheit nicht mio jahrelang gut ohne gelebt. du kannst übrigens die kinder von damals heute mal beim allergologen und ähnl. ärzten besuchen,die praxen sind voll. die säuglingsmilch war damals noch so schlecht verdaulich und lange zeit ohne vitamine zugesetz,dass man früh zufüttern musste (!!),weil der nährstoffmangel noch schlimmer!! gewesen wäre als die belastung durch das frühe zugeben von beikost. (und stillen war damals ja "out",.es lebe der fortschritt!) (also wahl zwischen pest und cholera..) glg pitti

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

also ich schliesse mich der Pittiplatsch80 und stinkipinki voellig an !!! 1. du hasst doch selbst oben geschrieben "auch gerne an Andere" also solltest du dich nicht wundern wenn jemand dir was "negatives" (in deim Sinne) auf dein posting antwortet !!! 2.habe noch nieeeeeee von einem Ki-A gehoert das die babys Wasser,Tees oder sonst noch was zum trinken brauchen (ausser MUMI oder wenns nicht geht Flaeschchen halt) !!! 3. glaubst du nicht das man auch etwas nach 16 1/2 Jahren vergessen kann,bezueglichst babys und das die Zeiten sich aendern ??!!! 4. bei aller Liebe kann ich mir nich vorstellen das dein baby spricht,mein Kleiner (16 Wochen alt) plappert auch sehr viel, da kommt auch schon meme und blah blah blah raus, das baby ist doch erst in der Entwicklungsphase und erkundet/entdeckt die Umwelt genauso wie seine Haende,Fuesse und seine Stimme !!! Das "geziehlte" Sprechen/Ansprechen muss er doch erst erlernen ansonsten wuerden die babys ja gleich nach der Geburt "hallo mama" sagen koennen !!! 5.und wenn du denkst das du dein baby verstehst und alles schon weisst, wiso stellst du denn hier die Frage und dann fragst du auch noch eine Hebamme (die IMMER eine Frau zum Stillen auffordern/animieren/uebrzeugen so lange wie es geht) !!! versteh mich bitte nicht falsch,ich moechte dich in keinster Weisse angreifen !!! Aber wenn man etwas in einen offenen Forum schreibt, dann sollte man auch etwas "negatives" (in deinem Sinne) akzeptieren, man kann sich hier doch nicht alles schoen reden,die Anderen haben doch auch nur ihre Meinung dazu geschrieben so wie ich!!! Also bitte nicht boese sein :-)

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Kein Arzt würde empfehlen einem 3 monate alten Kind Brei zu füttern KEINER weil so ein kleines da haut die Verdaung doch noch garnicht hin ich versteh das echt nicht

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

naja die Andere kann es auch mal lesen, denn sie hat die gleiche Einstellung.

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Ich war und bin sehr stolz darauf, dass hier im Forum und im gesamten RuB ein netter, teilweise freundschaftlicher und vor allem sachlicher Ton gelebt wird. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand Interesse hat, das zu ändern! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 01.07.2008

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Hi Gabi! Also mal ehrlich, ist das dein ernst????? Also es damals darum ging das du in der SS geraucht hat und dein Baby zu leicht wäre, hab ich dir noch beigestanden, obwohl ich nicht geraucht habe und nicht rauche, aber nun muß ich echt den anderes beistehen. Nur weil mein Sohn( 10 Wochen) hinter meinem Brötchen hinterher guckt geb ich ihm das doch nicht. Und ich hab ihn echt oft auf dem Arm wenn wir essen. Sorry, aber würdest du deiner Tochter auch nen Kaffe geben wenn sie hinter der Tasse hinterher guckt???????? Naja und wenn deine Hebamme und dein KIA der Meinung sind dein Baby braucht Tee, dann würd ich wechseln, echt. Sorry aber so viel gequirlten mist hab ich selten gelesen. Wie kannst du merken ob ein so kleines Baby brei will?????? Ich hab nun mein viertes Kind, und hab kein Fühchen dazwischen aber ich hab noch NIE gemerkt das die Mäuse vorher Brei wollten, im gegenteil unser dritter hat erst mit 8 monaten Brei genommen alles andere als Milch fand er Blöd. LG Cleo+4Kids

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Hallo, ich wollte ja gar nicht frech werden sorry, aber ich lass mich nicht als Lügnerin da stellen, mein Ka sagte wirklich sie soll nicht zu viel Milch bekommen und sie soll auch sehr viel Tee trinken, mein Ka vertraue ich eben. Die Beikost habe ich ja nur ausprobiert, hat ja auch nicht viel bekommen, Sie hat es aber gut vertragen, ich werde ja nicht die Milch ganz absetzten aber auf jeder Verpackung steht geschrieben, ab den Monat soll es nur -- Fläschchen bekommen. Daran halte ich mich ja auch, aber meine kleine wird nicht satt davon. Auch habe ich die Milch von Pre genommen de verträgt sie nicht und das Milumil auch nicht. Auch sagte mein Ka zu viel Milch verursacht Blähungen und verstopfungen also. Ich kenne viele Mütter die Ihre Kinder noch früher den Brei geben. Sory, das ich wenn es so ist viel unruhe rein gebracht habe, wird nicht mehr vorkommen. Diese Spukerei war nur weil sie Krank war, sie hatte ein Virus und der ist Gottseidank weg, aber dies wusste auch keiner hier dies hat mein Ka auch gesagt sogar Blut wurde ihr abgenommen und ist alles in ordnung gewesen ausser den Virus. Mittlerweile sitzt sie auch schon teilweise, nimmt den Löffel und hält Ihr köpfchen schon von selber hoch und das 5 min. Sogar die andere Ärzte sagen für Ihr Alter ist sie viel weiter als die anderen und Ärzte sollen Lügen? Nee nee nee das kann ich nicht vertsehen. Sorry dies musste mal gesagt werden.

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Na dann hast du ja ein sehr modernes Fruehchen bekommen, das schon fast alleine sitzt und alleine den Loeffel haelt !!! Aber sag mal vertrauest du immer noch deinem Arzt ??? Ja es kann schon sein das deine Kleine "etwas weiter" entwickelt ist aber hat dein Arzt dir nicht gesagt das es noch SEHR frueh ist die Kleine hinzusetzen wegen ihrem Ruecken??? Es kann dem Kind doch nur schaden !!! Die Antwort von Martina H. sollte dir doch reichen aber nein da kommst du wieder mit ABER.......und dann schreibst du noch mehr Sch..... rein. Ich an deine Stelle haette die Antwort gelesen,ein grosses Dankeschoen gepostet und sich einen neuen Ki-A gesucht!!! Oh und das mit dem Rauchen.... da faehlen mir die Worte sorry, hattest ja keine Verantwortung schon waehred der Schwangerschaft gehabt,jetzt weisst du hoffentlich wiso du ein Fruehchen bekommen hasst,versuche doch wenigstens jetzt das RICHTIGE zu machen. Wenn du schon nicht auf die Laeute aus dem Forum hoehren willst dann wenigstens auf Martina H. bitte deinem Kind zu liebe !!!!

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Ich find das echt amüsant was hier grad so geschrieben wird, ich stell mir das nur vor wie das da mit 3 Monate sitzt mit Löffel in der Hand. Es gibt echt Leute die Glauben alles was hier geschrieben wird. Meine Meinung ist dazu das einfach Blödsinn kein Kinderarzt würde empfehlen mit Brei zuzufüttern in dem Alter, die Milch die für die bestimmten Monate entickelt wurde die wurde bestimmt nicht umsonst entwickelt!! Musste das nur mal sagen!!! @ Gabi Dein Kind möcht ich mal in 4 Wochen kennenlernen dann kann es bestimmt schon laufen!!!

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Hallo, sicher höre ich auf Martina Höfel und werde auch einen anderen suchen gehen, ist egal wie weit es ist Mit dem Brei habe ich ja auch sein gelassen, habe auch mit meinen Mann geredet und er ist auch damit einverstanden. Na ja und mit dem Rauchen kam es nicht alleine ist jetzt auch egal rauche ja nicht mehr also.

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

lass mich hier nicht als Lügnerin dar stellen das verbiete ich mir langsam. Aussserdem haben es auch andere mütter es gesagt , also und ich habe es bei meine freundin gesehen der sohn ist auch gerade erst mal 3 Monate alt.

Antwort auf: Meine Tochter will kein Fläschen mehr Mittags, sondern Brei gerne an alle

Liebe Gabi, wenn wir hier (auch im Sinne von Beikost) von Sitzen reden, dann meinen wir: das Kind sitzt ohne festgehalten zu werden auf einer Decke auf dem Boden - ohne Kissenstapel rumherum! Wir reden NICHT von dem Reflex sich auf dem Schoss der Mutter rund zu machen! Ja, ich glaube, dass Ihr Kind einen Löffel hält! Das tut jedes Kind - aber nicht weil es essen will, sondern weil es einen ausgeprägten Greifreflex hat! Wir sollten das Thema jetzt beenden - meine Meinung dazu (und die ist nunmal wissenschaftlich belegt) lesen Sie etwas höher. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 02.07.2008