Meine Tochter hat Röteln ,ist es in der SS ein Risiko für mich?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Meine Tochter hat Röteln ,ist es in der SS ein Risiko für mich?

Hallo Fr Höfel Ich bin in der 34 SSW und bei meiner 8 jährigen Tochter wurde heute festgestellt das sie Ringel Röteln hat ,ist es für meine Schwangerschaft ein Risiko oder eher nicht?

von Nicki123 am 22.04.2014, 21:18

Antwort auf: Meine Tochter hat Röteln ,ist es in der SS ein Risiko für mich?

Liebe Nicki, Ringelröteln sind in der Schwangerschaft gefährlich, weil sich das Ungeborene bei Ihnen anstecken kann, falls Sie selbst sich anstecken. Ringelröteln sind NICHT mit Röteln verwandt und gehören zu denjenigen Viren, die durch die Plazenta hindurchdringen können. Fetale Komplikationen treten hauptsächlich bei mütterlicher Infektion gegen Ende des 1. Trimenons und im 2. Trimenon auf. Hierzu gehören Wassereinlagerung (in ca. 10-15% der akut infizierten Schwangeren) und in seltenen Fällen eine Fehlgeburt. Eine Ansteckung ist für das Kind also zwischen der 13. und 28. Schwangerschaftswoche am gefährlichsten. Das Intervall zwischen mütterlicher Infektion und der der kindlichen Komplikation kann zwischen 2 bis 17 Wochen variieren, beträgt aber in 80% zwei bis vier Wochen. Weiterhin deuten mehrere Studien darauf hin, dass nach der 20. SSW keine Schäden beim Kind zu erwarten sind. Hier noch eine neuere Studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2358947/ Sie werden jetzt engmaschig überwacht. Das heißt aber noch nicht, dass automatisch Folgen beim Kind zu erwarten sind. Noch wichtig zu wissen: bei Ringelröteln werden keine Fehlbildungen wie bei der Rötelninfektion hervorgerufen, sondern es kann beim Kind infolge der Ringelrötelninfektion zu extremer Blutarmut kommen. Das kann dazu führen, dass Blutübertragungen beim Ungeborenen notwendig werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2014