Meine Tochter hat Röteln ,ist es in der SS ein Risiko für mich?

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Meine Tochter hat Röteln ,ist es in der SS ein Risiko für mich?

Hallo Fr Höfel Ich bin in der 34 SSW und bei meiner 8 jährigen Tochter wurde heute festgestellt das sie Ringel Röteln hat ,ist es für meine Schwangerschaft ein Risiko oder eher nicht?

von Nicki123 am 22.04.2014, 21:18



Antwort auf: Meine Tochter hat Röteln ,ist es in der SS ein Risiko für mich?

Liebe Nicki, Ringelröteln sind in der Schwangerschaft gefährlich, weil sich das Ungeborene bei Ihnen anstecken kann, falls Sie selbst sich anstecken. Ringelröteln sind NICHT mit Röteln verwandt und gehören zu denjenigen Viren, die durch die Plazenta hindurchdringen können. Fetale Komplikationen treten hauptsächlich bei mütterlicher Infektion gegen Ende des 1. Trimenons und im 2. Trimenon auf. Hierzu gehören Wassereinlagerung (in ca. 10-15% der akut infizierten Schwangeren) und in seltenen Fällen eine Fehlgeburt. Eine Ansteckung ist für das Kind also zwischen der 13. und 28. Schwangerschaftswoche am gefährlichsten. Das Intervall zwischen mütterlicher Infektion und der der kindlichen Komplikation kann zwischen 2 bis 17 Wochen variieren, beträgt aber in 80% zwei bis vier Wochen. Weiterhin deuten mehrere Studien darauf hin, dass nach der 20. SSW keine Schäden beim Kind zu erwarten sind. Hier noch eine neuere Studie: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2358947/ Sie werden jetzt engmaschig überwacht. Das heißt aber noch nicht, dass automatisch Folgen beim Kind zu erwarten sind. Noch wichtig zu wissen: bei Ringelröteln werden keine Fehlbildungen wie bei der Rötelninfektion hervorgerufen, sondern es kann beim Kind infolge der Ringelrötelninfektion zu extremer Blutarmut kommen. Das kann dazu führen, dass Blutübertragungen beim Ungeborenen notwendig werden. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Röteln

Hallo Frau Höfel, muss man sich große Sorgen machen, wenn man schwanger ist und keinen Rötelnschutz hat? Wie kann man sich vor einer Rötelninfektion in der Schwangerschaft schützen. Vielen Dank im voraus für die Antwort Viele Grüße Dana


Röteln HAH Titer

Sehr geehrte Frau Höfel, in meiner 1. Schwangerschaft war man HAH - Titer 1:32 und nun in meiner zweiten Schwangerschaft, ein Jahr später, beträgt er 1:256. Bedeutet das jetzt, dass ich eine Rötelninfektion durchgemacht habe, oder sind diese Schwankungen normal. LG Marion


Röteln

Ich bin 5 ssw .ich habe leider keinen Rötelschutz 1:8 negativ . Meine Tochter bekommt 2 wochen später ihre Rötelnimpfung . 1) Kann ich mich wegen diese impfung anstecken? Bei meiner erste ss hatte ich schon schutz . 2)Wieso habe ich jetzt keinen schutzt?


Röteln

Bei mir im Mutterpass steht bei diesem Rötel Test Immunität anzunehmen angekreuzt JA. Heißt das ich muss keine extra Impfung machen da wir ab Ende März fürs 2. Baby anfangen zu üben. Gruss Mucki


HIlfe Hilfe...Geimpft gegen Mumps,Masern u. Röteln trotz Viruserkrangung

Ich habe eine Frage worauf ich dringend eine Antwort brauche.... Mein Kind Wurde am Dienstag gegen Mumps,Masern u. Röteln geimpft, und gestern haben wir gesehen das er einen Ausschlag auf den Lippen und ZUnge hat, waren dann gestern noch beim Kinderarzt, er meinte es wäre Stomatitis. JETZT MEINE FRAGE ist das Schlimm wenn jemand eine Viruserkrann...


röteln beim neugeborenen

meine freundin ihre kinder haben röteln und nun mach ich mir gedanken obs eventuell gefährlich für meine kleine sein könnte? hatten nur kurz kontakt heute als wir uns draussen trafen und uns unterhielten. wie ist das für babys? sind röteln gefährlich? sie ist 5 tage jung.


Mein Mann Hat Röteln ich bin nicht geimpft was nun???

Guten Morgen Frau Höfel, mein Mann Hat die Röteln und ich wurde noch nicht geimpft und bin jetzt in der 31+1 Ssw. was kann ich tun kann man überhaupt was machen?? Bitte schnellstmöglich um Antwort Danke Lg Kerstin


Re: Mein Mann Hat Röteln ich bin nicht geimpft was nun???

Danke für die schnelle Antwort, ich weiß nicht was ich machen soll durch diesen vorfall wurde das erste mal in mein Impfausweis geschaut und festgestellt das ich lediglich ein mal eine Grippeschutzimpfung bekommen habe und das wars. wie und was kann oder soll ich machen? ich weiß nur nicht ob das gut oder schlecht ist. in meinem Mutterpass st...


Röteln in der Schwangerschaft

Hallo Bin heute 11+3 mit meinem zweiten Kind. Mein Sohn 13 Monate hat seit heute einen Ausschlag am ganzen Körper. Montag Dienstag hatte er Fieber. Wenn es Röteln sind, wir gehen direkt morgen zum Arzt, ist das dann auch für mein Ungeborenes schädlich wenn ich dagegen immun bin? Ich weiß es anhand eines Bluttests vom Amtsarzt und ich bin auch dage...


Mumps/Masern/Röteln Impfung in Stillzeit

Schönen guten Abend! Bei der Geburt meines ersten Kindes vor 5 Monaten wurde festgestellt, dass mein Röteln-Titer bei 1:16 liegt. Vor einer weiteren Schwangerschaft empfahl mir mein Frauenarzt eine Auffrischungsimpfung (die aber nur in Kombi mit Mumps und Masern erhältlich ist). Ich stelle mir nun die Fragen, ob ich mich während der Stillzeit...