Frage: mein kleiner ist nur am spucken

wenn ich meinen kleinen fütter 2 wochenalt! kommt alles sofort wieder raus ich gebe ihm das fläschen da ich abgestillt habe! nach dem die flasche leer ist und er alles wieder ausgespruckt hat will er weiter trinken!! ist es normal oder sollte ich den arzt aufsuchen?

von Angelsfly am 14.03.2012, 13:48



Antwort auf: mein kleiner ist nur am spucken

Liebe Angelsfly, nimmt das Kind zu? Ist seine Haut rosig und straff? Wie viel bekommt das Kind pro Mahlzeit in seine Flasche? Wie viel tropft aus dem Sauger (pro Minute), wenn Sie die Flasche auf den Kopf stellen? Haben Sie eine Hebamme? Wie oft bäuert das Kind beim Trinken? Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.03.2012



Antwort auf: mein kleiner ist nur am spucken

Natürlich möchtest du bestimmt deine Antwort von Frau Höfel, aber als ich deine Frsge lass erinnerte mich das sehr an mich.Ich hatte mit 12 Wochen Magenförtnerkrampf, was fast zu spät erkannt wurde.Dabei trocknen die Babys innerlich aus, da sich der Magenpförtner über dem Magen komplett verschließt.Wenn es anhält mit dem Spucken Fahr lieber sicherheitshalber ins Krankenkaus und lass abklären das es nichts schlimmeres ist.Alles gute für euch beide

von Nessy83 am 15.03.2012, 05:07



Antwort auf: mein kleiner ist nur am spucken

Aber keine Panik, vielleicht ist auch auch bloss ein Spuckkind. Versuchen Sie den kleinsten Sauger zu nehmen, den ea gibt (zB Avent oder Medela) und lagern Die ihr Kind nach dem Trinken mit dem Oberkörper hoch. Aber abklärten lassen würde ich es auch.

von Lina_100 am 15.03.2012, 11:03



Antwort auf: mein kleiner ist nur am spucken

die haut ist straff und rosig habe schon am bauch die haus zusammen gedrückt leicht geht sofort zurück! bäuert dreimal pro mahlzeit und es sind 110 ml in der flasche trinkt sie auch fast immer leer! und wenn ich die flasche auf den kopf stelle kommt immer ein tropfen raus also nicht das ein ganzer strahl raus kommt und der kleine nimmt gut zu! ja ich habe eine hebamme

von Angelsfly am 15.03.2012, 12:03



Antwort auf: mein kleiner ist nur am spucken

Liebe angelsfly, wenn Ihr KInd gut zunimmt, die Haut straff ist und die Windeln nass sind - dann ist erstmal alles in Ordnung! "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehend vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit zu füttern." Und bitte die Fließgeschwindigkeit aus der Flasche kontrollieren. Aus dem Saugerloch (bei ungedrehter Flasche) sollte 1 Tropfen pro Sekunde tropfen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 16.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken in Bauchlage schlimm?

Sehr geehrte Frau Höfel, in Bauchlage spuckt mein Sohn sehr häufig etwas von seiner Milch wieder aus. Das ist aber nicht weiter schlimm oder? Mit freundlichen Grüßen


Spucken

Hallo, mein Kleiner wird am Donnerstag 6 Wochen alt (laut ET wäre er heute 23 Tage alt). Die letzten Tage hat er viel geweint und man könnte ihn nicht ablegen. Außerdem ist er wacher geworden und erkundet mehr mit den Augen. Ich gehe davon aus das er den Wachstsschub hatte. Dazu kommt noch etwas Neues. Ich pumpe Milch ab und gebe es mit der ...


Spucken und unruhiger Schlaf-Baby 8 Wochen

Sehr geehrte Frau Höfel, mittlerweile habe ich etwas Angst das irgendwas mit dem Magen meines 8 Wochen alten Babys ist. Seit ca. 3 Wochen ist er ständig am würgen, spuckt teilweise schwallartig in großer Menge und viel am jammern. Ich stille voll und Wechsel auch immer mal die Position. Es ändert sich aber nichts. Mittlerweile fängt es auch schon n...


Häufiges Spucken mit 8 Monaten

Liebe Frau Höfel, unser Sohn (8 Monate) spuckt/erbricht plötzlich häufig, bisher hatte er damit keine Probleme. Kann dies mit der wachsenden Mobilität bzw. dem Zahnen zusammenhängen? Es geht ihm sonst gut, er hat kein Fieber. Er hat bisher noch keine Zähne, zeigt aber einige Zahnungssymptome. Er wird er nun auch so langsam mobil, schiebt s...


Viel Spucken durch Pre HA Nahrung?

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 6 Wochen alt (3800g) und bekommt seit seiner Geburt Pre Nahrung. Da er aber Probleme mit der Verdauung hatte und Allergien in der Familie vorkommen, sind wir vor kurzem auf Anraten des Arztes auf die HA Pre Nahrung umgestiegen. Seit dem Wechsel spuckt er aber nach jeder Mahlzeit (und lange danach) sehr viel und ...


Spucken während des stillvorgangs

Liebe Frau Höfel, Unser sechs Wochen altes Baby spuckt schon seit der Geburt sehr häufig nach dem füttern, meist aus dem Mund, vereinzelt auch aus der Nase. Aufgrund von großem Gewichtsverlust und nicht so großer Milchproduktion praktizieren wir eine Mischung aus stillen, abpumpen und Premilch füttern. Er nimmt nun gut zu. Natürlich liegt de...


Spucken nachts

Liebe Frau Höfel, unser Zwerg ist nun 17 Tage alt und seit gestern spuckt sie manchmal nach dem Trinken. Es kommt nicht viel hoch, auch nicht schwallartig, es läuft eher ein bisschen aus dem Mund. Sie trinkt sehr oft und hastig an meiner Brust und ich habe sehr viel Milch. Sie wird voll gestillt. Sie nimmt gut zu (2760g Geburtsgewicht, gestern 325...


Schwallartig spucken

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 6 1/2 Monate und spuckt nach den meisten Mahlzeiten immer noch schwallartig, er bekommt seit ca. einem Monat Beikost isst aber noch keine großen Mengen. Ist es normal das er immer noch so viel spuckt oder sollte ich das mal abklären lassen.? So ist er sehr aufgeweckt und das Gewicht ist auch in Ordnung. ...


Kann spucken wg Wachstumsschub sein

Hallo Frau Höfel, unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt. Seit ca 2 Wochen spuckt sie nach bzw während jeder Flasche so gut wie alles aus. Wir hatten vor etwa 4 Wochen von pre auf 1er Nahrung gewechselt weil sie nachts alle 3 h essen wollte. An der Häufigkeit der Fläschchen hat sich trotz 1 er Milch nichts geändert. Nun haben wir wieder pre Nahrun...


Schlafänderung und Spucken

Hallo Frau Höfel, Ich habe 2 Fragen. 1. Meine Tochter 3,5 Monate schläft seit 2 Wochen wieder sehr schlecht nachts, obwohl sie bereits schon durchgeschlafen hatte. Ist ein Flaschenkind. Ab 1 Uhr Nachts fängt sie an zu drücken, Kopf hin und her zu drehen und zu meckern wenn der Schnuller rausfliegt:) Mit dem Schnuller ist zwar lästig aber nicht ...