Frage: Mein 9. Monate alter Sohn schläft nachts sehr unruhig.

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 9 Monate alt. Bis zum fünften Monat habe ich voll gestillt. Ab dann gab es Brei. Aktuell Stille ich nur nachts. Mein Sohn geht zwischen 18.30-19.00 Uhr ins Bett. Er schläft schnell in seinem Bett ein. Oft muss ich nach fünf Minuten rein und er trinkt nochmal gut verdünnten Karottensaft aus der Flasche. Dann schläft er zwei bis drei Stunden und trinkt dann wieder aus der Flasche. Ab 23.00 Uhr wird es sehr unruhig. Er jammert alle 1,5 Stunden. Dreht sich hin und her. Lässt sich nur mit der Brust beruhigen und schläft nur an der Brust wieder ein. Sobald die brust rausrutscht jammert er gleich wieder los. Habe ich ihn vielleicht zu sehr verwöhnt dass er nachts immer an der Brust nuckelnd in den Schlaf kommt? Haben Sie Tipps wie ich ihn anders beruhigen kann und es schaffe dass er nachts längere Phasen schläft? Hat er eventuell eine Schlafstörung? PS: er schläft erst in seinem Bett in unserem Schlafzimmer und die zweite Nachthälfte viel bei uns im Bett. Vielen Dank. Liebe Grüße von Carolin

von Carolin G. am 07.07.2017, 07:32

Antwort auf: Mein 9. Monate alter Sohn schläft nachts sehr unruhig.

Huhu, das ist keine Schlafstörung (gesunde Babys haben keine Schlafstörungen, sondern die haben allenfalls ihre Mütter...), sondern leider der normale Wahnsinn mit Babys. Was einem oft nicht gesagt wird: Die meisten Kinder schlafen in den ersten ein bis zwei Jahren nicht durch, und hier ist alles normal: von einmal nächtlichem Trinken bis sechs Mal trinken und mehr. Meine Tochter kam die ersten 1,5 Jahre auch sechs Mal pro Nacht, mein Sohn nur ein bis zweimal. Das ist ein wenig eine Typfrage, jedes Baby ist anders. Manche sind sehr anhänglich und möchten nachts in kurzen Abständen sicher sein, dass Mama noch da ist. Sie brauchen auf ihrer Reise durch die lange Nacht einfach immer wieder Nähe, Rückversicherung und Nahrung. Das ist irre anstrengend, aber leider normal. Es hat aber auch ein wenig mit der Ernährung zu tun, Muttermilch sättigt einfach nicht lange. Das erste Lebensjahr ist einfach das schlauchendste für uns Eltern, danach wird es - langsam - besser. Was ich allerdings beobachten konnte: Wenn man nicht mehr stillt, sondern den Kleinen Folgemilch 1 gibt, schlafen sie denn doch viel besser durch. Denn die 1er-Milch enthält etwas Stärke und sättigt viel länger. Meine Tochter war ein Langzeit-Stillkind, und die Muttermilch hält halt nicht lange vor. Meinen Sohn konnte ich wegen eines Stillabszesses nicht lange stillen, und er meldete sich mit Folgemilch oft sogar nur einmal die Nacht. Wenn Du kräftemäßig schon sehr am Stock gehst, kann (!) es eine Überlegung sein, nachts nicht mehr zu stillen, sondern Folgemilch zu geben (nicht Pré, denn auch die enthält keine Stärke und sättigt nicht lange). LG

von Hexhex am 07.07.2017, 09:21

Antwort auf: Mein 9. Monate alter Sohn schläft nachts sehr unruhig.

Hi, was meine Vorgängerin schrieb ist nur zum Teil richtig. Wie sie sagt jedes Kind ist anders. Und jedes schläft anders und macht andere Phasen durch. Ja die ersten zwei Jahre sind anstrengend denn durchschlafen hat was mit hirnreife und nicht mit essen zu tun. Mein erstes Kind kam die ersten 17 Monate bis zu zehn mal nachts. Mein zweites jetzt gerade mal zweimal. Beides vollzeitstillkinder. Selbst wenn sie richtig essen oder Brei essen heißt es nicht das die Kinder besser schlafen. Dein kleiner scheint das nuckeln zu lieben (denke nicht das er Hunger hat) Manchmal sind es auch ne Phasen (unsere Länge war zwei Monate) danach beruhigt es sich wieder etwas. Gib ihn einfach die Nähe und versuche es vielleicht zusätzlich an einen Nuckel zu gewöhnen um sein saugnedürfnis anderweitig zu Befriedigen. Das kann allerdings ein paar Tage dauern. Ansonsten leider Augen zu und durch. Wenn er zum besseren schlafen noch nicht in der Lage ist dann hilft auch kein abstillen. Alles gute.

von Myfairlady11 am 07.07.2017, 12:41

Antwort auf: Mein 9. Monate alter Sohn schläft nachts sehr unruhig.

Mein ältester Sohn hatte diese Schlaffolterphase zwischen dem 7.-9. Monat. Ich habe ihn teils mehrere Stunden in einer Schaukel gehabt, das hat ihn auch beruhigt. Neben Dauergenuckel an der Brust. Hunger war es nicht. Er hat Brei gegessen, Pre oben drauf, wurde zusätzlich gestillt. Aber er wurde dauernd jammernd wach. Man kann meiner Erfahrung nach nichts machen, außer sich selbst die Tage möglichst einfach zu gestalten. Kind 2 wurde vollgestillt und hat das nicht gehabt.

von emilie.d. am 07.07.2017, 14:22

Antwort auf: Mein 9. Monate alter Sohn schläft nachts sehr unruhig.

Vielen lieben Dank für eure umfangreichen Antworten. Ich denke auch dass es kein Hunger ist. Aber ich bin es leid. Mir tut alles weh. Bin total übermüdet. Kann für meinen großen Sohn überhaupt nicht mehr richtig da sein. Nuckel nimmt er zum Glück. Aber nachts möchte er ihn lustigerweise überhaupt nicht. Vor ein paar Wochen war ich morgens nicht in der Lage aufzustehen. Zum Glück hat sich dann mein Mann um ihn gekümmert. War schon fast eine Depression. Ich habe schlechte und ganz ganz schlechte Nächte. Hilft es vielleicht wenn mein Mann ihn versucht zu beruhigen? Kenne das von meinem ersten Kind überhaupt nicht. Er bekam leider ab dem 3. Monat die Flasche und von da an meldete er sich nur einmal nachts. Das ist alles sehr sehr Kräftezerrend. Weiß echt nicht mehr weiter.

von Carolin G. am 07.07.2017, 16:01

Antwort auf: Mein 9. Monate alter Sohn schläft nachts sehr unruhig.

Vielen lieben Dank für eure umfangreichen Antworten. Ich denke auch dass es kein Hunger ist. Aber ich bin es leid. Mir tut alles weh. Bin total übermüdet. Kann für meinen großen Sohn überhaupt nicht mehr richtig da sein. Nuckel nimmt er zum Glück. Aber nachts möchte er ihn lustigerweise überhaupt nicht. Vor ein paar Wochen war ich morgens nicht in der Lage aufzustehen. Zum Glück hat sich dann mein Mann um ihn gekümmert. War schon fast eine Depression. Ich habe schlechte und ganz ganz schlechte Nächte. Hilft es vielleicht wenn mein Mann ihn versucht zu beruhigen? Kenne das von meinem ersten Kind überhaupt nicht. Er bekam leider ab dem 3. Monat die Flasche und von da an meldete er sich nur einmal nachts. Das ist alles sehr sehr Kräftezerrend. Weiß echt nicht mehr weiter.

von Carolin G. am 07.07.2017, 16:05

Antwort auf: Mein 9. Monate alter Sohn schläft nachts sehr unruhig.

Ich habe in der Zeit damals 15 kg zugenommen, die Gott sei Dank wieder runter sind. Aber ich konnte nicht mehr gerade aus gucken. Es war für mich eine total schreckliche Zeit und wir haben lange gewartet, bis wir uns für ein 2. Kind entschieden haben. Ich habe meist ab halb sechs unseren Sohn meinem Mann gegeben, der ihn dann genommen hat, bis er zur Arbeit musste. WE habe ich tagsüber va geschlafen. Abends das gleiche Spiel, Kind abgegeben und ins Bett. Gibt es noch jemanden, der Dir tagsüber das Kind oder die Kinder abnehmen kann, damit Du schlafen kannst? Daneben hatten wir eine Schaukel, in der unser Sohn halb gelebt hat. Man kann dabei ganz gut telefonieren und man muss nicht ständig stillen. Bei uns waren es so um die acht Wochen. Es wird hoffentlich bald besser. Ausschließen würde ich noch Schmerzen wegen Zahnen und eventuell mal ein Schmerzzäpfchen probieren.

von emilie.d. am 07.07.2017, 20:22