Mein 3. monater alter Sohn hat seit 6 Tagen drchfall ,er wird gestillt!

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein 3. monater alter Sohn hat seit 6 Tagen drchfall ,er wird gestillt!

Guten morgen Frau Höfel, also mein Sohn ist jetzt 3.monate und 14 tage alt und wird von Geburt an Gestillt er bekommt auch nichts anders. So jetzt haben wir vor 4.wochen festgestellt das er Zänchen bekommt,er sabbert sehr viel und steckt sich die Hand in den Mund und beißt drauf. Jetzt hat er seit ungefähr 6 Tagen Durchfall ,ganz flüssig und grün und es richt säuerlich. Meine Frage ist jetzt ob es schlimm bei Säugline ist ? Also auf die Frage hin ob er weniger ist als sonst ,kann ich nur sagen er ist ganz normal alle 2-3 stunden wird er gestillt. Es ist mein 5 kind doch meine anderen 4 kinder hatten in dem alter noch kein Durchfall,deswegen bin ich ein wenig Besorgt. Weil über längere zeit Durchfall ist ja nicht gut,oder?? Danke schon mal für die schnelle antwort . Und noch einen schönen Donnerstag ! lg.Melanie

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 06:16



Antwort auf: Mein 3. monater alter Sohn hat seit 6 Tagen drchfall ,er wird gestillt!

Liebe Melanie, solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen VORDERmilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Bei IHnen kommt der säuerliche Geruch dazu, von daher kann auch ein Infekt dahinter stecken. Solange er ausreichend trinkt und fit ist, bitte nur beobachten. Sollte dann in ein paar Tagen durch sein. Ansonsten einmal beim Doc vorstellen. Bitte auf gute Händehygiene achten, damit der REst der Familie sich nicht ansteckt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2009



Antwort auf: Mein 3. monater alter Sohn hat seit 6 Tagen drchfall ,er wird gestillt!

Hallo, Also mein Kleiner ist 8 Monate und hat jetzt auch Durchfall, aber schon wieder am abklingen. Wenn dein Kleiner keinerlei andere Veränderungen zeigt im Verhalten (schlapp, lustlos etc.) dann würd ich weiterhin stillen und noch etwas abwarten ob es sich nicht von alleine gibt. Mein KA meinte das kann bis zu 10 Tage dauern. Wichtig ist das er viel trinken tut damit er nicht austrocknet. Wenn er aus der Flasche trinkt kannst du dir ja aus der Apotheke fertige Elektrolytmischung holen (aber lass dich beraten) und ihm die zusätzlich geben. Wenn dir der Durchfall doch zu bedrohlich vorkommt dann geh zum KA und las abklären das nicht doch was schlimmes dahintersteckt. Viel Glück Jenny

Mitglied inaktiv - 14.05.2009, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby wird zu viel gestillt?

Hallo, mein kleiner Schatz ist heute 16Tage alt und leidet seid gestern abend unter starken Bauchschmerzen und Blähungen. Ich war heute morgen beim Kinderarzt und der meinte weil mein kleiner in zwei wochen 800g. Zugenommen hat, ich würde ihn zu viel stillen. Ich habe bisher nach Bedarf gestillt und mein kleiner und ich sind damit gut klar gekomm...


Alter von Baby

Hallo Frau Höfel, wie bestimme ich das Alter meines Babys? Er ist am 19.7. geboren, ET wäre der 10.7. gewesen. Ich höre nun unterschiedliche Aussagen, die einen sagen man berechnet ab dem ET, die anderen sagen ab dem tatsächlichen Geburtstag. Was stimmt denn nun?


Milchmenge bei 1er Nahrung - 14 Wochen altes Baby (korrigiertes Alter 11 Wochen)

Liebe Frau Höfel, unser kleiner Mann ist jetzt 14 Wochen alt (korrigiert 11 Wochen, da Frühchen). Er trinkt mittlerweile die 1er Nahrung, weil er von der PreNahrung nicht mehr satt geworden ist. Allerdings trinkt er wie vorher tagsüber alle 1 1/2 bis 2 Stunden 60-100 ml, nachts alle 4-6 Stunden 80-100 ml. Wir kommen bisher auf eine Tagesmenge zw...


Wie beruhigt sich mein 18 Monate alter Sohn auch bei Papa abends

Hallo Frau Höfel, vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Ich befinde mich in der 33. SSW und werde in etwa 8 Wochen entbinden. Zudem habe ich einen kleinen 18 Monate alten Sohn. Er ist abends sehr auf mich fixiert (tagsüber sind alle anderen engeren Personen wie Papa, Omi und Opi kein Problem). Aber sobald beispielsweise der Papa abends v...


9 Tage alter Säugling schläft extrem viel und lässt sich schwer wecken, stillen

Mein Anliegen steht schon in der Überschrift. Mich würde Ihre Einschätzung der Situation interessieren und ich sag im Vorhinein schon mal Danke für Ihre Antwort! Ich möchte ein bisschen ausholen, weil vielleicht wichtige Zusatzinformationen dabei sind: Meine kleine Tochter schläft extrem viel und ist nur schwer munter zu bekommen. Ich stille si...


Zwillinge wollen nicht mehr gestillt werden, schmerzende Brüste. Was tun?

Erst einmal ein großes Danke, dass Sie sich die Zeit nehmen hier jede Frage zu beantworten. Jetzt zu meinem Problem. Meine Zwillinge werden jetzt 1 Jahr und waren bis vor 3 Tagen Stillkinder, Beikost wurde mal sehr gerne, mal weniger gern gegessen. Stillen haben sie geliebt und immer wieder gefordert. Vermutlich durch eine schwere Erkältung,...


Wie lange sollten Babys gestillt werden oder flaschennahrung bekommen?

Mein Sohn ist 10 Monate alt, ich würde gerne abstillen aber er mag den Geschmack der Flaschenmahrung nicht. Muttermilch aus der Flasche trinkt er ohne Probleme. Er isst tagsüber recht gut mit uns mit (salzarm) Und manchmal Brei (mag er nicht so) Ist es Sinnvoll ihm verschiedene Marken anzubieten ( ist der Geschmack wirklich so unterschiedlich?) ...


Stuhlgang 8 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist 8 Wochen alt. Zu Beginn hat der Stuhlgang ganz von alleine. Jetzt schreit er ganz fürchterlich und schrill auf, wenn er den Darm nicht selbst entleeren kann. Wir füttern ihm Comfortnahrung mit Lefax und 1x tgl. Vigantol Tropfen, der Darmausgang wurde auch vom Gastroenterologen abgecheckt und ist in Ordnung. Die Kin...


Immunsystem stärker wenn Baby gestillt wurde als mit Pre Nahrung?

Hallo Frau Höfel, Ich stille meinen Kleinen nicht, da bei mir keine Milch kam eher zu wenig, deshalb gebe ich die Pre Nahrung. Am Wochenende war meine Freundin bei mir, die auch einen 11 Monate alten Sohn hat und hat angefangen zu erzählen wie froh sie ist, dass sie den Kleinen stillt, da alle Babys/ Menschen, die gestillt wurden ein stärkeres Im...


Maximales Alter Schwangere

Hallo, Ich bin jetzt 41 und mit dem 3. Kind schwanger. Alles in Ordnung und unkompliziert. Da sich diesbezüglich in meinem Bekanntenkreis immer wieder die Frage stellt, ob ich nicht doch schon zu alt bin, würde mich mal die Meinung einer Fachfrau interessieren. Bis zu welchem Alter ist es aus Sicht einer Hebamme/ Geburtsmedizin vertretbar schwang...