Mein 3. monater alter Sohn hat seit 6 Tagen drchfall ,er wird gestillt!

M. Sc. Martina Höfel Frage an M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Mein 3. monater alter Sohn hat seit 6 Tagen drchfall ,er wird gestillt!

Guten morgen Frau Höfel, also mein Sohn ist jetzt 3.monate und 14 tage alt und wird von Geburt an Gestillt er bekommt auch nichts anders. So jetzt haben wir vor 4.wochen festgestellt das er Zänchen bekommt,er sabbert sehr viel und steckt sich die Hand in den Mund und beißt drauf. Jetzt hat er seit ungefähr 6 Tagen Durchfall ,ganz flüssig und grün und es richt säuerlich. Meine Frage ist jetzt ob es schlimm bei Säugline ist ? Also auf die Frage hin ob er weniger ist als sonst ,kann ich nur sagen er ist ganz normal alle 2-3 stunden wird er gestillt. Es ist mein 5 kind doch meine anderen 4 kinder hatten in dem alter noch kein Durchfall,deswegen bin ich ein wenig Besorgt. Weil über längere zeit Durchfall ist ja nicht gut,oder?? Danke schon mal für die schnelle antwort . Und noch einen schönen Donnerstag ! lg.Melanie

Antwort auf: Mein 3. monater alter Sohn hat seit 6 Tagen drchfall ,er wird gestillt!

Liebe Melanie, solange das Kind gut gedeiht ist es nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft oder selten das Baby nach den ersten vier bis sechs Wochen die Windel voll hat. An der Luft verfärbt sich der Stuhl sehr oft richtig grün. Wenn Ihr Kind jedoch sehr unruhig ist und mit Blähungen und Bauchproblemen zu kämpfen hat, könnte es sein, dass ein Vordermilch-Hintermilch-Ungleichgewicht hinter der Stuhlveränderung steckt. Wird beim Stillen zu rasch von einer Brust an die andere gewechselt, kann es zu einem Ungleichgewicht zwischen VORDERmilch und Hintermilch kommen. Dies kann zu Unruhe, Blähungen, grünem Stuhl und einer möglicherweise schlechten Gewichtszunahme beim Baby führen. Das Baby erhält dann zuviel von der wässrigen, laktosereichen Vormilch und nicht genügend von der fett- und kalorienreichen Hintermilch. Zuviel Laktose regt den Verdauungstrakt des Babys dazu an, die Milch zu schnell weiter zu befördern und verursacht wässrige, grüne Stühle. Bei IHnen kommt der säuerliche Geruch dazu, von daher kann auch ein Infekt dahinter stecken. Solange er ausreichend trinkt und fit ist, bitte nur beobachten. Sollte dann in ein paar Tagen durch sein. Ansonsten einmal beim Doc vorstellen. Bitte auf gute Händehygiene achten, damit der REst der Familie sich nicht ansteckt. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 14.05.2009

Antwort auf: Mein 3. monater alter Sohn hat seit 6 Tagen drchfall ,er wird gestillt!

Hallo, Also mein Kleiner ist 8 Monate und hat jetzt auch Durchfall, aber schon wieder am abklingen. Wenn dein Kleiner keinerlei andere Veränderungen zeigt im Verhalten (schlapp, lustlos etc.) dann würd ich weiterhin stillen und noch etwas abwarten ob es sich nicht von alleine gibt. Mein KA meinte das kann bis zu 10 Tage dauern. Wichtig ist das er viel trinken tut damit er nicht austrocknet. Wenn er aus der Flasche trinkt kannst du dir ja aus der Apotheke fertige Elektrolytmischung holen (aber lass dich beraten) und ihm die zusätzlich geben. Wenn dir der Durchfall doch zu bedrohlich vorkommt dann geh zum KA und las abklären das nicht doch was schlimmes dahintersteckt. Viel Glück Jenny