Frage: Matilda, 3 Monate alt : plötzlich verunsichert

Liebe Frau Höfel, ob meine Frage in ihren Zuständigkeitsbereich fällt, weiß ich nicht, aber ich schätze ihre Erfahrung und ihre Ansichten. M ist nun 3 1/2 Monate alt, voll gestillt und ein rundum glückliches und völlig entspanntes Kind. So, dass ich wieder begonnen habe, zu arbeiten. M ist immer dabei. D.h., dass sie an einigen Stunden bei mir mit in der Praxis ist (in meinem Raum im Stubenwagen schläft, auf der Decke "spielt" oder auch mal auf meinem Arm ist, das aber eher selten). Zweimal in der Woche gehen wir auf Hausbesuch (ältere Patienten nach Schlaganfall), da schläft sie im MaxiCosi (Ausnahme!!!!) oder spielt auf ihrer Decke. Es sind in der Praxis oder beim HB maximal 2 Therapien (=insg. 90 Min am Stück), sie muss nie hungern oder in einer vollen Windel da liegen. Trotzdem habe ich die Sorge, dass ihr es nicht gefällt, meine Aufmerksamkeit ist dann natürlich auf die Patienten gerichtet, Zeit für Lieder, kuscheln...bleibt danach. Insgesamt sind es ca 6 Stunden, die sie mit mir arbeitet pro Woche. Kann ich davon ausgehen, dass es ok (wenn auch nicht toll) für sie ist, dass sie nicht entspannt wäre, wenn es schlimm wäre und dass sie nicht nur ruhig da liegt, weil sie "resigniert", sondern weil es einfach ok ist (so nach dem Motto: Hauptsache bei Mama)? Ich bin hin und her gerissen, ob ich ihr damit etwas schlechtes tue. Ich weiß nicht, ob ich meine Gefühle so gut beschreiben kann. Im übrigen suche ich Hände ringend nach einer Angestellten und finde keine seit Januar! Gruß Esther K

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 13:05



Antwort auf: Matilda, 3 Monate alt : plötzlich verunsichert

Liebe Esther, "Trotzdem habe ich die Sorge, dass ihr es nicht gefällt, meine Aufmerksamkeit ist dann natürlich auf die Patienten gerichtet, Zeit für Lieder, kuscheln...bleibt danach." Vergessen Sie Ihr schlechtes Gewissen! Wenn es M. auf der Krabbeldecke nicht gefällt, dann gefällt es ihr zuhause genauso wenig wie in der Praxis oder beim Hausbesuch! Für Ihr Kind ist es doch völlig normal mit auf Tour zu gehen! Da wächst sie rein und gut! Und Sie? Ist es nicht toll, nicht nur auf Küche Ka.... und später Kindergarten (die Aufzählung stammt aus der Geschichte "Das Mutti") reduziert zu sein? Meine Tochter ist auch nach vier Monaten wieder arbeiten gegangen - erst halbtags, nach 8 Monaten ganztags. Und wir haben hier ein fröhliches Enkelkind im Haus. By the way: für Ihre Patienten ist die Kleine doch sicherlich der Renner und damit Teil der Therapie, oder? ;-) Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 18.09.2010



Antwort auf: Matilda, 3 Monate alt : plötzlich verunsichert

Hallo, ich habe deinen Betrag gelesen und möchte dir meine Meinung dazu sagen. Du schreibst, Matilda war ein völlig entspanntest Kind, SO DASS ICH wieder angefangen habe ... So wie du jetzt schreibst ist sie immer noch ein zufriedenes Kind und sie hat ja deine Nähe trotzdem, auch wenn sie sich in dieser Zeit alleine beschäftigen muss. Ich finde deine momentane Arbeitsweise völlig in Ordnung und Matilda offensichtlich auch, denn wenn man sich hier manchmal durch die Foren liest, klingen unglückliche Kinder anders, als du es beschreibst. Aus meiner Erfahrung, wird es eher "stressiger", wenn Matilda dann krabbeln kann, dann wird deine momentane Arbeitssituation auf ein Laufgitter angewiesen sein und Patientenbesuche sind wohl voerst vorbei. Mach so weiter wie bisher, du machst das alles richtig. Ich habe Sophia auch immer mal für ein paar Stunden in dem Alter abgegeben und seit sie 1 Jahr alt ist, ist sie tagsüber bei der TM. Eingewöhnung hatten wir 2 Tage, dann blieb sie schon 8 h bei der TM. Sicherlich sehen das manche Eltern anders und sagen nur, wie kannst du nach 2 Tagen dein Kind schon 8 Stunden bei einer fremden lassen, aber es gab nie Tränen und Sophia geht bis heute super gerne hin. Ob es daran lag, dass sie nie 24 Stunden meine alleinige Aufmerksamkeit hatte, wissen die Götter. Alles Gute Euch Sandra

Mitglied inaktiv - 17.09.2010, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verunsichert

Hallo Frau Höfel, Ich habe etwas blödes gemacht was mich jetzt verunsichert. Bin Ende 39. SSW. Ich habe am Bauch eine Art pickel an dem ich weil er weh getan hat jetzt ziemlich herumgedrückt habe mit den fingern. Ich hatte zu Beginn der Schwangerschaft bis zur Mitte mit Hämatomen zu Kämpfen. Kann ich durch diese Aktion nun etwas riskiert h...


Verunsichert

Schadet es meinem noch teilweise gestillten Sohn, 15 Monate, wenn ich beim Stillen sexuelle Erregung spüre? Wahrscheinlich eher ausgelöst durch Gedanken an meinen Mann und nicht durch das Saugen meines Sohnes denke ich. Danke


5 leicht positive SSTs, nun verunsichert

Guten Tag, ich habe nun mittlerweile 5 Tests gemacht, alle positiv.. nun das Manko: Ich trinke derzeit ausschließlich Apfelsaft, verdünnt mit Wasser - und lese derzeit überall, dass Apfelsaft solche Tests LEIDER verfälschen. Wir versuchen seit 2 Jahren schwanger zu werden; diagnostiziert wurden bei mir ein PCO und eine Endometriose - nun bin ...


Verunsichert nach Kaiserschnitt

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn musste leider per Kaiserschnitt in Vollnarkose etwas vor der Zeit geholt werden. Apgar war 9/10/10 und der pH vom Nabelschnurblut über 7,3 . Er entwickelt sich gut und eigentlich ist auch alles gut. Trotzdem hallt die Stimme des Anästhesisten vor der Narkoseeinleitung mit: nicht Sprechen, sie brauchen de...


Ultraschall Kopf und Abdomem ssw36 verunsichert

Hallo Frau Höfel, Ich hatte heute Kontrolltermin bei 35 + 0. Wir haben nach 5 Wochen jetzt doch nochmal ein Ultraschall gemacht und den kleinen vermessen damit ich mich in der aktuellen Situation telefonisch im Krankenhaus zur Geburt anmelden kann. Sie bezeichnete den kleinen Zwerg mit einem Lächeln als leicht propper, aber eigentlich alles im R...


Total verunsichert, wann ins Krankenhaus?

Hallo, Wie schon oben steht, bin ich wirklich verunsichert. Ich bin zur Zeit mit meinem 3. Kind schwanger und sollte somit ja eigentlich wissen, wann es los geht. Jedoch waren beide vorige Schwangerschaften komplett anders. Beim ersten Kind vor 10 Jahren ist mir die Fruchtblase in der 38. Schwangerschaftswoche geplatzt und ca. 24 Stunden später ...


Verunsichert

Hallo, bekanntermaßen soll man ja nicht heiß baden, Sauna und Wärmflasche vermeiden - dann sollte man Sitzheizung im Auto vermutlich genauso vermeiden? Kann das insbesondere in der Frühschwangerschaft dem Embryo schaden? Ich frage das, weil ich im Januar eine missed abortion hatte, und mir im Nachhinein klar wurde, dass der Embryo genau an dem ...


passen die Daten? verunsichert

Hallo Frau Höfel durch meine Vorgeschichte bin ich etwas verunsichert. was können Sie zu den Daten sagen? ich werde ständig umdatiert, was mich völlig durcheinander bringt. meine letzte Regel war am 22.09, OVU zeigte am 1.10. positiv an. mein erster Termin war am 28.10 SSL 0,371 cm, datiert: 5+0 SSW zweiter Termin war am 9.11. SSL 0.502 c...


Könnten es Senkwehen sein? Ich bin verunsichert.

Hallo Martina, ich bin in der SSW 36+5 und habe seit 2 Tagen ziemlich starke Unterleibschmerzen, die fast permanent da sind. Nach einem Bad gestern Abend sind die Schmerzen etwas zurückgegangen, sind aber mitten in der Nacht wieder gekommen. Zudem habe ich etwas Blähungen und Verstopfung. Ich bin zum 2. Mal schwanger und mein Sohn kam in der SSW 38...


Nach Fehlgeburten im Umgang mit Progesteron und Test verunsichert

Liebe Frau Höfel, nach bisherigen 2 Frühstaborten (4+3, 5+6 in 1,5Jahren) wurde mir (36, Partner 49) geraten nach Eisprung 1x abends Famenita 200mg einzunehmen. Zyklus regelmäßig, nach Ovulationstests und BT Messung Eisprung vorhanden. Nun war ich 2 Tage überfällig und habe wie empfohlen vorsichtshalber 3x200mg Fanenita täglich eingenommen. ET+10 ...