Frage: Masterplan für einen gelungenen Alltag

Guten Abend Frau Höfel, ich habe keine 100% passende Rubrik gefunden, aber ich brauche sehr einen Rat, und vielleicht können Sie mir ein bisschen helfen. ich wende mich an Sie, weil ich Sie um Ihren Rat bitten will, wie ich meinen Alltag strukturieren kann. Ich habe zwei Söhne, einen knapp 2-jährigen und einen 2 Wochen alten. Schon mit nur einem Kind und sogar als Single ohne Kind und Haushalt hatte ich immer das Problem, dass ich der Zeit und meinen Aufgaben immer hinterhergehinkt bin. Ich komme morgens schlecht in die Gänge und dann muss immer alles holterdipolter gehen, was jetzt mit zwei kleinen Kindern eigentlich nicht mehr passieren darf. Ich stille, der Große braucht auch sein Frühstück, ich hungere oft, weil ich dann noch schnell eine Wäsche einlege, Zähneputzen und duschen kommt oft erst spät am Nachmittag. Ich fühle mich durch und durch gehetzt. Mein Mann arbeitet sehr viel, aber meine Familie hilft mir. Nur, mit 35 muss ich das doch auch mal selbst hinbekommen. Ich weiß, dass ich Struktur brauche, aber jeder Versuch scheitert an den Ausnahmefällen oder meiner Disziplin. Meine Beziehung leidet immer mehr darunter, und die Kinder bestimmt auch. Spielen mit dem Großen oder rausgehen schaffe ich nur unter großen Anstrengungen. Natürlich habe ich gerade eine außergewöhnliche Situation mit Neugeborenem, aber das war davor wie gesagt auch schon so und ich wünsche mir so sehr, dass es besser wird bevor es noch schlimmer wird. Haben Sie mir ein paar Ratschläge? Viele Grüße

von MarinaFerrarra am 23.10.2014, 18:38

Antwort auf: Masterplan für einen gelungenen Alltag

Liebe Marina, für die Ankettung des eigenen Schweinehundes habe ich auch keine Idee. Das muss man einfach tun! Das Chaos im Haushalt ist zu bändigen. Machen Sie eine Liste. Feste Aufstehzeiten (den Wecker weiiiittttttttt weg stellen)! Frühstücken - alle! Eine Kleinigkeit im Haushalt erledigen (z.B. Herd putzen) Mit den Kindern raus gehen. Kochen 1 Stunde Pause für Sie! Eine Sache im Haushalt erledigen (z.B. 15 Teile bügeln) Beschäftigung mit den Kindern. usw. Nicht zuviel, denn das schafft frau nicht - und dann kommt der Frust! Aber ein Teil (klar definiert!) geht immer! Planen Sie größere Aktionen mit einer Freundin zusammen. Dann kann sich einer um die KInder kümmern und der andere putzt. Die andere Woche dann das Gleiche bei der Freundin! Oder laden Sie Oma ein. Die kann sich um die KInder kümmern, während Sie Fenster putzen! Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 23.10.2014

Antwort auf: Masterplan für einen gelungenen Alltag

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich werde es gleich morgen so versuchen. herzliche Grüße Marina

von MarinaFerrarra am 23.10.2014, 20:08