Frage: mal wieder die Bauchlage....

Hallo Frau Höfel, Ich bin wahrscheinlich die tausendste, die Ihnen diese Frage stellt, aber wenn ich nach diesem Thema suche, geht es meist um ältere Babys... Mein Kleiner ist morgen 6 Wochen alt und schlief bisher nie in seinem Beistellbett. Er konnte nur bei mir am Körper einschlafen. Dort rollte er sich häufig von der Seitenlänge an meiner Brust auf den Bauch. Da wir aber eine Kaltschaummatratze haben, in die der Körper ein bisschen einsinkt, rollte er eben immer sehr nah an mich heran. Er selbst ist zu leicht zum einsinken. Trotz allem ist es schwierig mit der Luft, so dicht an mir und der warmen Matratze. Ich habe jetzt mal eine Positionierungsmatte bestellt, damit er zwar neben mir schlafen kann, aber nicht nachrollt. Was halten Sie von solchem Matten? Da die matte noch unterwegs ist, habe ich heute mal den Versuch gemacht, ihn im Beistellbett auf den Bauch zu legen. Und siehe da : mucksmäuschenstill! Nachdem er ein paar mal das Köpfchen hin und her gedreht hat, um sich richtig zu positionieren, schläft er tief und fest. Habe ich das richtig verstanden: wenn er seinen Kopf drehen kann, spricht eigentlich nichts gegen die Bauchlage? Manchmal hebt er aber den Kopf und lässt ihn Mittig auf die Matratze sinken, sodass ich mich frage, wie er denn bitte so Luft bekommen soll. Kurz danach dreht er den Kopf allerdings wieder auf die Seite. Entschuldigen Sie den Roman... Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten!

von Marlene 84 am 23.12.2014, 00:31

Antwort auf: mal wieder die Bauchlage....

Liebe Marlene, die Empfehlung ist eindeutig und lautet Rückenlage - bis das Kind sich selbständig drehen kann. Die Bauchlage ist für Neugeborene (und da gehört Ihr Kind noch zu) nicht ratsam, da das Kind sich mit dem Gesicht in Erbrochenes (z.B. ein Schwall Milch) legen könnte. Ihr Kind kann seinen Kopf zwar anheben, aber ob das mit Nase und Mund vol Milch noch so gut klappt, ist eben nicht sicher. Dass er durchs Bett kugelt, bis er bei Ihnen ist, ist nicht unglaublich. Jedenfalls nicht, wenn man mal schaut, wo Kinder so im Bett liegen, wenn Sie die Chance der Fortbewegung (Bauchlage, Seitenlage) haben! Legen Sie Ihr Kind im Bett hoch. Dann kann es sich zu Ihnen drehen und seinen Bauch an Ihrer Stirn anbucken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.12.2014

Antwort auf: mal wieder die Bauchlage....

Hallo, Die BL ist erst sicher zum schlafen, wenn das Baby sich selbst hindreht. So wie Du es schreibst, mit dem Kopf mittig auf der Matratze, würde ich ihn nie allein auf dem Bauch liegen lassen. Es ist möglich, dass er es dann im entscheidenden Moment eben doch nicht schafft, den Kopf wieder zu drehen. Genau diese Situationen sind es ja, die die BL so gefährlich machen. Am besten gewöhnst Du ihn in RL ans Beistellbett, dann bist Du auf der sicheren Seite. LG

Antwort auf: mal wieder die Bauchlage....

hallo wenn du ihn sicherer neben dir haben willst leg ihn höher, so dass sein bauch oder po in höhe deines kopfes liegt. dann kann er sich an dich ankuscheln ohne in eine mulde zu rollen. wenn du in die matratze einsinkst und er rillt da rein ist es wirklich unsicher. Lg

von Rose85 am 23.12.2014, 07:56

Antwort auf: mal wieder die Bauchlage....

Wenn das mit dem Gewöhnen so einfach wäre. Das versuche ich ja schon seit Wochen. Aber er schläft nur beim Stillen ein und ich lege ihn dann ins Beistellbett - 2 Min später gehts Gebrülle los. (Dieses Spiel hält er die ganze nacht durch...) Nichts hilft, Pucken hasst er, Schnuller mag er nicht. In Rückenlage schon mal gar nicht, er versucht sich immer auf die Seite zu drehen.. Letztens ist er kurz eingeschlafen und als ich dann aufgewacht bin, lag er neben mir!!! Dachte, ich hätte vielleicht nur geträumt, dass ich ihn rübergelegt habe, hab ihn also wieder ins Bettchen verfrachtet, kurz danach das selbe!!! er hat es irgendwie geschafft, sich zu mir zu kugeln. 2x!!! mit 5 Wochen?!?

von Marlene 84 am 23.12.2014, 08:10

Antwort auf: mal wieder die Bauchlage....

Oh, das werde ich heute Nacht mal ausprobieren! Danke!

von Marlene 84 am 23.12.2014, 08:17