Frage: mal wieder die Bauchlage....

Hallo Frau Höfel, Ich bin wahrscheinlich die tausendste, die Ihnen diese Frage stellt, aber wenn ich nach diesem Thema suche, geht es meist um ältere Babys... Mein Kleiner ist morgen 6 Wochen alt und schlief bisher nie in seinem Beistellbett. Er konnte nur bei mir am Körper einschlafen. Dort rollte er sich häufig von der Seitenlänge an meiner Brust auf den Bauch. Da wir aber eine Kaltschaummatratze haben, in die der Körper ein bisschen einsinkt, rollte er eben immer sehr nah an mich heran. Er selbst ist zu leicht zum einsinken. Trotz allem ist es schwierig mit der Luft, so dicht an mir und der warmen Matratze. Ich habe jetzt mal eine Positionierungsmatte bestellt, damit er zwar neben mir schlafen kann, aber nicht nachrollt. Was halten Sie von solchem Matten? Da die matte noch unterwegs ist, habe ich heute mal den Versuch gemacht, ihn im Beistellbett auf den Bauch zu legen. Und siehe da : mucksmäuschenstill! Nachdem er ein paar mal das Köpfchen hin und her gedreht hat, um sich richtig zu positionieren, schläft er tief und fest. Habe ich das richtig verstanden: wenn er seinen Kopf drehen kann, spricht eigentlich nichts gegen die Bauchlage? Manchmal hebt er aber den Kopf und lässt ihn Mittig auf die Matratze sinken, sodass ich mich frage, wie er denn bitte so Luft bekommen soll. Kurz danach dreht er den Kopf allerdings wieder auf die Seite. Entschuldigen Sie den Roman... Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort. ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten!

von Marlene 84 am 23.12.2014, 00:31



Antwort auf: mal wieder die Bauchlage....

Liebe Marlene, die Empfehlung ist eindeutig und lautet Rückenlage - bis das Kind sich selbständig drehen kann. Die Bauchlage ist für Neugeborene (und da gehört Ihr Kind noch zu) nicht ratsam, da das Kind sich mit dem Gesicht in Erbrochenes (z.B. ein Schwall Milch) legen könnte. Ihr Kind kann seinen Kopf zwar anheben, aber ob das mit Nase und Mund vol Milch noch so gut klappt, ist eben nicht sicher. Dass er durchs Bett kugelt, bis er bei Ihnen ist, ist nicht unglaublich. Jedenfalls nicht, wenn man mal schaut, wo Kinder so im Bett liegen, wenn Sie die Chance der Fortbewegung (Bauchlage, Seitenlage) haben! Legen Sie Ihr Kind im Bett hoch. Dann kann es sich zu Ihnen drehen und seinen Bauch an Ihrer Stirn anbucken. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 24.12.2014



Antwort auf: mal wieder die Bauchlage....

Hallo, Die BL ist erst sicher zum schlafen, wenn das Baby sich selbst hindreht. So wie Du es schreibst, mit dem Kopf mittig auf der Matratze, würde ich ihn nie allein auf dem Bauch liegen lassen. Es ist möglich, dass er es dann im entscheidenden Moment eben doch nicht schafft, den Kopf wieder zu drehen. Genau diese Situationen sind es ja, die die BL so gefährlich machen. Am besten gewöhnst Du ihn in RL ans Beistellbett, dann bist Du auf der sicheren Seite. LG

Mitglied inaktiv - 23.12.2014, 06:56



Antwort auf: mal wieder die Bauchlage....

hallo wenn du ihn sicherer neben dir haben willst leg ihn höher, so dass sein bauch oder po in höhe deines kopfes liegt. dann kann er sich an dich ankuscheln ohne in eine mulde zu rollen. wenn du in die matratze einsinkst und er rillt da rein ist es wirklich unsicher. Lg

von Rose85 am 23.12.2014, 07:56



Antwort auf: mal wieder die Bauchlage....

Wenn das mit dem Gewöhnen so einfach wäre. Das versuche ich ja schon seit Wochen. Aber er schläft nur beim Stillen ein und ich lege ihn dann ins Beistellbett - 2 Min später gehts Gebrülle los. (Dieses Spiel hält er die ganze nacht durch...) Nichts hilft, Pucken hasst er, Schnuller mag er nicht. In Rückenlage schon mal gar nicht, er versucht sich immer auf die Seite zu drehen.. Letztens ist er kurz eingeschlafen und als ich dann aufgewacht bin, lag er neben mir!!! Dachte, ich hätte vielleicht nur geträumt, dass ich ihn rübergelegt habe, hab ihn also wieder ins Bettchen verfrachtet, kurz danach das selbe!!! er hat es irgendwie geschafft, sich zu mir zu kugeln. 2x!!! mit 5 Wochen?!?

von Marlene 84 am 23.12.2014, 08:10



Antwort auf: mal wieder die Bauchlage....

Oh, das werde ich heute Nacht mal ausprobieren! Danke!

von Marlene 84 am 23.12.2014, 08:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tagsüber Bauchlage

ehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter (2 Monate, 6 Tage alt) schläft nachts im Beistellbett auf dem Rücken in einem Schlafsack. Nachmittags macht sie einen Mittagsschlaf von ca. 2-3 Stunden in Bauchlage. Dies klappt immer super. Sie schläft auf meiner Brust ein und ich lege sie dann auf den Bauch. Hier schläft sie dann tief und fest. Jetzt h...


Bauchlage 7 Monate

Liebe Frau Höfel, Meine Tochter wird in drei Tagen sieben Monate alt und schläft seit einigen Wochen bei mir im Bett. Abends schläft sie circa 3 Stunden allein im Gitterbett, aber nach dem letzten stillen vor meinem zu Bett gehen ich will sie dort nicht mehr abgelegt werden. Dann nehme ich sie zu mir ins Bett, weil sie sonst nur weint. Mit Körperk...


Säugling dreht sich in Seiten / Bauchlage

Hallo, Meine kleine 12 Wochen alt, schläft auf dem Rücken ein, wenn ich wach werde liegt sie aber immer in Seiten oder Bauchlage Kopf is dann zur Seite gedreht, sie kann tagsüber super gut den kopf halten in Bauchlage , ich hab etwas Angst ist das nicht zu früh? Aufhalten kann ich es leider nicht sie dreht sich immer wieder zurück ! Lg


Bauchlage

Liebe Fr.Höfel! Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Von Beginn an war er ein Spuckkind hat aber immer gut zugenommen, daher nur Wäscheproblem. Das spucken war dann deutlich besser schon, und nun seit er sich auf den Bauch drehen kann ( ca 3-4 Wochen) macht er dies den lieben langen Tag auf seiner Spieldecke. Ich lasse ihn nach der Flasche Pre auf mei...


Massage in Bauchlage

Guten Tag Frau Höfel, Ich bin momentan in der 27. SSW und habe mit Rückenschmerzen zu kämpfen. Daher habe ich von meinem Hausarzt Massage verschrieben bekommen, und war heute das erste Mal dort. Bei der Massage musste ich auf dem Bauch liegen. Es wurde kein starker Druck ausgeübt, aber ich mache mir nun trotzdem Sorgen, ob es dem Baby schaden kö...


Bauchlage

Liebe Frau Höfel, ich habe eine Frage, die mir sehr unangenehm ist, weshalb ich sie nur ungern meiner Frauenärztin stellen möchte. Normalerweise befriedige ich mich seit der Schwangerschaft auf dem Rücken. Vorgestern habe ich es aber auf dem Bauch getan. Unter mir lag ein Kissen, senkrecht, gegen das ich mich leicht „gedrückt habe. Ich war nich...


Bauchlage

Liebe Frau Höfel, ich hätte eine Frage an Sie. Mein Sohn ist 2 1/2 Monate alt und seit ca. 1 Woche fällt mir auf, das er die Bauchlage verweigert. Anfangs liebte er es tagsüber und auch nachts auf mir, Bauch an Bauch, zu schlafen. Die Babytrage fand er super, er liebte lange Spaziergänge in der Natur während er meine Nähe spürte. Auch ohne B...


Bauchlage

Sehr geehrte Frau Höfel, Ich habe eine Frage bzgl dem schlafverhalten meines 5 Wochen alten Kindes. Und zwar ergibt sich bei uns folgende Problematik. Mein Kind leidet sehr stark unter Koliken. Wir geben ihr Velgastin, Kümmelzäpfchen und versuchen es mit Bigaja. Leider treten vor allem Abends und Nacht Bähungen und Bauchschmerzen auf. Wenn sie ...


Wieder Bauchlage

Liebe Frau Höfel, sie hatten mir vor einigen Wochen bereits die Frage zu meiner damals 5 Wochen alten Tochter beantwortet was die Bauchlage angeht. Nun ist sie mittlerweile 9 Wochen alt und schläft hin und wieder immer noch auf mir in Bauchlage. Ich bin weiterhin rechts und links durch Kissen gestützt, sodass sie weder hinunterfallen noch ich mic...


Bauchlage

Guten Morgen Frau Höfel, ich hätte 2 Fragen. Ich bin heute in der Nacht wach geworden und hab ziemliche Abdrücke am Bauch entdeckt. Ich gehe also davon aus, dass ich mich im Schlaf auf den Bauch gedreht habe und ziemlich lange auch so geschlafen habe. Denken Sie dem Baby hat das geschadet oder ist irgendwie erdrückt worden? Schmerzen hatte ich n...