Frage: Linke Seite Schlafen, wenn ich mich drehe extremes strampeln

Hallo liebe Frau Höfel, ich befinde mich frisch in der 29 SSW. Mein Kleiner liegt meistens auf der rechten Seite. Ich habe mir angewöhnt auf der linken Seite zu schlafen mit Seitenschläferkissen. Sobald ich abends diese Pose einnehme, fängt der Kleine extrem an zu strampeln. Ich warte ab und beobachte. Dann irgendwann dreht er sich auf die linke Seite und es ist erstmal Ruhe. Ich bin verunsichert, ob ich nicht doch lieber die Rückenlage oder rechte Seite einnehmen soll, da ist er viel ruhiger und auch ich mag es auf dem Rücken mit vielen Kissen unterm Oberkörper. In der Nacht verändere ich dann alle 3-4 Stunden meine Position, dann wird er auch immer wach und strampelt erst mal etwas rum. Aber nie so doll, wie wenn ich auf der linken Seite liege. Seitdem ich von dieser Studie (dass es mehr Totgeburten gibt, bei Frauen die während der SW auf dem Rücken oder rechte Seite schlafen) gelesen habe und die ganzen Empfehlungen vom links schlafen höre, bin ich leider sehr verunsichert und habe tatsächlich deswegen schlechte Nächte. Das geht schon seit 2 Monaten so. Ich möchte meinem Kleinen nicht zu sehr stressen. Da es meine erste SChwangerschaft ist, kann ich aber auch nicht einschätzen, ob ich mir evl zu viele Gedanken mache und mein Baby übertriebenst schützen will. Darum brauche ich Ihre Einschätzung. Kann mein Baby das wohl gut ab, ist das vielleicht sogar normal mit dem strampeln? Oder soll ich auf die Anzeichen von meinem Kleinen hören? Trotzdem weiterhin die linke Seite bevorzugen? Warum liegt mein Baby immer auf der rechten Seite? Darf ich mich auf dem Rücken legen, mit viel Kissen unterm Oberkörper? Ist die rechte Seite wirklich so ungünstig zum schlafen? Ich danke Ihnen im Vorraus, herzliche Grüsse M.E.

von malereike am 14.08.2017, 07:35



Antwort auf: Linke Seite Schlafen, wenn ich mich drehe extremes strampeln

Liebe malereike, auch ich bekomme Magenschmerzen! Es hat uns schon einmal eine Studie die Geburtshilfe aus dem Gleichgewicht gebracht - und zwar völlig zu Unrecht! Mittlerweile ist diese Studie zurück gezogen - aber das Wissen um die Spontangeburt bei BEL muss mühsam zurück geholt werden!!! Und so wird es auch mit dieser Studie gehen. Sie dürfen schlafen wie Sie wollen! Rücken- oder rechte Seitenlage ist für MANCHE Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. Das bedeutet erst einmal, dass es Ihnen schlecht geht (Übelkeit, Unruhe, Wunsch nach Lageveränderung) und dann in Folge das Kind irgendwann mit weniger Sauerstoff versorgt wird. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Wenn Sie im Rücken gut gestützt sind, sinkt die Gebärmutter nicht so tief und drückt demnach auch die Hohlvene nicht ab. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2017



Antwort auf: Linke Seite Schlafen, wenn ich mich drehe extremes strampeln

Hallo, Dr. Bluni bekommt bestimmt schon Magenkrämpfe, wenn er von der Studie hört :-) Er bezeichnet sie immer als unseriös, da zu wenige Frauen teilgenommen haben. Auserdem kann man, vor allem nach dem traumatischen Ereignis einer Fehlgeburt, nicht mehr mit Sicherheit sagen, auf welcher Seite man geschlafen hat. Was dir in Rückenlage passieren kann, ist, dass die Hohlvene abgeklemmt wird. Das kommt aber auf die Lage des Babys an und passiert nicht automatisch. Würde es dir passieren, würdest du davon aufwachen und dich anders hinlegen. Man kann dem Baby also nicht die Sauerstoffzufuhr abklemmen. Vergiss die Studie einfach ganz schnell uns schlafe so, wir es für dich gemütlich ist. Du wirst den Schlaf brauchen, denn wenn das Kleine mal da ist, kommst du erstmal nicht mehr dazu ;-) Alles Gute!

von Anniquita83 am 15.08.2017, 09:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterwegs schlafen

Guten Tag Frau Höfel, mein Sohn 5 Monate alt kann seit einiger Zeit nur zu Hause schlafen. Wenn wir zu Besuch sind, egal wo kann mein Sohn nicht abschalten und somit nicht einschlafen. Er fängt ganz stark an zu weinen wenn er müde wird und ist kaum zu beruhigen. Wir haben schon alles probiert. Im abgedunkelten Raum mit Meeresrauschen im Hinterg...


36ssw nachts schlafen

Hallo Frau Höfel, ich (36ssw) kann nachts überhaupt nicht mehr schlafen. Das liegt zum einen daran, dass ich beidseitig massive Probleme mit dem Becken habe. Beim schlafen auf der Seite, wache ich spätestens nach 20 min vor Schmerzen auf (Schmerz zieht über das Becken und Leiste in die Pobacken, fühlt sich taub an, dann wie Muskelkater) ich dreh...


34.SSW und kann überhaupt nicht mehr schlafen

Hallo Frau Höfel, Ich bin derzeit in der 34.SSW und kann seit 3 Nächte nicht mehr schlafen. Ich wache im Stunden Rhythmus auf und muss dann auch zur Toilette. Letzte Woche habe ich noch extrem viel schlaf benötigt und hatte auch immer einen Mittagsschlaf gemacht gehabt. Ich schwitze seit 2 Monaten extrem in der Nacht und wache morgens (bzw. Jet...


Kind will nicht in seinem Bett schlafen

Hallo mir bin nicht sicher ob ich richtig bin Mein fünf Monate altes Baby hat die ganze Zeit im bei Stellbett also im Stubenwagen geschlafen er ist nur langsam zu groß dafür du. Deswegen haben wir jetzt langsam seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer aufgebaut und er will in diesem x Bett nicht schlafen.


Baby zucken beim Schlafen

Hallo, ich habe heute bei meiner 5 Monate alten Tochter folgendes Phänomen beobachtet. Sie ist eingeschlafen dann zusammengezuckt, Augen auf, Augen wieder zu, nach paar Sekunden wieder zudammengwzu wieder Augen auf und zu ...und das ganze bestimmt 15 Mal nacheinander. Was kann das sein? Habe Angst dass es Epilepsie sein könnte. Ich danke fü...


Baby will nicht schlafen

Hallo Frau Höfel, Meine kleine maus ist 10 Wochen jung und tut sich sehr schwer beim einschlafen. Ich muss sie locker 1 stunde am arm schütteln bis sie halbwegs einschläft und wenn es dann so weit ist schläft sie manchmal nur 30 Minuten oder wacht auf wenn ich sie hinlege. In der nacht schläft sie gut 5 Stunden durch und Tags über manchmal auch 2 ...


Zum Schlafen

Danke für die rasche Antwort !! Noch ist mein Mann zuhause - wegen des Abpumpens und den Schwierigkeiten die wir mit dem Stillen noch haben bin ich trotzdem viel gezwungen wach zu sein, aber wir werden es versuchen. Ich trau mich gar nicht zu schlafen wenn er auf mir liegt aus Angst, er könnte runterrutschen od ich mich im Schlaf bewegen.. ...


Schlafen nur noch Rückenlage

Hallo Frau Höfel, Ich kann seit SSW 36 nur noch auf dem Rücken schlafen, sonst immer links. Wenn ich jetzt links liegen will zieht und drückt der Bauch sooo unangenehm. Es geht nicht mehr. Ist das bedenklich? (Rücken vom Kind ist auf linker Seite) Danke!


Baby lange schlafen

Guten Abend Frau Höfel, danke für Ihre Antwort. Ich hab noch eine Frage. Unser Baby schläft (nachts) im Durchschnitt 7 Stunden. Gestern wollte es ab 10.30 Uhr nicht mehr schlafen und hat dann erst wieder um 23 Uhr geschlafen. (Nachmittags nur 30 Minuten) wach wurde es erst heute um 9 Uhr morgen. Aktuell schläft es wieder schon seit etwas über...


34.ssw schlafen in BL

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 33. Morgen in der 34. Ssw und kann eigentlich nicht relativ gut mit einem Kissen unter dem Becken in Bauchlage schlafen. Nun Frage ich mich allerdings ob das irgendein hinweis darauf sein kann, das mein Baby vlt etwas klein sein könnte? Wir lassen keine us Untersuchungen machen,da ich finde das man dadurch nur v...