Frage: Linke Seite Schlafen, wenn ich mich drehe extremes strampeln

Hallo liebe Frau Höfel, ich befinde mich frisch in der 29 SSW. Mein Kleiner liegt meistens auf der rechten Seite. Ich habe mir angewöhnt auf der linken Seite zu schlafen mit Seitenschläferkissen. Sobald ich abends diese Pose einnehme, fängt der Kleine extrem an zu strampeln. Ich warte ab und beobachte. Dann irgendwann dreht er sich auf die linke Seite und es ist erstmal Ruhe. Ich bin verunsichert, ob ich nicht doch lieber die Rückenlage oder rechte Seite einnehmen soll, da ist er viel ruhiger und auch ich mag es auf dem Rücken mit vielen Kissen unterm Oberkörper. In der Nacht verändere ich dann alle 3-4 Stunden meine Position, dann wird er auch immer wach und strampelt erst mal etwas rum. Aber nie so doll, wie wenn ich auf der linken Seite liege. Seitdem ich von dieser Studie (dass es mehr Totgeburten gibt, bei Frauen die während der SW auf dem Rücken oder rechte Seite schlafen) gelesen habe und die ganzen Empfehlungen vom links schlafen höre, bin ich leider sehr verunsichert und habe tatsächlich deswegen schlechte Nächte. Das geht schon seit 2 Monaten so. Ich möchte meinem Kleinen nicht zu sehr stressen. Da es meine erste SChwangerschaft ist, kann ich aber auch nicht einschätzen, ob ich mir evl zu viele Gedanken mache und mein Baby übertriebenst schützen will. Darum brauche ich Ihre Einschätzung. Kann mein Baby das wohl gut ab, ist das vielleicht sogar normal mit dem strampeln? Oder soll ich auf die Anzeichen von meinem Kleinen hören? Trotzdem weiterhin die linke Seite bevorzugen? Warum liegt mein Baby immer auf der rechten Seite? Darf ich mich auf dem Rücken legen, mit viel Kissen unterm Oberkörper? Ist die rechte Seite wirklich so ungünstig zum schlafen? Ich danke Ihnen im Vorraus, herzliche Grüsse M.E.

von malereike am 14.08.2017, 07:35

Antwort auf: Linke Seite Schlafen, wenn ich mich drehe extremes strampeln

Liebe malereike, auch ich bekomme Magenschmerzen! Es hat uns schon einmal eine Studie die Geburtshilfe aus dem Gleichgewicht gebracht - und zwar völlig zu Unrecht! Mittlerweile ist diese Studie zurück gezogen - aber das Wissen um die Spontangeburt bei BEL muss mühsam zurück geholt werden!!! Und so wird es auch mit dieser Studie gehen. Sie dürfen schlafen wie Sie wollen! Rücken- oder rechte Seitenlage ist für MANCHE Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. Das bedeutet erst einmal, dass es Ihnen schlecht geht (Übelkeit, Unruhe, Wunsch nach Lageveränderung) und dann in Folge das Kind irgendwann mit weniger Sauerstoff versorgt wird. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Wenn Sie im Rücken gut gestützt sind, sinkt die Gebärmutter nicht so tief und drückt demnach auch die Hohlvene nicht ab. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 15.08.2017

Antwort auf: Linke Seite Schlafen, wenn ich mich drehe extremes strampeln

Hallo, Dr. Bluni bekommt bestimmt schon Magenkrämpfe, wenn er von der Studie hört :-) Er bezeichnet sie immer als unseriös, da zu wenige Frauen teilgenommen haben. Auserdem kann man, vor allem nach dem traumatischen Ereignis einer Fehlgeburt, nicht mehr mit Sicherheit sagen, auf welcher Seite man geschlafen hat. Was dir in Rückenlage passieren kann, ist, dass die Hohlvene abgeklemmt wird. Das kommt aber auf die Lage des Babys an und passiert nicht automatisch. Würde es dir passieren, würdest du davon aufwachen und dich anders hinlegen. Man kann dem Baby also nicht die Sauerstoffzufuhr abklemmen. Vergiss die Studie einfach ganz schnell uns schlafe so, wir es für dich gemütlich ist. Du wirst den Schlaf brauchen, denn wenn das Kleine mal da ist, kommst du erstmal nicht mehr dazu ;-) Alles Gute!

von Anniquita83 am 15.08.2017, 09:51