Frage: Liegepositionen

Liebe Frau Höfel, Bedingt durch eine GMH Schwäche (24 SSW, anfangs 2,8cm, zur Zeit 3cm) hat mir mein Arzt Schonen mit viel Liegen verordnet. Doch mittlerweile weiß ich nicht mehr, wie ich liegen soll, denn mir tun, da ich viel auf den Seiten liege die Hüften stark weh, vor allem nachts. Somit falle ich immer in Rückenlage, um die Hüften zu entlasten (Rückenschmerzen habe ich keine). Allerdings will ich auch nicht zuviel auf dem Rücken liegen, da man immer wieder hört, dass dies nicht gut sein soll. Tagsüber versuche ich auch mal mehr zu sitzen im Bett oder auf dem Sofa. Gibt es irgendwelche Tipps mit einem Still- oder Lagerungskissen, was die Hüfte entlastet? Nur das Kissen zwischen die Beine zu legen bringt mir nichts, da die Hüfte dadurch nicht entlastet wird. Vielen Dank für ihre Tipps. Beste Grüße Gabriela

von GabrielaK am 27.08.2014, 09:59

Antwort auf: Liegepositionen

Liebe Gabriela, wenn Sie auf der Seite liegen, werden die Hüften zwangsläufig belastet. In dieser SSW geht es wahrscheinlich noch, dass Sie auf die Seite und darüber hinaus noch etwas mehr Richtung Bauch rollen, dann das oben liegende Bein ziemlich anziehen. Unter dem Bauch mit einem kleinen Kissen polstern und auch ein Kissen unter das Knie des oben liegenden Knies. Oder Sie fahren das Kopfteil des Bettes hoch und schlafen halb im Sitzen. Das ist völlig okay, solange Ihnen nicht schwindelig oder übel dabei wird! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.08.2014