Frage: Lage der Zwillinge

Hallo Heute 25+1 Ich war am Mittwoch zum OGTT und die Hebi war so lieb und hat noch kurz nach den Herztönen geschaut (4 Wochen bis zum nä FA Termin halt ich nämlich seelisch nicht aus - die beiden sind echt kaum zu spüren und dann mach ich mir sorgen). Nummer 2 konnte sie kaum finden, Nummer 1 hingegen nach wenigen Sekunden. Das war beim letzten Mal auch schon so. Kann es denn sein, dass Nummer 2 einfach so weit hinten liegt und man so schwer dran kommt? Ändert sich das noch wenn sie größer werden oder wird es später beim CTG auch so schwer? Denn WENN sie die Herztöne hat, sind die echt mega leise egal was sie mit dem Lautstärkenregler macht. Und kennen sie einen Tip wie ich die Beiden gut aufwecken kann damit sie sich mal melden? Bisher ist das echt ein Krampf. Ganz selten am Tag vielleicht 1-2 mal spüre ich nen leichtes puckern aber auch nur wenn ich "faul" auf dem Sofa liege... was mit Kleinkind im Haus nicht sooft vorkommt ;) Und dann weiß ich auch nie wer das war ... das wurmt mich. Liebe Grüße

von Novi2007 am 17.06.2011, 07:00



Antwort auf: Lage der Zwillinge

Liebe novi, Geduld, Geduld. Bis zur 28. SSW ist es für jeden eine Herausforderung die Herztöne beider Kinder gleichzeitig (dann kann man sie am besten unterscheiden) und in gleich guter Qualität einzufangen. Manchmal erscheint das schier unmöglich! 1. haben die Kinder viel Bewegungsspielraum und zweitens gehr der Schall nicht durch Knochen und dichtes Gewebe. Je nachdem wie die Kinder liegen, ist es also ziemlich schwierig. Mit zunehmender Schwangerschaftswoche wird das aber besser. Auch mit den spürbaren Bewegungen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lage Zwillinge

Hallo icj bin in der 27 ssw und bei jedem Termin liegen die Zwillinge spiegelverkehrt: Erst das Mädchen links und jetzt liegt sie rechts. Aber immer beide mit dem Köpfchen oben. Wie drehen sie sich den? Wie geht es das sie immer die plätze tauschen ohne das icj es spüre?


38. SSW und Nicht optimale Lage

Hallo! Mir wurde heut bei der Anmeldung zur Geburt gesagt, dass unser zartes Mädl zwar mir dem Kopf nach unten und bereits beim Becken liegt jedoch mit dem Gesicht zum Schambein und mit dem Rücken hinten. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Die Ärztin meinte, in dieser Lage kann das Kind nicht natürlich entbunden werden, wie und ob sich die Lag...


Baby Lage

Sehr geehrte Frau Höfel, Gibt es Übungen die helfen könnten um Baby richtig zu drehen, für spontanes Geburt? Ich bin in 34. SSW, Baby ist noch nicht richtig in SL, also kein QL mehr, aber immernoch ist Kopf ein bisschen rechts oben, mit Tendenz nach unten zu gehen. Es steht so aber schon 4 Wo. Bei erste SS, Kopf war in 32. SSW schon tief in Beck...


Lage Kind

Sehr geehrte Frau Höfel, mein ET war gestern. Auf die Frage, ob ich bei einem Blasensprung liegend ins KH muss, bekam ich als Antwort "Nein, das Kind liegt in SL". Ich dachte, das Kind muss fest im Becken liegen!? Auf meinem Arztbrief habe ich gesehen, dass sich als Tastbefund ein weicher Muttermund, 1 FK, S-5 ergeben hat. Was heißt dieses S-...


Zwillinge sind müde und wollen nicht von alleine schlafen nur im Maxi cosi

Meine Zwillinge sind jetzt 1 Jahr alt und schlafen wollen die nur im Maxi cosi und das mehre Stunden ich bin echt am Ende ich weiß nicht mehr weiter das Problem hatte ich vorher nicht es hat mit 6 Monate bei den beide angefangen vorher sind die von alleine eingeschlafen… ich habe die vorher immer um 19.30 Uhr schlafen gelegt mittlerweile ist es imm...


Zwillinge BEL und SL, Tritte ins Gesicht

Hallo liebe Frau Höfel, ich habe eine etwas besondere Frage. Meine zweieiige Zwillinge lagen bei den letzten Ultraschallen und auch beim heutigen Termin in BEL und SL. Wahrscheinlich drehen sie sich zwischendurch. Aber was im Ultraschall bereits mehreren Ärzten aufgefallen ist und alle lustig finden, ist, dass das Baby, das in SL liegt, seine Schw...


Lage des Kindes

Guten Tag Frau Höfel Letzten Donnerstag war ich beim Ultraschall und unser Kind lag noch in BEL. Heute bin ich bei 32+3 (33. SSW) und fühle regelmässig eine harte Kugel auf der rechten Seite unterhalb der Rippen. Für den Kopf finde ich die Kugel aber sehr "spitz", klein. Ich kann nicht sagen wo ich die meisten Tritte spüre, eher unten, aber die ...


Rücken lage

Guten Tag, Und zwar bin ich mittlerweile in der 31ssw. Ich kann aber nicht auf der Seite liegen während ich schlafe also ich fühle mich nur wohl auf dem Rücken, ich versuche es oft auf der Seite zu liegen aber das ist mir echt zu unangenehm. Und wenn ich aufwache finde ich mich immer wieder auf den Rücken vor. Schadet das meinem Baby ?


Zervixinsuffizienz 2,4cm (Zwillinge, 24. SSW)

Hallo! Ich fühle mich ziemlich verunsichert. Ich war letzte Woche (23 SSW) bei meiner Frauenärztin, die festgestellt hat, dass meine Zervixlänge 2,4 cm beträgt (mit Trichterbildung). Sie meinte das komme oft vor bei Zwillingsschwangerschaften und ich solle das in ein paar Tagen im Krankenhaus anschauen lassen und ev. ein Pessar legen lassen. Dor...


Spontangeburt Zwillinge

Hallo Frau Höfel, Ich bin aktuell in der 33. Ssw mit Zwillingen und habe bereits 2 Kinder spontan geboren. Das führende Kind nun liegt in SL das folgende in BEL. Heute war ich jetzt zur Geburtsanmeldung in der Klinik. Sie sagten, dass ich grundsätzlich versuchen könnte normal zu gebären (wenn denn ein Arzt Dienst hat, der BEL Geburten macht), all...