Frage: Lage der Gebärmutter

Hallo:-)! Ich bin nun in der 16. Woche schwanger und der Fundustand ist ja etwa zwischen Schambein und Nabel. Nur morgens nach dem Aufwachen merke ich manchmal eine richtige Beule an ganz anderer Stelle, ziemlich weit oben in Nabelnähe. Ist das normal? Kann die Gebärmutter so weit nach oben wandern? Wenn ich dann aufstehe, "rutscht" die GM wieder nach unten. Habe keine Schmerzen, merke eh recht wenig im Bauch, der wächst auch kaum . Bin verunsichert... Vielen lieben Dank für Ihre/Eure Mühe... LG Stephanie

Mitglied inaktiv - 12.11.2010, 09:38



Antwort auf: Lage der Gebärmutter

Liebe Stephanie, eine volle Blase und der Darminhalt sowie eine gewisse Beweglichkeit der Gebärmutter sorgen für dieses Phänomen. Alles okay! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lage gebärmutter

Liebe Frau Höfel Bin in der 18.ssw und spüre meine gebärmutter gut zwei finger über schambein, aber eher mehr rechts als im zentrum des bauches (wenn ich flach am bett liege, ist dies feststellbar). Ist das normal? danke und gruss regine


Lage der Gebärmutter

Hallo Frau Höfel! Ich bin per Zufall auf diese Internetseite gestoßen und muss nun erstmal ein großes Lob aussprechen, denn ich denke, dass eine solche Plattform doch vielen unsicheren Frauen den Gang zum Arzt erspart, oder??? Ganz toll, ehrlich! Nun zu meiner Frage: ich bin in der 15. Woche schwanger mit meinem 2. Baby. Jetzt habe ich heute...


Lage Gebärmutter in Frühschwangerschaft

Hallo Frau Höfel, ich hätte noch mal eine Frage zum Thema Lage der Gebärmutter in der Frühschwangerschaft. Wo liegt die Gebärmutter am Anfang der Schwangerschaft? Ich dachte bisher immer knapp unter dem Bauchnabel (weil man teilweise liest, dass man den Bauchumfang auf Bauchnabelhöhe messen soll). Aber wenn ich nun über Symphyse lese, ...


Nachtrag hämatom blase und gebärmutter

Hallo, ich danke ihnen sehr für ihre Antwort. Die Rückbildung ist gut, Hebamme und Frauenärztin sagen es. Meine Blutung ist dunkel allerdings wirklich sehr flüssig. Mein Hb wert lag bei 10,6 und mein entzündungswert bei 30,8, in der Klinik sagten sie es sei normal ich hatte halt eine große Op. Ich muss auch noch dazu sagen, sie dachten bei der Op d...


Lage des Kindes

Guten Tag Frau Höfel Letzten Donnerstag war ich beim Ultraschall und unser Kind lag noch in BEL. Heute bin ich bei 32+3 (33. SSW) und fühle regelmässig eine harte Kugel auf der rechten Seite unterhalb der Rippen. Für den Kopf finde ich die Kugel aber sehr "spitz", klein. Ich kann nicht sagen wo ich die meisten Tritte spüre, eher unten, aber die ...


Rücken lage

Guten Tag, Und zwar bin ich mittlerweile in der 31ssw. Ich kann aber nicht auf der Seite liegen während ich schlafe also ich fühle mich nur wohl auf dem Rücken, ich versuche es oft auf der Seite zu liegen aber das ist mir echt zu unangenehm. Und wenn ich aufwache finde ich mich immer wieder auf den Rücken vor. Schadet das meinem Baby ?


Reste in Gebärmutter

Hallo, ich hatte leider einen medikamentösen SS abbruch (5. Woche) .. dann war ich nach 1 Wochem bei meiner FA und sie sagte mir, dass noch was in der Gebärmutter ist und ich evtl eine AS machen muss.. Meine Fragen: Kann man nicht bis zur mächsten Periode warten? Kann man nicht nochmal das Medikament einnehmen? Ich mcöhte eigentlich absolut keine A...


Druck Gebärmutter nach durchtanzter Nacht

Liebe Frau Höfel, am Wochenende haben wir den Geburtstag meines Mannes gefeiert. Ich habe sehr viele Stunden getanzt (hohe Schuhe) und habe mich gut gefühlt, bin es aber nicht mehr gewohnt. Als ich schwanger mit meinem ersten Kind war hatte ich einen ähnlichen Abend war jedoch nochmal 4Wochen weiter und hatte keine Nachwirkungen. Prinzipiell h...


Rückbildung Gebärmutter

Guten Tag liebe Frau Höfel, kann ich irgendwie selbst feststellen, ob sich meine Gebärmutter korrekt auf ihre eigentliche Größe zurückbildet? Durch Tasten erkenne ich selbst leider nichts, mein Nachsorgetermin ist erst in knapp drei Wochen. Mein Wochenfluss ist mittlerweile weg und ich habe seit zwei, drei Tagen klaren und sehr "flutschige...


Druck Gebärmutter / Verhärtungen

Hallo Frau Höfel.  seit gestern Nachmittag habe ich in kurzen Abständen Druck auf Höhe der GM, es wird hart (meistens an einer Seite oder in der Mitte, man spürt eine Art Beule) und dauert nur ein paar Sekunden. Aber das kommt in Abständen von wenigen Minuten. Schmerzhaft ist es nicht. Zieht manchmal im unteren Rücken, eher schon am Beginn der po...