Frage: Lage der Gebärmutter

Hallo:-)! Ich bin nun in der 16. Woche schwanger und der Fundustand ist ja etwa zwischen Schambein und Nabel. Nur morgens nach dem Aufwachen merke ich manchmal eine richtige Beule an ganz anderer Stelle, ziemlich weit oben in Nabelnähe. Ist das normal? Kann die Gebärmutter so weit nach oben wandern? Wenn ich dann aufstehe, "rutscht" die GM wieder nach unten. Habe keine Schmerzen, merke eh recht wenig im Bauch, der wächst auch kaum . Bin verunsichert... Vielen lieben Dank für Ihre/Eure Mühe... LG Stephanie

Antwort auf: Lage der Gebärmutter

Liebe Stephanie, eine volle Blase und der Darminhalt sowie eine gewisse Beweglichkeit der Gebärmutter sorgen für dieses Phänomen. Alles okay! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 13.11.2010