Rund ums Baby

Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Erziehung
Tests
Finanzen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
Videos
mit unserer Hebamme
Stephanie Helsper
Videos Babymassage
Babymassage

Videos Babys baden
Babys baden

Rückbildungsgymnastik
Rückbildung
Hebammenhilfe
Hebammenhilfe

Martina Höfel - Hebamme

Martina Höfel
Hebamme

Zurück

Krampfadern

Sehr geehrte Frau Höfel,

meine hebamme in der Frauenarztpraxis fragt mich bei jeder VU, ob ich Krampfadern hätte. Bis jetzt habe ich das immer verneint. Nach meinem letzten Termin am Donnerstag muste ich wegen vorzeitigen Wehen bei 32+3 ins Krankenhaus. Glücklicherweise wurde ich heute wieder entlassen. Dort wurde mr jdoch gesagt, dass ich doch krampfadern hätte.
Warum ist es wichtig, dass dies im Mutterpass vermerkt wird? Ist es schlimm, dass ich das nicht gesagt habe? Das nächste werde ich sie darauf hinweisen!

Danke
katha

von Katha0886 am 07.09.2013

Frage beantworten

Frage stellen

Antwort:

Re: Krampfadern

Liebe katha,

unser Kreislauf wird vom Herzen angetrieben. Das merken Sie an Ihrem Pulsschlag.
Da die Venen am Ende dieses Kreislaufs liegen, ist der Blutstrom dort ziemlich flach. Damit das Blut dort vorwärts kommt, werden in der Nähe liegende Muskeln zur Hilfe genommen. Diese drücken bei Anspannung auf die Vene und schieben das Blut weiter. Darum beinhalten kreislaufstabilisierende Übungen immer Fuß- und Beinarbeit. Stichwort: Venenpumpe.
Damit das Blut bei erschlaffen des Muskels in der Vene nicht zurück läuft, sind dort Klappen eingebaut. Diese funktionieren wie eine Schleuse. Blut kommt, Klappe auf, Blut will zurück, Klappe zu.
Sind die Venen erweitert ( in der Schwangerschaft durch Hormone), dann funktionieren die Klappen nicht mehr und es kann nicht ausreichend Blut transportiert werden.
Das führt dazu, dass immer mehr Blut in den unteren Venen verbleibt und nicht genug Richtung Herzen transportiert wird und weiter dann zur Lunge. Kommt nicht genug in der Lunge an, wird nicht genug Blut mit Sauerstoff angereichert und steht damit Ihrem Körper nicht zur Verfügung.

In Ihren Venen kommt es zu Gefäßschäden und zur Thrombenbildung. Diese Thromben können abreissen und Gefäße verstopfen. Also eine Thrombose verursachen.
Abhilfe schaffen Anti-Thrombosestrümpfe, die dafür sorgen, dass Vene und Muskel eng aneinander liegen und das Blut wieder zirkulieren kann. Dadurch werden weitere Aussackungen vermieden und Gefäßschäden vorgebeugt.

Auch wichtig: Lassen Sie sich von Ihrer Hebamme Venen stärkende Übungen zeigen!

Liebe Grüße
Martina Höfel

Antwort von Martina Höfel am 08.09.2013
Mamas Augen Papas Nase Allergie Vererbung Vorbeugung Vorbeugen Baby2
Baby