Frage: Kontakt zu Tierkot

Hallo Frau Höfel, momentan mache ich mir wirklich extrem viele Sorgen. Gestern war ich mit meiner Tochter draußen und sie ist durch Blätter gelaufen. Ich habe sie zwischendurch auch getragen und irgendwann fiel mir auf, dass sie vorne am Schuh Tierkot hatte. Zu Hause haben wir uns die Hände gewaschen und ich habe die Schuhe mit einem Desinfektionstuch sauber gemacht. Ich war da nicht so vorsichtig, nichts abzubekommen, da ich erstmal nur an Hundekot dachte. Später fiel mir ein, dass es ja auch Katzenkot gewesen sein könnte und ich nicht gegen Toxoplasmose immun bin. Nun mache ich mir Sorgen, dass ich mich da evtl. doch angesteckt haben könnte. in einer Woche habe ich wieder einen arzttermin bei dem auch Toxoplasmose überprüft werden würde. wäre das ausreichend? vielleicht haben Sie ja auch noch einen Rat, wie man etwas gelassener in der Schwangerschaft sein könnte. momentan passiert fast täglich etwas, worüber ich mir Gedanken mache. Viele grüße und vielen Dank im Vorraus!

von Judith85 am 24.06.2016, 16:11

Antwort auf: Kontakt zu Tierkot

Liebe Judith, 1. ist nicht jede Katze infiziert und 2. war die Menge zu klein, um wirklich die Erreger aufgewirbelt zu haben (ist beim Katzenklo was anderes). Für einen Test bezogen auf dieses Ereignis wäre es zu früh. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.06.2016