Frage: Kontakt vor Schwangerschaft

Hallo Frau Höfel, rein rechnerisch bin ich seit dem 26.12. (1. Tag meiner Periode) schwanger. Mitte November hatte ich engen Kontakt (Nutzung des selben Löffels und Kontakt mit Speichel und Urin beim windelwechseln) zu einem wie sich nun herausstellte Cmv infizierten Kind. Ich habe mich leider nun erst auf Cmv testen lassen (da ich vorher von der damaligen Erkrankung des Kindes nichts wusste). Mein IGM war negativ und 'blöderweise' ist mein IGG positiv. Zwischen der möglichen Infektion mit CMV und Eintritt der Schwangerschaft lagen ja dann 6 Wochen. Falls ich mich da mit Cmv infiziert haben sollte, besteht dann trotzdem eine Gefahr für mein Kind? Es dauert ja auch ein wenig bis die Erkrankung dann ausbricht.. was wäre wenn dies genau mit Beginn der Schwangerschaft zusammen kommt? Bzw. wie wahrscheinlich wäre das? Bisher war alles unauffällig.. Muss ich mir weiterhin Sorgen machen oder wie schätzen Sie die Gefahr ein?

von Wunschblume17 am 20.07.2017, 21:34

Antwort auf: Kontakt vor Schwangerschaft

Liebe wunschblume, das sind sehr viele "wenn"! Und dazu kann jeder nur spekulieren. Im Moment gibt es keinerlei Anzeichen für CMV. Bitte lesen Sie hier: http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/cytomegalie.htm Das sind die möglichen Antworten. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 22.07.2017

Antwort auf: Kontakt vor Schwangerschaft

P.S. könnte bei der Geburt definitiv nachgewiesen/ diagnostiziert werden ob das Kind infiziert ist?

von Wunschblume17 am 20.07.2017, 22:28

Antwort auf: Kontakt vor Schwangerschaft

Ich habe leider noch eine ergänzende Frage: Ich hatte auch Kontakt zu einem 12 Wochen alten baby. Hier ist die Ansteckungsgefahr zu vernachlässigen, da sich Kinder erst meist später (KiTa/ KiGa) anstecken, oder sehe ich das falsch?

von Wunschblume17 am 21.07.2017, 18:12