Frage: Kind verweigert Brust nach Anfang Abstillen

Hallo, mein kind ist 13 monate alt und wurde bisher noch nachts gestillt bzw mittags zum einschlafen undnachts zum einschlafen ca alle 2 stunden weil er nur an der brust einschlafen konnte. Nun habe ich vor 2 wochen angefangen ihn ohne brust einschlafen zu lassen mit singen und kuscheln und sehr vielen tränen und weinen seinerseits. Ich habe das relativ abrupt gemacht also die erste nacht gleich komplett ohne stillen und nicht teilstillen wie es empfohlen wird da ich das gefühl hatte, das ist eine grösser qual für ihn. Bei einem früheren versuch hatte ich es so gemacht und ich hatte das gefühl er macht sich jedes mal wieder hoffnungen doch an der brust einschlafen zu dürfen und wenn ich ihn dann im halbschlaf abgedockt habe hat er bitterlich geweint. also dieses mal auf die schnelle, harte tour mit viel singen und kuscheln aber von anfang an ohne stillen zum schlafen. Das hat ab der 2 bzw3 nacht gut geklappt er hat eine flasche vor dem schlafen bekommen,morgens habe ich ihn dann gestillt . Nach ein paar tagen weniger trinken lassen und ihm dann morgends eine flasche gemacht damit die milchmenge sich langsam reduziert. Da war er dann auch ganz schön enttäuscht. Dann plötzlich wollte er die brust garnicht mehr nehmen ich hatte schon vorber mal kurz das gefühl er kann plötzlich nicht mehr so gut an der brust trinken, aber hab mir nichts dabri gedacht. Jetzt will er wie gesagt garnivht mehr und ich bin sehr trautig nicht nur das ich jetzt milchstau habe. Hat mein apruptes vorgehen meine kind geschadet und bestraft mich jetzt dafür? Im nach hinein war der zeitpunkt auch unglücklich, ich habe donnerstags nachts abgestillt und freitag hatte ich plötzlich magrn darm und konnte mich garnicht um ihn gut kümmern, vielleicht dachte er dann ich habe ihn nicht mehr lieb? Nach dem motto erst geliebte brust weg und dann ist mama auch gerade nicht so lieb wie sonst da will ich ihre brust jetzt auch nicht mehr!?? Das macht mir so ein schlechtes gewissen. Ich würde ihn so gerne immernoch morgens stillen. Habe sie tipps? Kann es sein das er mich jetzt ablehnt? Hab auch im alltag plötzlich das gefühl früher war er kuscheliger. Bin so traurig

von FuJ am 30.11.2016, 06:28



Antwort auf: Kind verweigert Brust nach Anfang Abstillen

Liebe FuJ, Sie hatten die Vorstellung, dass Sie das Abstillen steuern können. Diese Vorstellung hat sich nicht ergüllt, da die Umstände sich verändert hatten und Ihr Kind auch anders reagiert hat. Jetzt sitzen Sie in der "ich habe ein schlechtes Gewissen"-Falle. Ihr Sohn hat schnell herausgefunden, dass es an der Flasche einfacher geht. Das nimmt er jetzt wahr. Das hat mit Strafe nichts zu tun! Er wird Sie wegen dem Abstillen weder ablehnen noch Ihnen seine Liebe entziehen. Er wird einfach nicht mehr stillen. Bitte die Brust unter der Dusche ausstreichen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 30.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen! Verweigert die Flasche

Hallo Ihr Lieben, Ich möchte gerne Abstillen. Mittags gibt es schon Brei. Nun wollte ich morgens auch schon ersetzten. Gestern habe ich Ihr die Flasche gemacht und sie hat zwar das erste Mal komisch geguckt hat aber dann getunken. Zwar erst nur 50ml aber dann eine Stunde später 100ml. Das kommt auch hin mit den Abpumpdaten. Aber heute Mo...


HILFE: Abstillen ohne Ankündigung, Baby verweigert plötzlich die Brust

Hallo Frau Höfel, ich bin leider sehr verzweifelt, habe bis eben fast voll gestillt, meine kleine ist nun 8 Monate. Sie hat lediglich Mittags und Nachmittags ein wenig Brei bzw. Folgemilch bekommen wobei sie das eher verweigerte und ausschließlich an die Brust wollte. Jetzt sieht die Welt auf einmal anders auf, sie verweigert plötzlich ohne jede Vo...


Baby verweigert Flasche/Teilweises Abstillen

Hallo, bei meiner Tochter (7 Monate) kommen gerade zwei Probleme auf, die mich in der Kombination ziemlich ratlos machen. Ihr momentaner Essensplan (etwas von der Norm abweichend, da sie extrem Verstopfung hat): 6 Uhr Stillen 10 Uhr Obstgläschen 14 Uhr Stillen 18 Uhr Gemüse (kleine Portion, dann noch Stillen) 22 Uhr Stillen 2 Uhr S...


Wie kann ich abstillen, wenn Baby die Flasche verweigert?

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und ich möchte gerne abstillen. Ich habe mir die Entscheidung reichlich überlegt. Meine Tochter verweigert jedoch den Schnuller, die Flasche und nimmt nichts an, keine abgepumpte Milch, keine Folge Milch und kein Teefläschchen. Zu den Mahlzeiten (Mittagsbrei, Abendbrei und nachmittags so langsam...


Baby 5 Monate verweigert die Falsche,will nur die Brust?Wie abstillen?

Mein Sohn fast 5 Monate alt nimmt keine Flasche mit Milch weder Muttermilch noch Fertigmilch. Seinen Tee trinkt er allerdings aus der Falsche.Ich möchte jetzt langsam abstillen und eine Mahlzeit mit der Falsche ersetzten. Mittags bekommt er Gläschen und würde gern am Nachmittag eine Flasche geben. Er ist schon ziemlich groß für sein alter Größe 74 ...


Langsam abstillen

Sehr geehrte Frau Höfel, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch abends vor dem Einschlafen, nachts bis zu 4 Mal und morgens gestillt, hin und wieder auch vor dem Mittagsschlaf, wenn er anders nicht in den Schlaf findet. Wir wünschen uns ein zweites Kind, jedoch habe ich das Gefühl, dass es durch das Stillen mit dem Schwangerwerden noch nicht ...


Abstillen

Guten Morgen Frau Höfel, ich möchte abstillen, da ich meinen Kind hauptsächlich das Kolostrum bieten wollte. Nun ist der Milcheinschuss seit gestern da und ich habe es weiterhin probiert, aber dennoch entschieden jetzt abzustillen. Die Brust ist sehr voll (fest und groß) , es läuft manchmal Milch von selbst ab. Wie gehe ich am besten vor ...


Abstillen mit Pumpe

Hallo Frau Höfel, ich stille nun doch nach 2 Wochen ab und habe alle paar Stunden sehr harte Brüste, die auch auf Druck und Bewegung schmerzen. Ich lege das Kind seit gestern nicht mehr an (aufgrund Medikamenteneinnahme und Kind wird nicht satt), sondern pumpe ab, wenn der Druckschmerz zu groß wird. Das mache ich so ca 4x pro Tag, bis der Dru...


Probleme beim Abstillen

Guten Tag, meine Tochter ist 19 Monate alt und ich muss ab Dezember wieder Vollzeit als Altenpflegerin arbeiten. Ich habe schon mehrmals versucht Abzustillen, ohne Erfolg. Ich stille zum Einschlafen, also 1xmittags, abends zum Einschlafen und nachts zur Beruhigung. Holly hatte bereits mit 8 Monaten stark mit dem Nachtschreck zu kämpfen und nun au...


Abstillen/Beikost

Liebe Frau Höfel, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn ist 5 Monate alt und ich möchte gerne abstillen (aus vielerlei Gründen). Das klappt leider sehr schlecht, weil er partout keine Flasche nehmen möchte, er nimmt auch keinen Schnulli etc. Dann stresst mich der Beikoststart etwas, der nun vor der Tür steht. Würden Sie versuchen erst abzustill...