Frage: Kind schüchtern

Liebe Frau Höfel Ich musste mir gestern ein ganz doofen spruch von einer Freundin anhören. Mein Sohn ist 18 monate und ich gehe oft mit ihm raus um die welt zu erkunden. Ich war auch mal ne zeit in einer krabbelgruppe , aber die hat sich aufgelöst da alle angefangen haben zu arbeiten. Und hier in der nähe bei mir im dorf gibt es keine krabbelgruppe. Meine beste freundin hat zwar auch ein Kind in dem alter, aber sie ist dann lieber jeden tag bei Ihrer mutter anstatt mit uns was zu Unternehmen. Also ich fass mich doch schnell kurz mein kleiner ist oft unter leute, aber nicht direkt mit kindern im gleichen alter. Er reagiert ziemlich schüchtern und zurückhaltend lockert sich aber mit der zeit auf. Da ich es einer Freundin mal erwähnt habe das mein kleiner oft anhänglich ist musste ich mir anhören mein Kind sollte mehr unter Kinder kommen sollte.Ich weis das die das nicht böse meint, aber ich muss sagen mich hat es etwas gekränkt, weil sie nur ein viertel von meinem leben mitkriegt und so tut als ob sie voll die ahnung hätte und die Lösung für seine Schüchternheit. Hat schüchternheit wirklich was damit zutun oder die extreme anhänglichkeit? Ich meine jedes kind ist anders oder? In die Kita kommt er nächstes Jahr. Liebste grüße Ciko

von Ciko87 am 24.11.2017, 07:59

Antwort auf: Kind schüchtern

Liebe Ciko, Schneewittchen hat es schon gut beschrieben. Ihr Kind ist völlig normal. Es ist eben von der zurückhaltenden Sorte. Bleiben Sie entspannt und sagen Sie Ihrer Freundin genau das, was Sie uns geschrieben haben. Wahrscheinlich ist Ihr gar nicht bewußt, was Sie Ihnen da gesagt hat. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 25.11.2017

Antwort auf: Kind schüchtern

Lass dir nichts einreden. Meine kleine, jetzt 2.5, ist auch " schüchtern" und kommt unter gleichaltrigen. Sie beobachtet erstmal und dann wird sie auch langsam warm. Ich finde es gut so. Meine ist zurückhaltend und Vorsichtig. Jedes Kind ist anders! Die Anhänglichkeit finde ich auch total normal:-)